Seite 1 von 2

kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 19:15
von Jolu1984
Versuche jetzt im 4 üz schwanger zu werden. Ich lese hier überall dass eine kurze hochlage problematisch sein kann. Bei mir sind es nur 9 - 10 tage. Kann das wirklich ein Grund sein warum es nicht klappt? :( was kann man da machen?

Bin ohnehin total verunsichert. Für die Schilddrüse nehme ich seit zwei Wochen auch ganz niedrig dosiert Medikamente....

Irgendwelche tipps?? Habe angst dass es ewig lang nicht klappt oder vll gar nicht...

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 19:39
von Ratzfatz
Hast du mal ne Kurve zum verlinken? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen...

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 19:44
von Jolu1984

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 20:20
von Ratzfatz
Hmmm,
eigentlich hattest du ja "nur" 3 Zyklen bisher, bei der die HL weniger als 10 Tage lang war.
Aber du musst bedenken, dass du vor nicht mal 1 Jahr die Pille abgesetzt hast und es vorallem in dieser Zeit noch Zyklus"störungen" geben kann. Oft dauert es bis zu 1 Jahr, bis der Körper sich wieder an die Normalsituation ohne Pille gewöhnt hat.
Auch wenn hin und wieder kürzere Hochlagen vorkommen, heißt das nicht automatisch, dass du eine Gelbkörperchen-Schwäche hast.
Und auch wenn es immer wieder vorkommen sollte, scheinst du ja zwischendurch längere Hochlagen zu haben, in denen du durchaus schwanger werden könntest.

Ich würde mal den Kopf nicht hängen lassen und noch ein bisschen abwarten, auch wenn es frustrierend sein kann! Aber vielleicht meldet sich noch wer von den Kiwu-Expertinnen, was man denn unternehmen könnte, damit es schneller geht.

Übrigens finde ich, du hast super ausgewertete Zyklen! :flower: Nur die Binnendifferenzierung würde ich rausschmeißen. Eigentlich sollte man die nur verwenden, wenn damit die Freigabe stark beeinträchtigt wäre und bei dir finde ich sie nicht notwendig.
Ah und ein paar mal hast du geklammert, ohne den Störfaktor direkt am Kurven"blatt" zu vermerken... aber solange du ihn in den Notizen vermerkst ist es ok.

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 20:28
von Ratzfatz
Vielleicht ist dieser Artikel auch interessant für dich:
https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit-schwangerschaft" target="blank

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 20:41
von Jolu1984
Danke für die lange Antwort und den link! Das beruhigt mich wieder etwas. Ich sollte vll gar nicht so viel nachlesen warum es nicht klappen kann. Dann bildet man sich schon tausend Sachen ein, die man haben könnte.

Ich lasse mich anscheinend zu schnell verunsichern. Bei meinen Freundinnen hat es über die letzten jahre immer sofort geklappt. Da fängt man halt an zu grübeln. Aber die haben auch alle nicht die Pille genommen. :(

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 20:50
von Ratzfatz
Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen ;) Immerhin ist noch gar nicht soviel Zeit vergangen, seit ihr angefangen habt es zu probieren...

Re: kurze hochlage

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:37
von babsi99
Liebe jolu,
Zu deinen Zyklen: gerade im letzten ist der ES deutlich nach Tag 14. In Verbindung mit deiner Info, dass du was für die Schilddrüse nimmst, lässt das schon auf eine unterfunktion schließen. Mit dem späten ES ist die EZ Reifung nicht Ideal und damit kann auch der GK mal schwächeln. Das siehst du an der kurzen 2. ZH.
Kämest du zu mir in die Sprechstunde würde ich die Schilddrüse checken und ggf substituieren.
Darüber hinaus immer Vit. D untersuchen und Spiegel ggf auffüllen.
Wenn der ES mit der verbesserten Schilddrüse nach vorn rutscht so etwa auf 14/15, dann passt es, dann sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die zweite ZH passen...

Viel Erfolg!

Re: kurze hochlage

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 12:10
von -Kolibri-
Liebe babsi,

so deutlich nach Tag 14 sind ihre Eisprünge doch gar nicht und ich wüsste auch nicht, dass die Länge der ersten Zyklushälfte problematisch ist. Die zweite Hälfte wird nicht länger, nur weil die erste kürzer wird! Man kann auch spätere Eisprünge haben und eine Hochlage/zweite Häflte von 12-14 Tagen, deswegen schwanken die Zykluslängen von uns Frauen ja auch zwischen 28 und 34 Tagen. Nimm das bitte nicht als Angriff, auch wenn du Ärztin bist. Ich weiß, dass das in der Medizin nicht sehr deutlich so gelehrt wird.

Mit der SD hast du aber natürlich recht. Wenn du jolu erst so kurz die SD Medis nimmst solltest du noch ein bisschen Geduld haben, so schnell stellen sich Hormonwerte leider nicht ein. :flower:

Re: kurze hochlage

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 11:09
von Jolu1984
Es hat geklappt. Trotz kurzer hochlage! :)