Seite 1 von 2

NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 10:48
von Oberoon
Hallo Zusammen

Ich hatte vor Jahren mal nur mit Daysy verhütet, jedoch wegen meinen Starken Periodenschmerzen wieder die Pille genommen. Nun seit bald zwei Jahren bin ich Hormonfrei und seither tracke ich mit der Floh App. Da ich nun seit einem halben Jahr einen Freund habe, habeich mich wieder etwas mehr damit auseinander gesetzt, da ich die Pille nicht mehr nehmen möchte.
Seit zwei Monaten habe ich Daysy und tracke den Zyklus mit Floh, mynfp und natürlich Daysy(Die Auswertung da ist für mich ziemlich unübersichtlich).
Der erste Zyklus war für mich einigermaßen schlüsslig, der zweite jedoch nicht so.

Laut Floh wäre der geplante ES an ZT 16/17. Laut Daysy am Wochende SA/SO. Nachdem ich heute die Temparatur wieder eingetragen habe in der Floh, hat sie auch zurück korrigiert auf den Freitag.

Im Voraus- Am Freitag 28.9 hatte ich eine Blasenenzündung und bekam ein 1x Antibiotika. Dadurch hatte ich meine Periode etwa 3-4 Tage früher als üblich.

Ich kann anhand der aktuellen Kurve einfach nicht feststellen, warum der ES vorher war. Oder kann das Einweg Antibiotika noch etwas länger rein spielen und den ES früher auslösen als sonst? Normalerweise mache ich den ES immer mitte des Zyklus aus, da ich dann sehr häufig starke Schmerzen / Krämpfe habe für einen halben Tag - Tag.

Hier könnt ihr meinen ersten und zweiten Zyklus einsehen.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/EZ ... 0FKAs5HF9w

Ich wäre Froh um eure Hilfe. Danke schon im Vorraus.

Liebe Grüsse

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:09
von Sabanja
Hallo :)

Ich glaube, du nutzt zu viele Apps, die Verwirrung stiften.. Laut mynfp hat noch kein Eisprung stattgefunden, diesen kann man ja erst im Nachhinein eingrenzen.

Die Regeln, nach denen mynfp auswertet sind dir bekannt?

Ich weiß nicht nach welchem Regelwerk Daysy den Eisprung bestimmt, Floh versucht ihn meines Wissens nach vorherzusagen, hatte die App auch mal kurz, für Verhütung fand ich sie aber nicht hilfreich.

Vielleicht solltest du dich auf ein Regelwerk konzentrieren? Ich glaub, das könnte dir aktuell am meisten helfen :)

Ein Eisprung ist anhand deiner Kurve jedenfalls nicht ersichtlich.

Liebe Grüße
Sabanja

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:09
von iSprung
Liebe Oberoon,
ich glaube, hier kann Dir niemand sagen, auf welcher Grundlage die verschiedenen von Dir genutzten Apps Dir den Eisprung prognostizieren. Eisprungprognosen sind inhärent fehleranfällig - zum Verhüten unnütz bis unseriös - und im Grunde reicht es, wenn Du wie bei der symptothermalen Methode von Zyklus zu Zyklus die sicher unfruchtbaren Zeiträume eingrenzt. Hast Du Dir durch eigenes Lernen verdeutlicht, wie genau das geht?
Oberoon hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 10:48 Ich kann anhand der aktuellen Kurve einfach nicht feststellen, warum der ES vorher war.
Woran machst Du den Eisprung in der aktuellen Kurve fest? Kannst Du das genauer erklären?
Oberoon hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 10:48 Oder kann das Einweg Antibiotika noch etwas länger rein spielen und den ES früher auslösen als sonst? Normalerweise mache ich den ES immer mitte des Zyklus aus, da ich dann sehr häufig starke Schmerzen / Krämpfe habe für einen halben Tag - Tag.
Der Zeitpunkt des Eisprungs ist schlicht variabel, der ist für eine Frau nicht unbedingt auf zwei Tage innerhalb eines Zyklus festgetackert oder so. Die Zykluslänge einer Frau variiert binnen eines Jahres gut und gerne einmal um acht Tage oder mehr. Diese Schwankungen gehen größtenteils auf zeitliche Verschiebungen des Eisprungs zurück. Wo wir wieder dabei wären, dass Eisprungprognosen angesichts dieser statistischen Unwägbarkeiten nicht unbedingt zuverlässig sind. Nur ein kleiner Anteil der Schwankungen in der Zykluslänge geht auf unterschiedlich lange Lutealphasen (das ist die Zeit nach dem Eisprung und vor der Menstruation) zurück.

Ich poste das nun einfach mal, obwohl Sabanja schon etwas geschrieben hat.

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:14
von Van
Hallo,

ich versuche mal, dir zu helfen:
1.) Mit Hilfe von NFP machen wir keine Prognosen, wann ein Eisprung stattfinden wird. Wir bestimmen, wann die potenzielle hochfruchtbare Phase vorbei ist anhand der Temperatur- und Schleimauswertung. Wenn dir die Regeln noch nicht klar sind, dann lies sie hier im Wissensteil nach oder besorge dir ein Buch, um die Methode zu lernen.
2.) Welcher Eisprung soll jetzt früher gewesen sein? Wenn ich mir deine aktuelle Kurve angucke, hast du weder eine abgeschlossene Temperatur- noch Schleimauswertung und deshalb bist du aktuell noch in der fruchtbaren Phase. D.h. dein Eisprungzeitraum steht entweder noch bevor oder findet gerade statt. Das kann man nicht anhand der Kurve erkennen.
3.) Der sogenannte Mittelschmerz kann, muss aber nicht, um den Eisprung herum auftreten. Das ist aber kein zuverlässiges Zeichen und deshalb für die Auswertung irrelevant. Kannst du aber in der myNFP App tracken und vielleicht im Laufe der Zeit, wenn du mehrere zuverlässige Auswertungen hast, ein Muster erkennen.
4.) Ich bin nicht sicher, ob die daysy ein geeignetes Thermometer ist, um damit NFP nach den Sensiplanregeln anzuwenden...Eigentlich sollte man ein Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen verwenden, mit dem man mindestens drei Minuten misst...

Grüße,
Van

P.S.: Auch ich poste das jetzt mal, obwohl schon zweimal geantwortet wurde :lol: Damit hast du auf jeden Fall einige Hilfestellungen!

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:39
von Oberoon
Ich versuche hier mal auf alle drei Kommentare zu antworten. :)

Allgemein ist mir bewusst dass NFP nicht voraussagt sondern man das im nach hinein etwa festlegt.


@sabanja
Die Regeln sind mir bekannt, aber immernoch etwas ein irrgarten- Lese also immernoch fleissig alles durch und versuche es anhand meiner Kurve zu verstehen. :)
Daysy geht nach der Temparatur (auf zwei kommastellen) und versucht anhand der, im voraus zu sagen wann der ES sein könnte, korrigiert das allerdings auch wieder. (Bsp. Anfang des Zyklus lag der voraussichtliche ES auch um den 16-17 ZT, mit den jetztigen Temperaturen die es gemessen hat, meint es das Wochenende...)
Floh Nutze ich einfach zum Eintragen weil das Eingeben der Merkmale/Temperatur und die daraus resultierende Statistik ziemlich übersichtlich ist(MYNFP trage ich seit ca. 3 Wochen so ein..) Floh Rechnet / korrigiert unterdessen auch mit den angegebenen Symptomen (Temp. und ZS) auch voraussagen. Von dem her finde ich sie nicht ganz so schlecht.
Floh soll mir auch nicht sagen ob ich mich freigebe oder nicht. Aber da ich seit absetzen der Pille Flohn zum Tracken meiner Periode Nutze, habe ich da auch alles andere über die letzten Monate eingertragen bevor ich Daysy gekauft habe und dann auf NFP gestossen bin :)

@iSprung Eben Das meine ich ja, es hat mich einfach irritiert das Daysy sagt es wäre ein ES gewesen und FLoh auch auf das Wochenende korrigiert hat, aber meine Kurve gerade alles andere Sagt als ja da war ein ES. Da ich allgemein gerade mühe habe den jetzigen Zyklus zu verstehen.

Das der Zyklus verschieden lang dauert und der ES nicht immer am selben Tag stattfindet ist mir auch klar - ging mir lediglich darum, ob das AB den Zyklus so dermassen auf den Kopf stellen kann, das alles nach vorne rutscht.


@van
1. ein Buch dazu lege ich mir demnächst auch zu um alles noch etwas besser verstehen zu können.
2. Vom jetzigen Zyklus, ich glaube auch nicht, dass der schon war, rein von den Temperaturen her gesehen. Ich werden den Zyklus mal weiter abwarten, war einfach nur irritiert.
3. Das der Mittelschmerz nicht um den Eisprung herum stattfinden muss ist mir bewusst. hatte ein paar mal aus Interesse an den Tagen ein Ovulationstest gemacht der auch ausgeschlagen hat.
4. Daysy misst locker 3 min jeden morgen und auch auf 2 Nachkommastellen, denke dass sollte grundsätzlich kein Problem. Da auch im Daysy Forum einige auch mit NFP fahren.

Mal schauen wie sich der Zyklus weiter entwickelt.
Danke euch vielmals für eure Hilfestellungen und weiteren Inputs :)

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 12:59
von sya
Das meine ich ja, es hat mich einfach irritiert das Daysy sagt es wäre ein ES gewesen und FLoh auch auf das Wochenende korrigiert hat, aber meine Kurve gerade alles andere Sagt als ja da war ein ES. Da ich allgemein gerade mühe habe den jetzigen Zyklus zu verstehen.
Hat sich die Frage geklärt? Falls nicht: falls gestern der ES stattgefunden hat, müsste es spätestens morgen eine potentielle ehM geben. Woran du diese erkennst, weißt du vermutlich schon, oder? Die ehM und der daraus (und aus dem ZS) resultierende Zeitraum, in dem der Eisprung stattgefunden hat, wird dir aber erst nach abgeschlossener Auswertung angezeigt. Dazu musst du dich noch mindestens 3 Tage gedulden.

Noch eine Frage: misst du oral? Deine Kurve sieht relativ zackig aus und deine Temperaturen erscheinen mir insgesamt sehr niedrig - selbst in der Hochlage. Bei einer zackigen und niedrigen Hochlage wie deiner im letzten Zyklus würde ich persönlich nicht freigeben - mir wäre das so nicht eindeutig genug. Hier gibt es möglicherweise Optimierungspotenzial.

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 13:28
von Van
Hallo nochmal!
Erstmal: Dein zweiter Beitrag klingt schon besser, im Sinne davon, dass ich das Gefühl habe, dass du dich mit NFP schon (ein Bisschen) auskennst :thumbup: Bei deinem ersten Beitrag war ich mir da nicht sicher ;)
Oberoon hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 11:39 Eben Das meine ich ja, es hat mich einfach irritiert das Daysy sagt es wäre ein ES gewesen und FLoh auch auf das Wochenende korrigiert hat, aber meine Kurve gerade alles andere Sagt als ja da war ein ES. Da ich allgemein gerade mühe habe den jetzigen Zyklus zu verstehen.
Jetzt verstehe ich: daysy sagt dir, dass der Eisprung schon rum ist? Das ist anhand der Temperaturkurve wirklich nicht nachzuvollziehen...zumindest nach NFP-Regeln mit 3-über-6-Regel. Die daysy wertet natürlich anders aus...

Ein AB kann natürlich deine Kurve etwas zerschießen, aber jetzt schon darüber nachzudenken, ist etwas früh. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein Einmal-AB am Ende des alten Zyklus' einen EInfluss darauf hat, wann der Eisprung im nächsten Zyklus ist. Allerdings: Das liegt alles noch völlig im Rahmen der normalen Schwankungen der Zykluslänge. Also ehM an ZT 14 oder 17 oder 20...das sind alles ganz normale Schwankungen. Auch wenn deine Zykluslänge bisher immer ungefähr gleich lang war, ist es möglich, dass der Tag der ehM um mehrere Tage schwankt...Du hast ja bisher noch nicht viel Erfahrung mit NFP und musst da einfach noch weiter beobachten. Dann wirst du sehen, dass man nicht immer wie ein Uhrwerk funktioniert ;)

Und nochmal der Tipp von Sabanja: Versuche, dich eher auf eine App oder Auswertung zu fokussieren, dann bist du weniger verwirrt!
Und ein Tipp für NFP-Anfänger*innen: Am Anfang ist man mitten im Zyklus meistens über den Tempi-Verlauf verwirrt, gerade während man sich noch in der Tieflage befindet (da sehen manche "Sprünge" viel größer aus, als sie eigentlich sind). Also mach dir nicht zu viele Gedanken über jeden einzelnen Tempi-Wert und du wirst sehen, dass viiieeel weniger verwirrt bist, wenn deine nächste Periode einsetzt (meistens kommt der Aha-Moment aber weit vor deiner nächsten Periode!).

