Seite 1 von 1

KiWu und Risikoberuf

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 12:33
von SolanaCeous
Hallo zusammen, :)

mein Partner und ich haben ganz aktuell in den "Kinderwunschmodus" gewechselt und freuen uns sehr auf kurz oder lang eine kleine Familie zu werden :) :D.
Nun ist es aber so, dass ich beruflich mit Röntgengeräten arbeite (Tierarztpraxis) und nicht weiß wie ich das, bis ich einen ST machen kann, am besten regele. Denn Röntgenstrahlung ist ja stark teratogen also Keimschädigend.

Eine Kollegin von mir weiß bescheid und kann mir das Röntgen abnehmen wenn wir in einer Schicht zusammen arbeiten aber sonst nicht. Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinem Chef von meinem Kiwu zu erzählen, aber habe doch zu sehr bedenken, dass er dann irgendwelche Konsequenzen daraus zieht. Ist bei ihm schwer einzuschätzen.:/ Kündigungsschutz besteht ja erst sobald eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Und ab dem Eisprung immer plötzlich krank zu sein ist ja auch keine Option :lol:

War/ist hier jemand in einer ähnlichen Situation und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp?

Vielen Dank im vorraus ! :flower: :)

Re: KiWu und Risikoberuf

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 18:15
von Kabee
Hallo Solana,

müsst ihr denn mit den Tieren im Röntgenraum sein? Zum Halten zb? Oder könnt ihr den Raum verlassen und das Röntgengerät von außen bedienen? Bei zweiterem würde ich ganz normal weiter arbeiten, vorzugsweise Kollegen bitten, es zu übernehmen. Hast du oft gleiche Schichten wie besagte kollegin? Ofer ist da irgendwie ein Rhythmus drinnen, dass du noch ein ,zwei Vertraute wählen kannst?

Den AG würde ich nicht involvieren, kann ja auch sein dass es lange dauert bis du schwanger bist. (Was ich dir nicht wünsche) Wenn er dann mal das Team reduzieren muss oder was auch immer , kann sowas ja auch Entschlüsse beeinflussen

So viele Fragen :lol: Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim Schwanger werden

Re: KiWu und Risikoberuf

Verfasst: Montag 14. September 2020, 16:08
von SolanaCeous
Hallo Kabee,
vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
tatsächlich muss ich mit dem Tierarzt meist zusammen direkt im Röntgenraum röntgen.

Was ich allerdings beim Bundesamt für Strahlenschutz herausgefunden habe ist, dass wenn man ganz am Anfang der Schwangerschaft ist und nicht am laufenden Band Röntgen muss und nicht in dem Primärstrahlengang greift, man eine zu vernachlässigende Dosis Strahlung abbekommt. Ist dann für den Embryo nicht schädlich.

Ist vielleicht ganz gut zu wissen für Frauen mit einer Ähnlichen Fragen. man kann sich da toll beim Bfs beraten lassen. :thumbup:

Aber ja habe auf jeden Fall eine Kollegin eingeweiht. ;)

Vielen Dank dir! :flower: