Seite 1 von 1

Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 14:45
von Rattatong
Hallo ihr Lieben,

Ich war bislang stille Mitleserin, da ich mich noch recht frisch mit der nfp befasse.
Ich habe erst im Juni einen weiteren Frauenarzttermin und dachte mir, dass ihr eventuell ein paar Hinweise habt, das würde mich freuen.
Also, ich habe im April unsere Tochter entbunden (1. ÜZ) und bin absolut überglückliche Mama. Als die kleine 6 Monate wurde setze meine Menstruation ein und kam seither recht pünktlich (ca. 33 Tage). Seit dem 2. Zyklus messe ich erstmalig Temperatur, beobachte den Muttermund und Zervixschleim. Ja, wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Ich wäre zwar am liebsten schon längst wieder schwanger, mein Mann möchte noch ein wenig warten.
So, nun ich stille immernoch voll, da K leider nur homöopathisches Interesse an Essen hat :lol: das ist für mich total ok, ich stille gerne. Nun weiß ich, dass Stillen für eine kurze 2. Zyklushälfte verantwortlich sein kann.
Ist es trotzdem möglich so schwanger zu werden? NFP sagt mir, die zweite ZH ist 8 Tage lang. Aber kann der Eisprung auch schon vor der ehM, 2-3 Tage eher sein?
Und meine Temperatur sank jetzt zweimal erst nach meiner Periode :o ist das noch normal?
Da ich leider schon recht alt bin (39), will ich gut vorbereitet sein, damit es wenigstens von den Voraussetzungen her klappen kann. Versteht ihr was ich meine?
Ich freue mich über Rückmeldungen und gerne auch Kritik, wenn ich etwas nicht ganz richtig mache. Ich danke euch fürs Lesen.
Eure Rattatong

Re: Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:23
von Krachbum
Hallo :flower:

Tatsächlich ist es so, dass die kurze 2. Zyklusphase durch das Stillen hervorgerufen wird. Leider ist es auch so, dass die Kürze der 2. Zyklusphase durch eine schlechte Eizellreifung bedingt ist. Das senkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, macht es aber lange nicht unmöglich, dass es einen Treffer gibt ;)

Wir haben jetzt 2,5 Jahre gestillt und es lief ähnlich wie bei Dir. Nach 6 Monaten bekam ich meine Periode, wirklich normalisiert hat sich mein Zyklus als H. 1,5 Jahre alt war. Du darfst Dich gerne mal durchklicken:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/6v ... _hnv1ww1Vv

Zum ES-Zeitraum: Statistisch ist es so, dass der ES am wahrscheinlichsten in den Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm fällt. Dabei sind die Tage vor der ehm etwas wahrscheinlicher. Ab und an kann der ES bis zu vier Tage vor die ehm fallen.

Vielleicht ist das noch interessant für Dich:

https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit ... eobachtung

Liebe Grüße

Re: Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:48
von Krachbum
PS: Ja, es gibt einige Frauen, deren Temperatur erst während/nach der Menstruation sinkt.

Re: Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 21:17
von Rattatong
Oh wow, vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort (wie so oft hier schon von dir gelesen), die habe ich mir erhofft :flower:
Ich klicke mich mal durch und lese mich ein. Ganz aufschlussreich sind für mich auch deine Erklärungen, das hat mir schon weitergeholfen. Das mit der Eizellenreifung ist für mich neu, hat aber auch anscheinend nichts damit zu tun, dass meine 1. Hälfte so lang geworden ist. Vor der Schwangerschaft hatte ich recht regelmäßige 28-29 Tage Zyklen (obwohl dies ja auch nichts heißt, da ich keine Ahnung über den ES oder gar die Länge der 2. ZH habe). Das ist schon alles sehr spannend. So konnte ich das bislang noch nicht Nachlesen und freue mich gerade über die Schließung dieser Wissenslücke :)
Danke, dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast. Das weiß ich zu schätzen. :love:

Re: Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 22:12
von Krachbum
Gerne :flower:

Genau den Effekt hatte ich auch. Etwas längere 1. Zyklusphase und dafür eine ziemlich kurze 2.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es bald wieder klappt. Ich habe auch gehört, dass nächtliches Abstillen (z.B. nach Gordon) die Hormone schon wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Die Empfehlung ist aber, das frühestens zum 1. Geburtstag zu machen. H. und ich haben das etwas vorm 2. Geburtstag hinbekommen 🙈

Re: Kurze 2. Zyklushälfte - Stillzeit

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 12:30
von Rattatong
Ich danke dir. Ach, ich kann mir auch vorstellen so lange zu stillen. Sollte es mittlerweile mit einer Schwangerschaft klappen, würde ich auch gerne Tandem-Stillen. Aber das sind alles ungelegte Eier. Ja, die Abstillmethode kenne ich. Und ich weiß auch, dass besonders wohl das nächtliche Stillen nicht so gut für den Zyklus ist. Aber soweit bin ich auch noch lange nicht :P schön wäre, wenn K sich irgendwann selbst abstillen würde. Hach, das ist alles was. Ich werde mal berichten, wie es bei uns weitergeht.
Ich danke dir für deine Zeit und deine guten Tipps und wünsche dir alles Gute weiterhin.
Herzliche Grüße