Seite 1 von 1

Temperatur nach Periode

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 07:58
von Sassi_93
Hallo ihr Lieben,

Kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre und jetzt im zweiten Zyklus nach dem Verhütungsring.
Allerdings bin ich ein bisschen irritiert von den Hohen Messwerten nach der Periode. Zu Anfang des Zyklus habe ich sehr hohe Werte. Die Tempi ist im ersten Zyklus ab Tag 10 erst gefallen. Hab gerade so 6 Tage zum auswerten zusammen bekommen, bevor die Hochphase begonnen hat. Am ersten Tag meiner Mens ist sie morgens beim Messen deutlich gefallen, aber danach steigt sie jetzt wieder.
Ist das normal?
Trage zZ auch alle möglichen Störfaktoren mit ein weil ich ja noch nicht weiß wie sich feiern, Alkohol evt auswirken und ich messe vaginal mit dem Domotherm.

Ihr könnt euch gerne mal meine bisherigen Zyklen ansehen.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/u3 ... 3tbIClLcCO

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Saskia

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 20:01
von Krachbum
Hallo :wave:

Es ist ja gut möglich, dass die höheren Temperaturen mit den Störfaktoren zusammenhängen. Alkohol und wenig Schlaf können schön stören, leichte Erkrankungen auch. Das musst du nach und nach für dich filtern. Einfach weiter messen und beobachten.

Eine andere Möglichkeit wäre ein sehr zeitiger ES. Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.

LG

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 07:31
von Sassi_93
Guten Morgen,

Es wundert mich nir weil es bei beiden Zyklen so ist. Heute ist meine Tempi wieder viel geringer und liegt nur bei 37,75 grad. Obwohl ich immer noch im Urlaub bin und gestern lange wach war plus Alkohol.
Und bei dem ersten zyklus sieht man an Tag 18 doch gbz gut den Eisprung oder nicht? Bei einem früheren Eisprung wäre mein Zyklus doch dann auch deutlich kürzer als 30 tage oder habe ich was falsch verstanden 😅

Aber danke für die Antwort 😁

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 08:48
von Krachbum
Sassi_93 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 07:31 Guten Morgen,
Heute ist meine Tempi wieder viel geringer und liegt nur bei 37,75 grad. Obwohl ich immer noch im Urlaub bin und gestern lange wach war plus Alkohol.
Wie lange bist Du denn jetzt im Urlaub? Es kann ja durchaus irgendwann ein Gewöhnungseffekt auftreten. Wenn z.B. im Alltag immer um 7 Uhr aufgewacht und gemessen wird aber am WE um 12 Uhr und das stört, so kann es aber sein, dass bei längerer Umstellung, z.B. wenn im Urlaub immer später ins Bett gegangen und später gemessen wird, sich die Temperatur quasi anpasst.
Sassi_93 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 07:31 Und bei dem ersten zyklus sieht man an Tag 18 doch gbz gut den Eisprung oder nicht? Bei einem früheren Eisprung wäre mein Zyklus doch dann auch deutlich kürzer als 30 tage oder habe ich was falsch verstanden 😅
Woher weißt Du, dass Dein Zyklus jetzt wieder 30 Tage lang wird? ;) Der weibliche Zyklus neigt dazu zu schwanken und nicht immer genau gleich lang zu sein. Übrigens häufiger vor dem 30. Lebensjahr. Deswegen sind Kalendermethoden auch total unsicher. Mit nfp kann man nur bestimmen wann man fruchtbar ist (durch das Östrogenzeichen, ZS oder MuMu) und wann der ES gelaufen ist (durch das Progesteronzeichen, die Temperatur). Du kannst nicht vorhersagen wann der ES kommt und wie lang der Zyklus wird.

Und nein, man sieht keinen Eisprung am ZT 18 :D . Mit nfp kann man nur einen wahrscheinlichen Zeitraum für den Eisprung bestimmen, nämlich etwa 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm. Seltener tritt ein ES auch bis zu (ich glaube) 4 Tage vor der ehm auf.

Du hast außerdem erwähnt, dass Du den Verhütungsring vor dem ersten Zyklus abgesetzt hast. Das kann auch zu den höheren Temperaturen am Zyklusanfang des ersten Zyklus geführt haben.
Oder bei Dir ist es halt so, dass die Temperatur erst im Laufe der Mens ins übliche Tieflagenniveau fällt.
Generell wäre aber eben auch ein früher ES möglich gewesen (wonach es aber nicht aussieht) ;)

Wie sieht es denn mit der ZS-Beoabachtung aus? Hast Du nach der Mens wieder damit begonnen?

