Seite 1 von 1
Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 11:21
von NeuHier3b967e7
Hallo zusammen, es ist mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille. Ich hatte nach der Corona-Impfung ganz arge Probleme mit Blutungen, war sogar im Krankenhaus für Untersuchungen. Wurde alles auf die Impfung geschoben.
Hatte eine Pille, die ich durch genommen habe. EIgentlich wollte ich nfp als Verhütung quasi nutzen, daher ein der geschützte Sex zum eigentlichen Eisprung. Jetzt ist die Temperatur aber seit Tagen unten und es kommt keine Mens. Die beiden Schmierblutungen, die eingettragen sind, das war wirklich nur beim Abwischen, da war was am Papier, mehr nicht. Jetzt bin ich verwirrt. Hatte ich noch gar keinen Eisprung? Schmerzen und Schleim haben aber zur Zeit gepasst.
Jetzt habe ich seit gestern das Gefühl, dass eine Erkältung kommt oder ich eine Blasenentzündung bekomme. Aber schwanger kann ich ja eigentlich nicht sein.
Könnt ihr mir helfen?
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/oO ... H_Wn4HmMGc
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 12:38
von Miss Sunshine
Hi! Also zuerst einmal ist es gut, dass du Störfaktoren bisher einträgst aber noch nicht klammerst. Allerdings hast du noch nie so spät gemessen wie an ZT 23. Da dadurch eine Auswertung zustande kommt, hättest du diesen Wert auf jeden Fall klammern müssen. Bei potenziellen Störfaktoren bei denen man noch nicht sicher ist, ob sie immer stören wird geklammert wenn sonst dadurch eine Auswertung zustande kommt.
Du solltest dringend anfangen zu verhüten!! Ich glaube nicht, dass du schon einen ES hattest. Die Auswertung sieht zufällig aus! Du solltest dir auch nochmal genau die Regeln anschauen wann du als fruchtbar giltst.
Wenn du im vorherigen Zyklus sicher einen ES hattest bzw. die Pille abgesetzt hast darfst du die ersten 5 Tage des neuen Zyklus als unfruchtbar annehmen. Außer es tritt ZS auf, hierbei gilt auch die Kategorie f. Du hättest also an ZT 11 keinen ungeschützten Verkehr haben dürfen. Des Weiteren hättest du auch an ZT 22 verhüten müssen, denn die Auswertung war noch nicht abgeschlossen. Auch hierzu solltest du dir nochmal die Regeln anschauen.
Da die Auswertung zufällig war hättest du auch an ZT 31&35 verhüten müssen.
Also an deiner Stelle würde ich ab jetzt konsequent verhüten bis du wirklich einen ES auswerten kannst, bzw. ggf. geht dieser Zyklus auch anovulatorisch zu Ende. Das kann nach der Pille durchaus sein.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Viele Grüße!
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 12:51
von NeuHier3b967e7
Ok super, schon mal vielen dank für deine Antwort. Bloß merkwürdig, dass die Schmerzen also für einen Eisprung gesprochen haben.
Ich hoffe, dass dann bald mal der Eisprung kommt und dann der nächste Zyklus etwas geregelter abläuft.
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 12:54
von Miss Sunshine
Man kann sich leider auf den Mittelschmerz nicht als sicheres Zeichen für einen ES verlassen.
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 13:54
von Evi_98
Hey, willkommen auch von mir
Wie MissSunshine schon sagt, auf die sekundären Eisprunganzeichen kann man sich leider nicht verlassen, schon gar nicht in den ersten Monaten/Jahren NFP.
Ich wünsche dir natürlich, dass es bei dir möglichst glattgeht, du schnell den ersten Eisprung bekommst und es damit dann auch gut ist mit deinem Post-Pill-Chaos. Allerdings dauert es bei jeder Frau unterschiedlich lange, bis sich der Körper wieder einreguliert nach Absetzen der Pille. Ich dachte im letzten halben Jahr auch schon immer wieder, jetzt ist es soweit, jetzt bahnt sich endlich der Eisprung an, aber nein, noch kam keine Auswertung zustande. Das weiß man vorher einfach nicht, wie lange das dauert
Ich empfehle dir, (falls momentan kein Kinderwunsch besteht), konsequent mit Kondom o.Ä. zu verhüten, gründlich das Regelwerk durchzuarbeiten und abzuwarten, bis mindestens ein kompletter, ausgewerteter Zyklus abgeschlossen ist, dann weißt du auch ungefähr, wie eine Tief- und Hochlage bei dir aussehen kann
Liebe Grüße!
Evi
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 14:30
von NeuHier3b967e7
Ja vielen Dank für die Rückmeldung. ich habe das bei meiner Tochter und meinem Sohn auch als Kinderwunsch genutzt, also die Temperaturmethode. Allerdings ging es da so schnell, dass ich maximal 1 Kurve als Vergleich habe. (Die von meiner Tochter gibt es leider nicht mehr) Und bei der Kurve vor meinem Sohn war auch das die Kurve nach Pille und endete in einer Schwangerschaft, aber leider eine Fehlgeburt. Trotz Fehlgeburt hatte ich in dem Zyklus in dem mein Sohn entstanden ist, nicht so spät einen Eispung, aber es ist wie es ist.
Wir wollen grundsätzlich ein drittes Kind, aber noch nicht jetzt.
Im Dezember habe ich eh einen regulären Termin bei der Frauenärztin, da werde ich das im Zweifel mal ansprechen.
Re: Temperatur in Tieflage aber keine Mens
Verfasst: Montag 29. November 2021, 19:59
von mariself
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast deine App auf “Kinderwunsch” eingestellt, nicht auf Verhütung. Das kannst Du umstellen, indem du in der Zyklenübersicht auf das kleine Zahnrädchen tippst und dann den “Schalter” bei Kinderwunsch deaktivierst. Die Kurvenübersicht zeigt dann nur noch nach abgeschlossener Auswertung und zu den unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang grün an, statt wie im KiWu-Modus zu den potentiell fruchtbaren Tagen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: solltest Du zur Zeit nicht schwanger werden wollen, musst Du unbedingt konsequent verhüten, bis Du regelkonform ausgewertet hast. Das gilt nicht nur für den Tag des Eisprungs, sondern eben bis nach der abgeschlossenen Auswertung.
Liebe Grüße