Seite 1 von 1
Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:11
von NeuHier295b7a2
Hallo,
ich habe vorher mit einem Zykluskalender gearbeitet und würde die Zyklen jetzt gerne in die App eintragen. Kann ich die irgendwie nachtragen?
Re: Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:03
von Christian
Ja, du kannst Zyklusdaten beliebig nachtragen:
Kurve → Kalender-Icon ganz oben links → Datum des 1. Blutungstages auswählen und bestätigen → das gewählte Datum steht oben nun mittig → Stiftsymbol unten rechts → etwas runterscrollen und Ist 1. Zyklustag aktivieren.
Weitere Zyklen kannst du dann auf die gleiche Weise starten (Datum auswählen) oder ggf. das Datum über das Zyklusblatt auswählen.
Du solltest jedoch unbedingt noch Folgendes beachten, was ich dir hier aus den FAQ reinkopiere (
https://www.mynfp.de/faq#andere-apps):
Das Problem mit Zyklusdaten aus anderen Apps ist, dass diese meist unvollständig sind oder nicht regelkonform erhoben wurden. myNFP hat keine Prognose-Funktion, sondern wertet deine Zyklen streng nach der symptothermalen Methode aus. Alte, nicht regelkonform erhobene Daten sind daher nutzlos und haben keinen „Trainingseffekt“.
Sinnvoll ist ein Daten-Import dann, wenn du die symptothermale Methode bereits kennst und regelkonform anwendest, nur eben alles in einer anderen App protokolliert hast.
Was sind nutzlose Daten?
- Daten über die Periode und Zykluslänge aus einfachen Menstruationskalendern.
- Temperaturdaten mit nur einer Nachkommastelle.
- Temperaturdaten mit zwei Nachkommastellen, die aber nicht regelkonform erfasst wurden (Messdauer mindestens 3 Minuten).
- Temperaturdaten ohne Angaben zum Zervixschleim.
- Daten zum Zervixschleim, die nicht der offiziellen Schleimtabelle entsprechen.
Was sind gute Daten?
- Mindestens: Daten zur Blutung/Periode, Temperatur mit zwei Nachkommastellen und die Info, ob Werte ausgeklammert sind, Störfaktoren, Zervixschleim und/oder Muttermund.
D. h. wenn du "nur" Periodendaten hast, brauchst du sie nicht einzutragen, weil sie für die symptothermale Methode weitgehend sinnlos sind. Was du höchstens machen könntest: myNFP den kürzesten Zyklus mitteilen für die Minus-20-Regel:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am ... s-20-regel
Davon rate ich Anfängerinnen aber grundsätzlich ab, weil die Minus-20-Regel aus meiner Sicht nur dann angewendet werden sollte, wenn man von einer NFP-Beraterin begleitet wird.
Re: Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:23
von NeuHier295b7a2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Daten regelkonform angewendet und aufgezeichnet. Ich habe sie in einer Excel Tabelle, kann ich die in die App Importieren?
Re: Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:33
von Christian
Das ist schonmal spitze
Leider kannst du nicht einfach eine beliebige Excel-Datei in myNFP importieren, weil myNFP nicht weiß, was was ist. Was immer geht: Alles manuell übertragen. Ist aber viel Arbeit. Die einfachere Lösung wäre, myNFP nur die früheste 1.hM und die Anzahl bisheriger Zyklen mitzuteilen, indem du das in den Katalogseinstellungen festlegst:
https://www.mynfp.de/faq#katalog
Bzgl. der Excel-Tabelle:
Sind die Daten aus einer anderen App? Welche? Oder ist das eine Eigenkreation?
Wieviele Zyklen & Zyklustage sind drin?
Re: Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:44
von NeuHier295b7a2
Ich habe mir die Daten aus der myNFP-App als Excel heruntergeladen und da meine Daten ergänzt. Sind 4 Zyklen die dazukommen
Re: Vorherige Zyklen nachtragen
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 13:37
von Christian
NeuHier295b7a2 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 12:44
Ich habe mir die Daten aus der myNFP-App als Excel heruntergeladen und da meine Daten ergänzt. Sind 4 Zyklen die dazukommen
Verstehe, der myNFP-Import kann das aktuell nicht. Ich schreib dir mal eben eine E-Mail.