Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft
Verfasst: Sonntag 14. Juni 2026, 19:04
Hallo ihr Lieben,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell was in diesem Forum posten würde. Ich habe diesen Zyklus erst begonnen, NFP zu verwenden und wollte eigentlich erst einmal nur beobachten.
Nun würde ich euch erfahrenere NFP'lerinnen aber doch gern um eure Erfahrung und Meinung bitten:
Gestern Abend (Zyklus-Tag 19) ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen. Wir haben es leider erst bemerkt, nachdem er schon gekommen war. Kinderwunsch besteht aktuell nicht. (Die Kondomgröße passt eigentlich usw. Wir hatten bisher nie Probleme und können uns nicht erklären, wie das passiert sein soll. Es ging auch eigentlich nicht so wild her.)
Das Problem ist: Ich befinde mich aktuell in der Zyklusmitte und meine Kurve lässt sich nicht richtig auswerten, weil sie zu unruhig ist.
Ich bin heilfroh, dass ich diesen Zyklus begonnen habe, Temperatur und ZS zu beobachten, sodass ich jetzt wenigstens nicht komplett im Dunkeln tappe, was den möglichen Eisprung-Termin angeht.
Hier der Link zum Zyklusblatt.
(Ich habe relativ viel getrackt, um mögliche Einflussfaktoren gut rückverfolgen zu können. Bei MS und MuMu bin ich mir sehr unsicher.)
Folgende Gedanken meinerseits dazu:
Ich wäre euch sehr sehr dankbar über eure Rückmeldung. Der Vorfall gestern Abend beschäftigt mich sehr.
Liebe Grüße
Katy99
ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell was in diesem Forum posten würde. Ich habe diesen Zyklus erst begonnen, NFP zu verwenden und wollte eigentlich erst einmal nur beobachten.
Nun würde ich euch erfahrenere NFP'lerinnen aber doch gern um eure Erfahrung und Meinung bitten:
Gestern Abend (Zyklus-Tag 19) ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen. Wir haben es leider erst bemerkt, nachdem er schon gekommen war. Kinderwunsch besteht aktuell nicht. (Die Kondomgröße passt eigentlich usw. Wir hatten bisher nie Probleme und können uns nicht erklären, wie das passiert sein soll. Es ging auch eigentlich nicht so wild her.)
Das Problem ist: Ich befinde mich aktuell in der Zyklusmitte und meine Kurve lässt sich nicht richtig auswerten, weil sie zu unruhig ist.
Ich bin heilfroh, dass ich diesen Zyklus begonnen habe, Temperatur und ZS zu beobachten, sodass ich jetzt wenigstens nicht komplett im Dunkeln tappe, was den möglichen Eisprung-Termin angeht.
Hier der Link zum Zyklusblatt.
(Ich habe relativ viel getrackt, um mögliche Einflussfaktoren gut rückverfolgen zu können. Bei MS und MuMu bin ich mir sehr unsicher.)
Folgende Gedanken meinerseits dazu:
- Auch wenn sich die Kurve nicht nach den NFP-Regeln auswerten lässt, sieht es doch so aus als ob gestern der zweite HL-Tag gewesen sein könnte. Das wäre an sich ja gut, da die Hochlage soweit ich weiß ja erst beginnt, nachdem der ES stattgefunden hat. (Aber sicher kann man sich da wahrscheinlich nie sein?)
- Schleimumschwung war wahrscheinlich auch schon (letztes S+ an Tag 17) - sofern er jetzt nicht nochmal besser wird.
- Meine letzten 12 Zyklen waren im Schnitt 29 Tage lang (dabei 50 % aller Zyklen zwischen 18 und 30 Tagen, Minimum 27, Maximum 32). Ich würde also sagen mein Zyklus ist relativ stabil.
- Ich bin jetzt im zweiten vollständigen Zyklus ohne Kupferspirale. (Ist am 08.04., also Mitte des vorletzten Zyklus', entfernt wurden. Einen Tag danach musste ich die Pille danach nehmen, weil die Spirale um die ES-Zeit entfernt wurde, ich am Abend vor der Entfernung aber ungeschützt Sex hatte - da waren mein Partner und ich leider nicht informiert/aufmerksam genug, weil wir uns jahrelang keine Gedanken machen mussten und meine Gyn hat mich trotz Nachfrage, ob noch etwas zu beachten wäre, nicht darauf hingewiesen.)
- Würde ich die Temperatur an Tag 11 ausklammern und annehmen, dass ich morgen einen Wert von mind. 36,55 messe und Schleim schlechter als S+ bleibt könnte man mit Ausnahmeregel 1 die Auswertung abschließen (Screenshot vom Szenario im Anhang). Aber eigentlich gibt es keinen Grund, den Wert an Tag 11 auszuklammern.
- (Ich messe vaginal 3 Minuten mit zugelassenem Thermometer UEBE Cyclotest Lady.)
- Was denkt ihr zu der Kurve? Könnt ihr euch die Temperaturschwankungen erklären? Ich tappe da aktuell noch sehr im dunkeln.
- Denkt ihr der Eisprung könnte tatsächlich schon gewesen sein? Wir haben bisher keine Pille Danach geholt, weil ich denke/hoffe, dass der ES schon vorüber ist und die Pille danach dann ja sowieso nicht mehr wirken würde. Und wenn die Wirksamkeit voraussichtlich sehr gering ist, wollte ich den Hormoncocktail möglichst vermeiden. Außerdem war gestern Nacht keine Apotheke mehr offen und heute ist Sonntag.
- Könnte die Temperatur nochmal höher ansteigen, als sie jetzt schon ist? (Gedanke dahinter: Gehört der beobachtete Anstieg ab Tag 18 ggf. doch noch zur TL und die HL kommt erst noch?) Mir kommt der Temperaturanstieg nicht sooo hoch vor, wie ich in anderen Zyklusblättern bei mynfp gesehen habe - andererseits sind die Beispielblätter von der mynfp-Seite wahrscheinlich idealtypisch.
- Würdet ihr die Pille Danach doch noch in Betracht ziehen?
- Was denkt ihr wie hoch das Risiko ist, dass es doch zu einer Befruchtung gekommen ist?
- Generell die Frage: Was würdet ihr an meiner/unserer Stelle tun? KiWu besteht aktuell nicht. Im Falle des Falles müssten wir denke ich lange nachdenken, wie wir uns entscheiden.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar über eure Rückmeldung. Der Vorfall gestern Abend beschäftigt mich sehr.
Liebe Grüße
Katy99