Seite 1 von 3

Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 16:21
von D_
Diese Umfrage richtet sich an alle nfp-Nutzerinnen: Welche körperlichen Symptome beobachtet und nutzt Ihr zur Auswertung?

Mich interessiert, wieviele Userinnen welche Möglichkeiten der Symptombeobachtung- und auswertung wie kombinieren - dabei beschränke ich mich auf die wichtigen drei Symptome.

Alle weiteren Symptome (Mittelschmerz, Brustsymptom usw.), die streng genommen für eine Auswertung nicht relevant sind, sind deshalb nicht explizit erwähnt. Wer also unorthodox z.B. die Basaltemperatur + Mittelschmerz + Brustsymptom nutzt, wählt in der Umfrage "nur Basaltemperatur".

Falls Ihr im Verlauf der nfp-Nutzung verschiende Kombinationen benutzt habt, entscheidet Euch am besten für die aktuell genutzte. Hier im Thread kann man dann ja zusätzlich erläutern, warum man welche Kombination genutzt hat oder nutzt.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 16:25
von Libby
Ich kombiniere Tempi und ZS. Den MuMu kann ich noch nicht so wirklich lesen und mache die Angaben nur für mich zur Orientierung und Übung. Auswerten würde ich danach nicht, beim ZS bin ich mir einfach sicherer.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 16:28
von -V-
Basaltemperatur und Mumu.
Vorher auch Basaltemperartur und Schleim, allerdings habe ich ab und an mal Schmierblutungen am Anfang der Hochlage, die die Schleimauswertung verhindern, deswegen bin ich auf Temperatur und Mumu umgestiegen.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 14:49
von D_
Ok, ich oute mich: Ich nutze streng genommen nur die Basaltemperatur, die ich sehr akribisch fast ausnahmslos jeden Morgen messe und eintrage. Schleimbeobachtung mache ich zwar auch, das zähle ich aber nicht mit, weil es sich nicht um ZERVIXschleim handelt. Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell, das ist aber nicht aussagekräftig genug.

Bin aber mit der Freigabe trotz jahrelanger Praxis streng, ich gebe trotz möglicher Freigabe laut Kurve immer noch 2 Sicherheitstage dazu und wende die -8-Regel sehr strikt an.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 14:56
von Libby
D_ hat geschrieben:Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell
Da bist du nicht allein. :mrgreen:

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 15:37
von D_
@Libby ;)

Mich würde mal interessieren, was diejenigen ankreuzen, die die Basaltemperatur nur sehr unregelmäßig messen oder eintragen...das soll's ja auch geben.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 16:34
von kyuubi
Ich bin, vermute ich, eine Rarität :lol: Ich bin ein Neuling und werte trotzdem nach Mumu aus, weil ich einfach beim ersten Mal den Umschwung auf hart und geschlossen so eindeutig fand, während mein ZS die meiste Zeit mehr oder weniger gleich aussieht und nur das Gefühl/Empfinden sich ab und zu mal ändert, wobei ich manchmal garnicht sicher bin, was genau ich denn nun empfinde/fühle und mir das darum zu sehr 'geraten' war :D ich beobachte aber beides und vielleicht wird mein ZS ja noch irgendwann eindeutiger, wenn die Nachwirkungen vom Nuvaring verschwinden, dann wär ich auch nicht abgeneigt umzusteigen, je nachdem was dann eindeutiger ist.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 17:25
von D_
Danke für alle Angaben + Beschreibungen. Ich hab mich schon immer gefragt, wie individuell unterschiedlich wohl die Anwendung der Methode ist bzw. wie andere Frauen das handhaben - ich finde den Thread total spannend! :)

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 19:06
von Falklandinsel
Ich benutze alle 3. Hab aus Neugier mit dem Mumu angefangen und aufgrund der SB kann ich manchmal mit dem ZS nicht frei geben, nach dem MuMu aber ganz deutlich. Daher nutze ich den manchmal zur Auswertung, erfasse ihn aber immer mit.

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 19:10
von Falklandinsel
D_ hat geschrieben:Schleimbeobachtung mache ich zwar auch, das zähle ich aber nicht mit, weil es sich nicht um ZERVIXschleim handelt. Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell, das ist aber nicht aussagekräftig genug.
Darf ich fragen, warum es kein ZS ist?

Das mit dem Geschmack finde ich interessant. Hast du denn eine zyklische Abhängigkeit des Geschmacks festgestellt oder verändert sich der Geschmack nur in Abhängigkeit von Speisen?