Seite 1 von 1

Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Samstag 11. November 2023, 02:49
von strasssenbahn
Hallo zusammen,
seit ich ca. Anfang Juni die Pille abgesetzt habe, verhüte ich mit Nfp. Ich messe immer morgens 4 Minuten lang oral.

Bis jetzt hat es mit der Temperaturkurve auch gut geklappt, nur beim letzten Zyklus nicht. Die Kurve war dort sehr zackig, obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht habe. Zum Ende hin ist sie dann meiner Meinung nach wieder etwas ruhiger geworden.

Hat vllt jemand eine Idee, woran das liegt, dass die Kurve im 4. Zyklus total zackig ist? Ich habe weder das Thermometer (es ist auch erst ca. 5 Monate alt) noch den Messort innerhalb des Zyklus gewechselt. Ich bin vor dem Messen auch nie aufgestanden. Die Temperaturen im 4. Zyklus waren auch überwiegend höher als in den letzten Zyklen.

Das einzige was ich jetzt jeden Abend nehme, ist Vitamin D. Ansonsten ist alles gleich zu den ersten Zyklen. Aber daran liegt es nicht oder? An der oralen Messung kann es ja auch nicht liegen, weil es ja vorher immer geklappt hat… Ich würde mich sehr über eure Überlegungen freuen :flower:

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Hier ist einmal der Link zur Kurve, falls ihr reinschauen wollt:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Sy ... hKJnzC1P13

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Samstag 11. November 2023, 06:18
von Monala
Es könnte sein, dass das ein anovulatorischer Zyklus war. Da sind die Kurven gerne mal zackig.

Aber das ist nur eine von wahrscheinlich einigen Möglichkeiten😊

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Samstag 11. November 2023, 09:52
von strasssenbahn
Hallo Monala,
vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, ich bin mir sicher, dass ich keinen Eisprung hatte. Zum einen sind Tief- und Hochlage nicht zu erkennen und zum anderen sind meine Brüste nach dem Eisprung immer sehr empfindlich, das war im letzten Zyklus nicht so.

Oh, gut zu wissen, dass Zyklen ohne Eisprung oft zackig sind :o das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass sie so ruhig sind wie normale Zyklen, nur eben ohne Hochlage.

Hat vllt jemand noch Ideen, warum meine Temperatur im letzten Zyklus zum Teil höher war? (Zum Ende hin und zum Anfang des jetzigen Zyklus ist sie ja wieder gesunken, sodass sie den Temperaturen aus der Tieflage der vorherigen Zyklen entspricht.) Und wenn die Kurve bereits zu Beginn des Zyklus zackig ist, heißt das nicht irgendwie, dass mein Körper schon direkt zu Anfang des Zyklus entschieden hat, einen anovulatorischen Zyklus zu „machen“? :think: Ich hoffe man kann verstehen, was ich damit meine :|

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Sonntag 12. November 2023, 12:38
von The-cycle1992
Also ich leide ja an hornonellen Problemen (PCOs) und habe die Beobachtung gemacht, dass ja "besser" der Zxklus läuft (früher Eiisprung), desto schöner ist auch die Temperaturkurve. Auch in "schlechten" Zyklen, allso Zyklen in denen es sehr lange Dauert (über 45 Tage) wird die Kurve dann, wenn es mit der eizellreifung wirklich (!) klappt, also ich wirklich einen Eisprung habe, auch ruhiger.

Die absolute Höhe der Temperaturwerte hat damit weniger was zu tun. Ich glaube das ist, einfach so. Sonst müsste man ja auch nicht in jedem Zxklus die Hilfslinie neu bestimmen.

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Montag 13. November 2023, 06:02
von strasssenbahn
Ja, stimmt du hast recht. Danke für deine Antwort

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Montag 13. November 2023, 21:41
von Evi_98
Ui, so tolle zackige Kurven hatte ich sehr lange Post Pill :D Im Ernst, ich stimme den anderen beiden da zu und habe auch die Beobachtung gemacht, dass meine Kurven umso "schöner" werden, je hormonell "gut" der Zyklus im Nachhinein gelaufen ist.

Der 4. Zyklus Post Pill kann ja ohne weiteres noch etwas chaotisch sein, auch wenn die Zyklen davor schon auswertbar waren. Das kann schon vorkommen, und auch in ansonsten stressigen Phasen kann das mal sein.

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Mittwoch 15. November 2023, 07:29
von strasssenbahn
Hattest du solche zackige Kurven immer wieder mal oder waren dann mehrere Zyklen hintereinander zackig?

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Mittwoch 15. November 2023, 15:27
von Evi_98
Zu Beginn post pill waren meine Zyklen über 11 Monate durchgehend zackig - da hab ich aber auch noch zu sehr verschiedenen Zeiten gemessen (alles zwischen 6 und 10 Uhr). Trotzdem waren die Zyklen so durcheinander und zwischen- und schmierblutig, dass ich da zu 100% keine Eisprünge hatte, auch nicht mit einheitlicher Uhrzeit.

Als Beispiel mein einer Monsterzyklus von damals (an Tag 168 bin ich vom oralen zum vaginalen Messen umgestiegen und seitdem dabei geblieben):
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/a5 ... vF5p8phOvo

Dann hatte ich mal einen Zyklus mit Eisprung und danach nochmal zwei anovulatorische Zyklen mit einheitlicher Temperaturmess-Uhrzeit. Die waren weniger zackig und sahen so aus:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/iN ... UvfrVtkGFu

Seitdem hatte ich nur noch Zyklen mit Eisprung. Interessanterweise begann der erste Eisprung-Zyklus, der das eingeleitet hat, sehr zackig und wurde dann kurz vor dem Eisprung sehr gleichmäßig:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/mR ... H-qh0Yx87Z
Die seitdem folgenden sind mal mehr, mal weniger zackig, aber immer im entsprechenden Temperaturbereich (z.B. in der Tieflage immer bis max. 36,6).

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Mittwoch 15. November 2023, 17:18
von Monala
Habe in meiner Signatur auch einige Zyklen verlinkt:

Zyklus #33 völlig normal, die drei danach alle chaotisch und ohne Eisprünge.

Zyklus 37 und 38 wieder normal.

Re: Zackige Kurve, obwohl Messmethode sonst funktioniert hat

Verfasst: Mittwoch 15. November 2023, 17:32
von strasssenbahn
Danke euch beiden :) Dann warte ich mal ab und hoffe, dass dieser Zyklus ruhiger wird.