Christian hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37
Minerva hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Oktober 2023, 19:53
Der Menüpunkt bzw. die Zeile in der App, die aktuell vorhanden ist, dient ja dazu, die Menstruation abzubilden.
Nein, der dient dazu, eine Blutung einzutragen
Die Zeile heißt mit Absicht "Blutung" (nicht Periode/Mens/Periodenblutung o. ä.), weil du damit alle möglichen Blutungen eintragen kannst und das wird auch gemacht: Periode, Zwischenblutungen, Eisprungblutung, Blutungen durch Medikamente, Zyste, Geburt, Nachblutungen oder Blutungen durch eine Verletzung.
Danke dir, Christian, für deine Antwort und die Erläuterungen, die ich nachvollziehen kann.
Zuerst war ich genau der Auffassung, die du im Zitat hier erklärt hast. Doch die Bezeichnung der Zeile "Mens" in der Übersicht hat mich dann doch auf eine andere Fährte gelockt.
Gut, dass du es nochmal erwähnt hast, wie es wirklich gedacht war bzw. ist.
Christian hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37
Außerdem muss bei myNFP der 1. Zyklustag als solcher markiert werden, eben weil nicht jede Blutung Teil der Menstruation ist und eine Software nicht unterscheiden kann, ob das nun der Zyklusanfang ist oder irgendeine andere Art der Blutung. Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass myNFP automatisch einen neuen Zyklus erstellt, wenn du bei Blutung etwas einträgst, was nicht Schmierblutung ist?
Nö, das habe ich verstanden. Der "Auslöser" für den neuen Zyklus ist die Aktivierung des Schiebers "1. Zyklustag". Das ist mir klar.
Christian hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37
"Zwischenblutung" sagt ja erstmal nichts über die Stärke aus, sondern über den Zeitpunkt. Ich verstehe den Wunsch, die Blutungsstärke ggf. noch weiter auszudifferenzieren, aber genau dafür gibt es die Zusatzleisten, weil es sonst für die Standard-NFP-Eintragungsmöglichkeiten zig Auswahlmöglichkeiten gibt, die erschlagend wirken können. Du möchtest die Blutungsstärke weiter ausdifferenzieren, andere wollen GV weiter ausdifferenzieren oder Brustsymptom usw. und am Ende haben wir für jedes Symptom 10 Auswahlmöglichkeiten. Das möchte ich verhindern
Ja, dein Argument ist natürlich nachvollziehbar, Christian. Ich habe ja auch erst mit NFP und dann gleich mit deiner App begonnen, da hatte ich schon zu tun mit den vielen Auswahlmöglichkeiten beim Schleim.
Christian hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37
Hast du den optischen Aspekt nicht dadurch, weil du mitten im Zyklus einen Blutstropfen hast, der nicht mit der Periode am Anfang "verbunden" ist?
Weißt du, für mich ist Schmierblutung und Zwischenblutung ein Unterschied. Und leider ist es so, dass die Zwischenblutungen ziemlich gleich nach der Mens bei mir kamen und ich zum Ende der Periode diesmal auch Schmierblutungen hatte. Das geht dann sozusagen fast nahtlos über optisch.
Eine Lösung, die ich mir gut vorstellen könnte, und die für dich vielleicht im Rahmen ist, wäre Folgende: Bei den Blutungen gibt es eine weitere Zeile mit der Auswahl Zwischenblutung zusätzlich zur schon vorhandenen Schmierblutung und den unterschiedlichen Stärken. Dann hätte ich in der Blutungszeile in der Grafik ein entsprechendes Icon für diese anderen Blutungen, die das entsprechend differenziert darstellt. Und alles weitere an Details zu diesen Zwischenblutungen könnte ich gut über die Zusatzleisten abbilden, das habe ich mir schon angeschaut.
Falls das für dich eine Lösung ist, freue ich mich und danke dir sehr! Falls du es so belassen möchtest, wie es aktuell ist, finde ich für mich auch eine Lösung, wie ich damit umgehe und danke dir auch dann sehr für deine Zeit und dass du dir meinen Vorschlag angeschaut hast.