Grüße,
Van

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 13:46
von Oberoon
Hallo nochmal zurück :)

@sya ja, ich wart einfach mal ab, der AHA Moment wird vermutlich die Tage dann kommen.
Zu deiner Frage, ja ich messe Oral und das in diesem Zyklus die Temp. eher tief ist hat mich auch verwirrt. Beim ersten Zyklus (es sollten für euch ja beide Zyklen - der erste vollständige und der zweite der jetzt läuft- ersichtlich sein.) hatte ich etwa normal temp. und jetzt eher niedrig, weshalb ich mich auch gefragt habe, ob das noch vom AB kommen könnte oder nicht. Hinzukommt dass ich nicht regelmässig zur selben Zeit messen kann. da ich zur Zeit noch zwischen zwei Kantonen (wohne in der Schweiz) hin und her pendle... aber der Zeitraum liegt zwischen 6 und 7.30 Uhr... das könnte vielleicht auch noch etwas von dem Hick Hack da erklären.
Das sollte sich aber hoffentlich bis Anfang Jahr lösen...


@Van
Ja hab noch ein wenig Schwierigkeiten das ganze vernünftig auf Text zu bringen, da ich einige Infos irgendwie richtig sortieren muss :) Ich warte mal ab bis der Aha-Effekt da ist.
Danke euch herzlich für die Inputs!! :) :flower:

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 00:36
von sya
Okay, also ich kann dir nur empfehlen, mal demnächst einen Zyklus vaginal oder rektal zu messen und die Kurven mal zu vergleichen. Ausreißer nach unten (wie bei dir auf 35,65° z.B.) könnten darauf hinweisen, dass du gelegentlich mit offenem Mund schläfst. Das verfälscht die Werte. Auch ein Hochlagenwert von 36,35° ist einfach ziemlich ungewöhnlich niedrig (wenn auch nicht unmöglich, klar), wenn nicht gerade direkt die Mens bevorsteht. Klar musst du dich erstmal eingrooven, aber ich versichere dir, dass dir das mit verlässlich gemessenen Werten um ein Vielfaches leichter fallen wird :)
Zum Messzeitfenster: 6:00-7:30 ist jetzt kein ungewöhnlich großes Zeitfenster und es muss nicht immer zur gleichen Zeit gemessen werden. Ob es einen Unterschied macht, wann genau du misst, findest du am besten heraus, indem du die Messzeiten dokumentierst. Das scheinst du zumindest hier auf myNFP noch nicht gemacht zu haben, oder?

Vielleicht hab ich es überlesen, aber mir fiel gerade noch auf, dass du an wenigen Tagen ZS notierst und wenn auch zumindest teilweise ohne Angabe der Attribute zum ZS-Kürzel. Hat das einen bestimmten Grund?
Ich kann dir nur empfehlen, jeden Tag einzutragen, was du an ZS beobachtet/gefühlt hast, und zwar indem du die entsprechenden Attribute auswählst. Es wird ja dann automatisch ein Kürzel bestimmt, wodurch das Ganze für den Anfang weniger fehleranfällig ist. So bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für dein ZS-Muster.

Ansonsten schließe ich mich nur noch allen an, die dir geraten haben, nicht mit zu vielen Apps etc. rumzuwurschteln. Klar hat vielleicht jede App ihre Vorzüge. Mit myNFP hast du aber tatsächlich die sicherste und am besten getestete App, was symptothermale Verhütung angeht, da myNFP strikt auf Sensiplan beruht. Alles, was du noch ergänzend dazu machst, macht Sensiplan nicht sicherer. Du verzettelst dich so wirklich nur.

Viel Erfolg beim Reinfuchsen! :)

Re: NFP Anfängerin - zweiter Zyklus ist mir nicht schlüssig

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 10:37
von Van
Kurzer Einwurf: Die absoluten Temperaturen sind bei dir anscheinend sehr niedrig und wie sya gesagt hat, kann das daran liegen, dass du (manchmal?) mit offenem Mund schläfst, aber diese Thermometet müssen ja auch nicht unbedingt genau geeicht sein. Es kommt ja darauf an, dass man eine Veränderung während des Zyklus beobachtet und da sind die absoluten Werte nicht so relevant. Aber mal darüber nachdenken, ob du vielleicht mit offenem Mund schläfst, schadet nicht, denn das würde die orale Messung natürlich verfälschen.

Ich gehe immernoch davon aus, dass du dich noch in der Tieflage befindest...Deine letzte Hochlage war zwar nicht besonders "hoch", aber höher als jetzt waren die Werte schon!

Gruß,
Van