Wie vertraut bist Du denn mit den sensiplan-Regeln und mit dem groben Ablauf des Zyklus? Der Wissensteil hier ist sehr anschaulich :thumbup:
https://www.mynfp.de/wissen
Man sollte immer die automatische Auswertung mit dem eigenen Wissen abgleichen.

LG :flower:

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 09:19
von Sassi_93
Ich bin jetzt nur von Freitag bis heute im Urlaub. Deshalb denke ich nicht das es ein Gewöhnungseffekt ist. Und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass die Uhrzeit bei mir ausschlaggebend ist.

Ja das stimmt, dass ich nicht weiß wie lange er diesmal sein wird. Mir sind nur Gemeinsamkeiten zum ersten aufgefallen, deshalb habe ich mich auf den ersten Zyklus bezogen.
Und ich habe gelesen, dass eine leicht abfallende Temperatur und danach die ehM ein sicjeres Zeichen für den Eisprung sind. Am 18 Tag ist meine Tempi ja ein Stück gefallen und dann paar Tage später die ehM ersichtlich. Deshalb bin ich vom ES am 18 Tag ausgegangen. Hat aber in dem Sinne nichts mit der Auswertung zu tun und auch nicht mit vorhersagen wie lange der Zyklus sein wird oder der ES. Das mit dem Eisprung am 18 Tag fällt dann nur im Nachhinein auf.

Fand es nur komisch weil meine Mens schon vorbei ist und die Temperatur im noch nicht wieder im tief ist.
Zervixschleim habe ich beobachtet aber so noch nichts gespürt oder gesehen. Deshalb noch nicht eingetragen. Habe ich aber gerade nachgetragen.

Mit Sensiplan habe ich mich intensiv auseinander gesetzt. Das Buch und das Arbeitsheft von der Arbeitsgruppe NFP durchgearbeitet. Aber da gingen alle bespiele von einem tempi abfall vor oder während der mens aus und nicht wie bei mir darüber hinaus, deshalb bin ich ein bisschen verwirrt 🙈

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 10:26
von Krachbum
Sassi_93 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 09:19 Und ich habe gelesen, dass eine leicht abfallende Temperatur und danach die ehM ein sicjeres Zeichen für den Eisprung sind. Am 18 Tag ist meine Tempi ja ein Stück gefallen und dann paar Tage später die ehM ersichtlich.
Diese Info liest sich ganz oft im Netz oder wird von dem ein oder anderen FA so propagiert, ist aber falsch bzw. statistisch wohl nicht haltbar.

Ich würde mir jedenfalls erstmal keine Gedanken machen und die nächsten Zyklen abwarten. Vielleicht gehört das einfach zu deinem Temperaturmuster.

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 11:12
von Van
Hallo Sassi,

ich stimme Krachbum komplett zu und möchte noch dazu etwas sagen:
Hab gerade so 6 Tage zum auswerten zusammen bekommen, bevor die Hochphase begonnen hat.
In deinem ersten Zyklus hast du zum Einen eine Messlücke an ZT 14 genau in der stabilen Tieflage (was ja eigentlich nicht schlimm ist!) und zum Anderen hättest du auch auswerten können, wenn deine Tempi noch später erst gefallen wäre (zB höhere Temperaturen bis ZT 13 oder sogar 14). Dann wäre eben die ehM erst an ZT 21 gewesen... Die regelkonforme Auswertung muss nicht zwingend mit der "gefühlt richtigen" Auswertung übereinstimmen. Ist das verständlich? :think:
Also was ich dir damit sagen möchte: Wenn sich dauerhaft heraus stellt, dass deine Tempi erst spät abfällt und du immer wieder Probleme bekommst, die 6 tiefen Werte zusammen zu bekommen und damit nicht einfach nur die Auswertung nach hinten verschoben wird, sondern nicht regelkonform möglich ist, dann solltest du schauen, dass du möglichst durchgängig und Störfaktor-frei ab ZT10 misst.

Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel kann sich sowas ja aber auch noch einpendeln...Also einfach weiter messen und beobachten :flower:

Grüße,
Van

P.S.: @Krachbum - Störfaktoren "filtern" gefällt meinem analytischen tickenden Herz gut :D

Re: Temperatur nach Periode

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 07:43
von Miss_Sunrise
Hallo Saskia :)

Deine Tempi ist ja jetzt schön in der Tieflage angekommen.

Ich wollte dir nur als Beispiel sagen, dass meine Tempi fast immer erst ab Tag 10fällt. Anfangs dachte ich auch, es wären Störfaktoren irgendwo bis ich dann nach einigen Zyklen feststellte, dass es einfach mein Temperaturmuster ist. Wenn du es noch 5-6 mal so erlebst, fühlt es sich nicht mehr komisch an. :flower: