Krachbum hat geschrieben: ↑Sonntag 27. September 2020, 08:55
Dagegen spricht, dass du nicht auswerten kannst...
Das stimmt natürlich
Allerdings könnte ich auswerten, wenn ich den Wert an Tag 9 geklammert hätte. Habe ich nicht, obwohl ich mich über den Wert gewundert habe. Ich neige grundsätzlich nicht zum ausklammern, doch vielleicht hätte ich mir eine notiz machen sollen...
Aus den Klammerregeln:
1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
(
Er ist erhöht)
2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.
(
trifft zu)
3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.
(
Ragt aus dem Tieflagenniveau heraus, Störfaktor ist unbekannt bzw. ich erinnere mich nicht)
4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.
(Trifft nicht zu)
5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.
(
tja... da haben wir es... )
6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).
(Irrelevant)
7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.
(
... naja... klar)
8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.
(Irrelevant)