Seite 1 von 1

TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 14:42
von CrazzyCat
Hallo,
Ich hoffe, hier sind noch einige Schilddrüsenexperten aktiv ;)
Ich hab mich nach meinem Frühabort letzten Monat durchchecken lassen und auch die Schilddrüsen-Werte bestimmen lassen. Diese sehen wie folgt aus:

TSH: 0,47 mU/l (Norm 0,35- 4,94)
T3: 2,9 ng/l. (Norm 1,71-3,71)
T4: 9.7 ng/l. (Norm 7,0 14,8)

Vor einem Jahr wurde routinemäßig mal TSH bestimmt, der da bei 1,3 lag, aber die freien Werte wurden damals nicht kontrolliert.
Nun meine Frage: Mein Arzt meinte, man müsse den TSH etwas im Auge haben, der dürfte nicht noch weiter sinken. Die freien Werte wären aber prima und für KiWu total in Ordnung. Seht ihr das auch so?
Mir geht es ansonsten gut, alle anderen Werte sind gut und ich habe einen recht normalen Zyklus.

Wäre sehr dankbar für eure Meinungen, bin etwas irritiert über den niedrigen TSH und hatte mal gehört, dass die freien Werte bei KiWu im oberen Normbereich liegen sollten....

Re: TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 15:54
von Miauz
Huhu :)

Ich kann dir nur begrenzt Info geben, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:
Meine freien Werte waren (nachdem ich medikamentös eingestellt war und diese später dann ausgeschlichen habe) immer ziemlich mittig im Normbereich.
Das war für den Endo, den Hausarzt und auch für meine Frauenärztin (dann im Zusammenhang mit KiWu und Schwangerschaft) vollkommen OK.
Über die würde ich mir keine Gedanken machen.

Der TSH ist wirklich etwas niedrig, aber da deine freien Werte nicht erhöht sind, muss das erstmal nichts heißen. Es sind eben immer noch Momentaufnahmen. Ich finde es aber gut, dass dein Arzt das im Auge behalten will, damit da nichts abschmiert. Ich überlege gerade, je nachdem, wie lange dein Frühabort her ist, könnte da vielleicht noch das HCG reinspielen, das übernimmt ja teilweise für den TSH. Da müsstest du aber deinen Arzt zu befragen.

Die freien Werte im oberen Drittel gelten für Frauen mit Unterfunktion, die SD Hormone nehmen. Da steigert man bei KiWu die Dosis etwas, weil in der Schwangerschaft halt mehr Hormone gebraucht werden, und man da genug Puffer einbauen möchte. Wenn die SD normal funktioniert, kann die das selber ausgleichen.

Alles Gute für dich :flower:

LG, mia

Re: TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 16:11
von CrazzyCat
Hallo Mia,

lieben Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem Zusammenhang zwischen HCG und TSH hab ich auch gerade gelesen und es hat mich etwas beruhigt. Die Blutentnahme war nämlich rund 14 Tage nach dem Abort. Vielleicht hängt das ja tatsächlich zusammen.

Ich habe auch nach dem Abort meine Folio-Tabletten erstmal nicht mehr genommen, sodass die Jodzufuhr somit auch niedriger war. Meinst du, das könnte auch etwas mit dem niedrigen TSH zu tun haben?
Ich habe jetzt wieder angefangen Folio zu nehmen, weil ich dachte, dass das Mehr an Jod ja in meinem Fall gut wäre für die Produktion der Schilddrüsen-Hormone, oder?

Hab auch versucht dies nachzulesen, werde aber nicht so ganz schlau draus...

Für dich auch alles Gute 😊🤗

Re: TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 17:05
von Miauz
Also, bei Unterfunktion gibt man auch Jod, um die Produktion anzuregen. Manchmal reicht das schon, oder eben zusammen mit SD Hormonen.

Allerdings geht eine Unterfunktion ja eher mit einem zu hohen TSH einher...
Da bin ich überfragt, sorry.

Insgesamt kann man ja festhalten: deine SD produziert normal viele Hormone, das ist gut. Dazu war zum Zeitpunkt der Blutabnahme ein recht niedriger TSH nötig, also bekommt sie die Info woanders her (vom Rest HCG?, leichte Überfunktion?, etc). Von daher würde ich deinem Arzt da vertrauen und ein Auge drauf haben.

Den würde ich auch wegen dem Jod fragen, ich weiß nicht, wie hoch das in den Folio dosiert ist, ob das nicht potentiell deinen TSH sogar drücken könnte :think:
Weil eine Unterfunktion, also Bedarf an mehr SD Hormonen hast du ja nicht.

LG, mia

Re: TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 09:10
von CrazzyCat
Danke dir für deine Meinung! Ich nehme jetzt erstmal Folio ohne Jod und dann lass ich den TSH nochmal in ein paar Wochen bei der FÄ checken.

Re: TSH niedrig, freie Werte im unteren Normbereich- ok für KiWu?

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 09:36
von Kiwikatze
Hallo CrazzyCat!

Verstehe ich das richtig? Du nimmst keine SD-Hormone und hast keine SD Erkrankung?

Denn dann sind deine Werte doch gut. Die freien Werte im oberen Drittel gelten für Hashimoto PatientInnen. Wenn du gesund bist und keine Beschwerden hast, dann sind die Werte okay.

Jod ist ganz wichtig für die Entwicklung des Babys. Man sollte eigentlich schon vor der Schwangerschaft damit anfangen. Gerade wenn man keine SD Probleme hat. Jod kann den TSH steigen lassen. Aber eher, wenn man hochdosiertes Jod nimmt.
Bei Hashimoto kann Jod den Zerstörungsprozess der Schilddrüse beschleunigen. Aber hier scheiden sich auch die Lehrmeinungen. Bei Eintritt einer Schwangerschaft sollen aber auch Hashimoto PatientInnen auf jeden Fall Jod einnehmen. Ich habe mich schon vor der Schwangerschaft für Jod in Form von Kelp entschieden.

Dein niedriger TSH kann übrigens von der vorausgegangenen Schwangerschaft stammen. In der Schwangerschaft wird der TSH nach unten gedrückt. Meiner liegt momentan bei 0,02 (unter SD-Hormon Einnahme). Die freien Werte sind aber alles andere als über der Norm, also keine Überfunktion ;)

Ist jetzt länger geworden als ich wollte :shamebag: Kurz gesagt: Mach dir keine Sorgen und nimm Jod :)