Seite 1 von 1

Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:12
von catlady99
Hallo an alle! :wave:

Ich habe momentan ein Problem, und zwar, dass mein Zyklus (unten angeführt) extrem verkürzt war. Normalerweise ist mein Zyklus zwischen 30 und 35 Tagen lang und die ehM ist meist so um Tag 20 herum.
Mein letzter Zyklus war nun schon etwas kürzer, nämlich 26 Tage und die ehM an Tag 15. Aber dieser Zyklus war nun nur mehr 21 Tage lang mit der ehM an Tag 14. (Hier der Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1x ... aeS4WROkra).

Hat jemand eine Ahnung, wieso das plötzlich so ist und kann mir weiterhelfen? :think:

Dazu kommt nun auch noch, dass ich seit 2 Zyklen durchgehend Brustspannen habe, es lässt zwar immer etwas nach, aber es geht nie ganz weg. :?

Ich bitte um Tipps und zahlreiche Antworten!

Danke schonmal & Liebe Grüße :flower:

Re: Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:35
von Miss Sunshine
Hi! Könntest du noch weitere deiner Zyklen freischalten? Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass du nicht richtig klammerst. Es wird nur geklammert wenn ein STF vorliegt und der Wert nach oben aus dem Tieflagenniveau herausragt. Liebe Grüße

Re: Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:44
von catlady99
Ja klar, ich teile hier mal 2 relativ normale Zyklen:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/IJ ... unut8TkqAC

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VZ ... BgFhP6SQ1C

Und hier der Zyklus, der schon etwas kürzer, also nur 26 Tage lang war:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/qd ... wXcsAul10i


Zu den Klammern: ich vergesse leider manchmal zu messen, weil ich meinen Wecker nicht höre und dann trage ich meist irgendetwas ein, da mich die Lücken stören. Ich klammer dann immer die Werte, die ich eigentlich nicht gemessen habe und schreibe in die Notiz, dass ich nicht gemessen habe. Sorry für die Verwirrung!

Re: Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:57
von Miss Sunshine
Also das mit dem nicht-messen und dann irgendwelche Werte eintragen würde ich nicht machen. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil du die Werte eben nicht weißt.

Warum die letzten beiden Zyklen kürzer sind weiß ich auch nicht. Ich würde einfach mal abwarten und schauen was die nächsten Monate bringen. Tendenziell verschieben sich Eisprünge mit der Zeit einfach nach vorne. Aber vielleicht fällt ja noch jmd. anderem etwas ein.

Liebe Grüße

Re: Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:01
von catlady99
Ok, du würdest es nicht machen, ich mache es aber seit 1 1/2 Jahren so und für mich persönlich macht es Sinn. Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. :)

Danke für deine Einschätzung, dann werd ich wohl abwarten.

Re: Plötzlich stark verkürzter Zyklus

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:30
von Ellis
Hallo Catlady,

wenn die zweite Zyklushälfte weiterhin so kurz ist, könnte es natürlich auch an den Hormonen liegen (Stichwort: Progesteronmangel). Ich würde es ebenfalls beobachten und bei Verstetigung zum FA gehen. Vielleicht ist es aber auch nur vorübergehend. Stressbedingt?

Alles Gute und viele Grüße!