Seite 1 von 1

Meine kurve

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 12:24
von Britta1982
Hallo ihr Lieben. Ich bin absolut neu in Sachen nfp. Könnte mir jemand behilflich beim auswerten sein ?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/7L ... e701iXCJKU

Re: Meine kurve

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 12:56
von iSprung
Hallo Britta,
ich mag hierzu zunächst einmal auf die Hinweise zu den Kurvendiskussionen hier im Forum (viewtopic.php?f=52&t=8234) verweisen. Wenn Du nicht schilderst, worin Dein Problem besteht und was Du bisher unternommen hast an Überlegungen, um das selbst zu lösen, kann Dir schlecht weitergeholfen werden. Es ist von Seite der erfahrenen Nutzerinnen auch wenig angenehm, wenn ohne großes Vorwissen pauschal eine Auswertung (s. auch: das Forum hier ist kein Auswertungsservice) angefragt wird. Hast Du denn schon das Buch zur Methode (Natürlich & Sicher vom Trias-Verlag) oder den hiesigen Wissensteil gelesen?

Re: Meine kurve

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 13:17
von Britta1982
Gelesen habe ich schon sehr viel....aber Learning by doing ist oft besser.
Ich versteh halt das auswerten der Kurven nich nicht so ganz....es bedarf wohl ein wenig Erfahrung. Ich dachte, hier kann einem dazu geholfen werden....ob es sich lohnt, sich weiter Hoffnungen zu machen für diesen zyklus. Meine Temperatur steigt nicht sonderlich, ob es aber vielleicht doch reicht, sich Hoffnungen auf eine Schwangerschaft zu machen.

Re: Meine kurve

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 12:28
von iSprung
Britta1982 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 13:17 aber Learning by doing ist oft besser.
Aber dann tue bzw. probiere es doch einfach mal: Deine Kurve selbst auszuwerten.
Wie gesagt, das Forum ist kein Auswertungsservice. Es wird erwartet, dass die Nutzerinnen sich selbst vorher schon einmal Gedanken zur Auswertung bzw. ihren konkreten Problemen machen und das dann auch eingangs formulieren.

Viel gelesen zu haben ist nicht unbedingt ein Kriterium, im Internet und gerade auf vielen Kinderwunsch-Seiten steht viel, viel Schmarrn zur symptothermalen Methode und vieles davon entspricht nicht dem Regelwerk, welches myNFP implementiert hat. Daher die Frage, ob Du im Wissensteil hier bzw. in der Einsteigerlektüre gelesen hast.

Wieso beobachtest Du den Zervixschleim nicht? Der ist viel wichtiger beim Kinderwunsch, weil er Dir den Eisprung gewissermaßen ankündigt und dadurch einen Hinweis auf das fruchtbare Fenster gibt. Besonders hohe Messwerte sind kein Kriterium für eine Schwangerschaft. Sämtliche Fragen dazu, ob Du Dir Hoffnungen machen kannst, erübrigen sich insofern, als dass sich Schwangerschaften nicht am Temperaturverlauf ablesen lassen. Niemand hier kann auf Grundlage der Kurve in Deine Gebärmutter schauen. Eine Schwangerschaft gilt bei plausibler Auswertung dann als sehr sicher, wenn die Hochlage länger als 18 Tage andauert.