Seite 1 von 1

Hochlage ohne Eisprung?

Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 21:25
von NeuHier362bf8c
Hallo zusammen :)

Ich mache nun seit über einem Jahr NFP und habe deswegen schon einige Zyklen ausgewertet.
Meine Hochlagenwerte liegen normalerweise bei 36,5 und aufwärts.
Bei diesem Zyklus waren zwar die ersten Werte noch knapp darunter, weswegen ich mit dem Freigeben noch bis ZT 20 gewartet habe.

Am ZT 21 war ich dann beim Frauenarzt zur Routineuntersuchung. Beim Ultraschall hat sie dann allerdings das Follikel noch sehen können, ein Eisprung hat also nicht stattgefunden. Das hat mich jetzt total verunsichert.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob ich falsch ausgewertet habe?


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Jy ... X9JyWmXDW1

Re: Hochlage ohne Eisprung?

Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 21:43
von Coco.87
Huhu,

also ich finde, dass die Hochlage schon ziemlich eindeutig ist und du hattest ja auch einen Schleimumschwung.
Ich überlege gerade, ob die Ärztin evtl. einen der anderen Follikel gesehen hat, der nicht gesprungen ist. Oder meinte sie, dass sie den Gelbkörper gesehen hat? Ihre Aussage ist jedenfalls ziemlich widersprüchlich zum Gesamtbild deiner Kurve, die meiner Meinung nach korrekt ausgewertet ist… :think:

Re: Hochlage ohne Eisprung?

Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 23:10
von NeuHier362bf8c
Hallo Coco.87,

danke für deine Antwort!
Ich hab die Bilder auf dem Monitor auch gesehen. Auf der einen Seite waren Einlagen für einen späteren Zyklus zu sehen. Auf der anderen definitiv eine große geschlossene Rundung. Wie würde denn ein Gelbkörper aussehen?
Ich hab dann auch nachgefragt ob sie sich sicher ist und sie meinte man kann auch keine Flüssigkeit erkennen, die auf einen Einsprung hinweisen würden.
Meinen MuMu hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon geschlossen gefühlt (aber nicht mehr eingetragen da Auswertung abgeschlossen), auf meine Nachfrage konnte mir die Ärztin das auch visuell bestätigen.
Ich hab ihr dann auch meine Temperaturkurve gezeigt, darauf hin hat sie dann gemeint, dass so ein langsamer Anstieg wohl oft für keinen richtigen Eisprung steht. Wenn ich schwanger werden wollen würde soll ich's die nächsten Tage noch probieren...
Hab das aber schon ein paar Mal gehabt und bin jetzt sehr verunsichert ob ich da dann auch falsch ausgewertet hab bzw ob die Regeln bei mir dann nicht funktioniert haben... Und auch ob ich dann die ganzen Male keinen Eisprung hatte, was ja auch für meine Zyklusgesundheit nicht so gut wäre.
Weiß aber nicht wie gut sie sich mit NFP auskennt, gekannt hat sie es auf jeden Fall.
Bin zwar trotz unverhütetem GVK an ZT 20 nicht schwanger geworden, aber muss natürlich nix heißen. Was NFP als Verhütungsmethoden angeht hat mich das jetzt aber sehr verunsichert ob ich meinen Auswertungen vertrauen kann.

Re: Hochlage ohne Eisprung?

Verfasst: Donnerstag 22. August 2024, 07:45
von Coco.87
Guten Morgen meine Liebe,

also ich muss schon sagen, dass ich immer wieder verblüfft bin, was Frauenärzte so von sich geben… :wtf:
Ein langsamer Temperaturanstieg hat absolut nichts mit der Qualität des Eisprungs oder der Sicherheit der Methode zu tun.

Ich hab mal Bilder gegoogelt, wie ein Gelbkörper aussieht. Kommt auf einigen Bildern schon sehr deiner Beschreibung von der „geschlossenen Rundung“ nahe… es könnte aber evtl. auch einfach eine Zyste gewesen sein?

Wenn ich mir deine Kurve anschaue, sehe ich, dass du automatisch ausgewertet hast, d.h. die App wertet regelkonform aus, und es sieht nicht nach einer zufälligen Auswertung aus. Wenn deine Hochlage irgendwo knapp über der Coverline rumkrebsen würde und es evtl. sogar Aussetzer nach unten gäbe, wäre ich skeptisch, aber die Hochlage ist in deinem Fall wie gesagt eindeutig. Zudem war, wie du sagst, der MuMu um den ES herum geöffnet und hochliegend und war während der Hochlage wieder geschlossen, die Schleimauswertung passt auch.

Dass sie keine Flüssigkeit gesehen hat muss nicht unbedingt was bedeuten – ich bin kein Profi, kann mir aber vorstellen dass der Körper die Flüssigkeit ca. 7 Tage nach dem Eisprung bereits abgebaut hat.

Lange Rede, kurzer Sinn :roll: Ich bin überzeugt, dass die Auswertung korrekt war.

Wenn du selbst nochmal nachprüfen möchtest, kannst du dich in die ausführliche NFP Literatur einlesen, da findest du bestimmt auch das ein oder andere zu deinen Fragen 😊

https://www.mynfp.de/wissen

Liebe Grüße! :flower:

Re: Hochlage ohne Eisprung?

Verfasst: Donnerstag 22. August 2024, 10:56
von NeuHier362bf8c
Guten Morgen :)

Die Auswertung von diesem Zyklus hier war automatisch. Hab aber auch öfter Zyklen die die App schon auswertet, die aber mit klarem Menschenverstand etwas anders ausgewertet werden (z.B. 1.hM liegt noch im Tieflagenniveau aber etwas höher als die andere). Ich schau da immer nochmal drüber und passe das das ggf an.

Ich hab jetzt auch Mal nach Ultraschall-Bildern vom Gelbkörper recherchiert und zwei Möglichkeiten gefunden, die meiner Erinnerung nach in Frage kommen.

1. Ein Gelbkörper, der sich nach dem Eisprung zuerst mit Blut füllt und deswegen weiterhin so rund aussieht. Das hätte man durch ein späteres Ultraschall dann überprüfen können.

2. Ein LUF. Da gibt es wohl tatsächlich einen Gelbkörper ohne dass es einen Eisprung gegeben hat - die Temperatur steigt also trotzdem.
"Eine Besonderheit stellt der LUF dar, der „luteinized unruptured follicle“. Die Ovulation findet nicht statt und der Follikel bleibt einfach bestehen. Die luteale Konversion findet bei LUF nicht statt, der Follikel wächst im Durchmesser, die Echodensität der Wand nimmt zu, der Gestagenspiegel im Serum nimmt zu, die Körpertemperatur steigt an."
Quelle: https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0139-7.pdf

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wäre das in beiden Fällen für die Verhütung irrelevant, weil ich nach einem Tempi-Anstieg unfruchtbar bin.
Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren woran man sowas sehen kann. Im Falle eines Kinderwunsches wäre das LUF ja eher ungünstig.
Kann bei gesunden Frauen wohl zu 10% vorkommen, kann aber auch ein dauerhaftes Syndrom sein :shock: