Seite 1 von 1

Reiserücktrittsversicherung und Schwangerschaft

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 18:06
von Funtastic
Hallo liebe alle,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wir hibbeln nun seit einem Jahr. Es hat noch nicht "geklappt" und wir wollen uns diesen Sommer eine größere Reise gönnen, auch, um nicht alles dem Kinderwunsch unterzuordnen. Ziel sind die Tropen und damit ein Zika-Gebiet. Uns ist bewusst, dass wir während unseres Aufenthalts und die erste Zeit danach, bis wir uns auf das Zika-Virus haben testen lassen (Hat das jemand schon mal gemacht und kann was zum Ablauf und den Kosten sagen?), verhüten müssen. Es geht mir um den Vor-Reise-Zyklus, bei dem mir dir Vorstellung, ihn ungenutzt verstreichen zu lassen, sehr schwer fällt. Wir überlegen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich finde in den Angaben, die die Versicherungen machen, immer nur die Info, dass Schwangerschaften und Schwangerschaftskomplikationen versichert sind. Das ist so allgemein formuliert, dass ich mich frage, ob, wenn ich nun vor Reiseantritt schwanger bin, die Versicherung greift, weil Schwangere nicht in ein Zika-Gebiet reisen sollten. Hat da jemand Erfahrungen oder arbeitet sogar in der Branche?

Es geht uns „nur“ um die Flüge, die für uns zusammen jedoch einige Tausend Euro kosten, alle weiteren Posten werden wir so buchen, dass wir sie kostenlos stornieren können.

Viele Grüße und danke! :flower:

Re: Reiserücktrittsversicherung und Schwangerschaft

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 18:03
von Damiana
Hey, ich habe aus ähnlichem Grund (und wegen Corona) auch eine RRV abgeschlossen.
Aus meiner Sicht ist „Schwangerschaft“ an sich ein Rücktrittsgrund, wenn es für dich nicht „zumutbar“ ist die Reise anzutreten. Der Arzt muss dann eine Bescheinigung ausstellen.

Ansonsten einfach mal dort anrufen. Bisher hatte ich immer sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon.

Viel Spaß im Urlaub :flower:

Re: Reiserücktrittsversicherung und Schwangerschaft

Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 15:52
von Herzkäfal
Hey,
Wir hatten eine Reise nach Costa Rica geplant, ein Zika-Gebiet. Deswegen hab ich speziell eine RV abgeschlossen, die Zika als Rücktrittsgrund für Schwangere+deren Partner anerkennt (europe assistance). 2 Tage vor der Buchung begann unser Glückszyklus. Als ich wusste dass ich schwanger bin hab ich die Reise storniert und die Versicherung informiert. Aber die wollte dann nicht bezahlen, denn "ich war ja bei der Buchung schon schwanger". Alle Argumente, dass man am ersten Tag der Periode noch nicht wissen kann, ob man schwanger wird, halfen nichts und wir blieben auf den Kosten sitzen.
Es ist vielleicht ein doofer Sonderfall und kommt nicht oft vor, trotzdem wollte ich dir davon erzählen.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es möglichst gleich schon klappt und wenn nicht, wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub :flower:

Re: Reiserücktrittsversicherung und Schwangerschaft

Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 18:29
von Tilla
Hallo.
Ich habe von meiner 1. und nicht geplanten Schwangerschaft erfahren, kurz bevor ich für drei Monate nach Costa Rica fliegen wollte. Wegen Zika wurde mir sehr stark davon abgeraten. Die Schwangerschaft endete leider mit einer frühen Fehlgeburt. Weil mich das alles ziemlich aus der Bahn geworfen hat damals, hatte ich aber alles abgesagt und storniert. Meine Frauenärztin hat mir netterweise auf das Formular für die Reiserücktrittskostenversicherung als Diagnose "drohende Missed Abortion" geschrieben. Das hat die Versicherung so akzeptiert und bezahlt. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche das war.