Seite 1 von 1

Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 11:14
von NeuHier29111
Hallo ihr lieben! :wave:
Ich bin noch nfp Anfängerin! Wie ihr seht erst mein 3. Zyklus.

Die letzten Tage hab ich mich doch immer mehr gewundert wann mein Eisprung diesen Monat denn endlich kommen wird. Wenn ihr auf die Messuhrzeiten seht bei Tag 12 und 13, sind diese sehr spät und die Temperatur nur 0,05 höher.
Also habe ich diese beiden Werte heute kurzerhand mal ausgeklammert und siehe da, da war er schon vor 1 Woche mein Eisprung. Was auch 100% ins Bild passen würde.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/D8 ... rXu1Q5zZgB

Mein Eisprung war beim 1. Und 2. Zyklus auch um die hier markierte Zeit und die 2. Hälfte auch sonst von körperlichen und psychischen Symptomen recht eindeutig.Meine Zykluslänge beobachte ich schon 2 Jahre. Immer gleich bei 29-34 Tage.

Warum ich mich erstmal so verrückt gemacht habe:
Letzten Monat habe ich wegen starker pmds endlich progesteron (vaginal) in der 2. Zyklushälfte von meinem FA bekommen und dieses dann zu BlutungsBeginn wieder abgesetzt. Was sehr gut geholfen hat.
Aber ich dachte evt hat das jetzt Auswirkungen und verspätet den Eisprung diesen Zyklus.

Was sagt ihr zu der Thematik des Ausklammerns? Denkt ihr ich kann das so machen?

Viele Grüße und schonmal Danke!

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 11:26
von Krachbum
Hallo :wave:

Würdest du die beiden anderen Zyklen auch freigebe, damit man die Temperaturniveaus mal vergleichen könnte?

Wie misst Du? Oral, vaginal oder anal? Mindestens 3 Minuten?

LG

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 11:46
von Fine14
Hallo,

also zunächst heißt es ja selbst ohne die Klammern nicht gleich, dass kein Eisprung stattgefunden hat, sondern nur, dass stur nach den Sensiplan-Regeln keine Auswertung zustande gekommen ist. (siehe mein 2. Zyklus; bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich einen ES hatte, aber nach den Regeln wurde das durch den einen Ausreißer nicht sicher bestätigt) Nur um der Auswertung willen zu Klammern ist mMn nicht richtig, aber wie Krachbum schon geschrieben hat, müsste man dazu die anderen Zyklen anschauen. Wegen des Temperaturniveaus und auch, um zu sehen, ob du schon mal in der TL um diese Uhrzeit gemessen hast.

Liebe Grüße :)

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:07
von NeuHier29111
Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten.
Ich messe oral für 3 min mit analogem Thermometer.


Hier sind alle 3 zyklen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o9 ... Va55VdKytz

Hab ein paar mehr Infos rein genommen.
Ich fühle mich auch nicht so wohl damit nur wegen der Auswertbarkeit was auszuklammern. Aber es scheint evt hier Sinn zu machen, soweit ich das als Anfängerin überhaupt schon beurteilen kann.
Ich hoffe das progesteron hatte nicht doch Einfluss. Ich werd es wohl ab heute wieder nehmen. Evt stecke ich immerhin schon wieder mitten in der 2. Hälfte. Würde auch meine Reizbarkeit seit kurzem wieder erklären.

Lg

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:39
von Krachbum
Ganz kurz vom Handy aus: die beiden Werte dürfen nicht geklammert werden, da die Temperaturen nicht aus deinem üblichen Tieflagenniveau heraus ragen. 36.55 hast du schon ohne SF in der Tieflage gemessen. Nur erhöhte Werte mit SF, der immer stört, dürfen geklammert werden. Gerade wenn du nfp zur Verhütung nutzt, solltest du das beherzigen ;)

Ich behaupte mal, dass das Progesteron kein Problem ist. Ich würde probieren vaginal zu messen und zu schauen, ob sich dann Tief- und Hochlage besser voneinander absetzen. Das könnte die Auswertbarkeit verbessern.

LG

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 15:41
von NeuHier29111
Mhhh Ok. Dankeschön schonmal.
Aber einen Eisprung um den 16. hatte ich sicher trotzdem, ich kann mich nur eben nicht auf die Auswertung verlassen Verhütungstechnisch, oder?

Re: Ohne Ausklammern kein Eisprung...?

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 17:04
von Krachbum
Ob Du einen ES hattest, kann keiner sicher sagen. Es ist sehr gut möglich, dass Du einen hattest und die Auswertung einfach nicht hinhaut, wie Fine schon schrieb. Klammern würde ich nicht, wenn Du sicher verhüten willst.

LG :flower:

PS: Im 2. Zyklus hast Du einen nach unten gestörten Wert geklammert. Auch das kann nach hinten los gehen. Es dürfen wirklich nur nach oben gestörte Werte geklammert werden.