Seite 1 von 1

1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 11:15
von Logo05
Hallo zusammen,

ich mache NFP nun schon 6,5 Jahre, trotzdem kann ich das gerade nicht einordnen. Meine Zyklen sind immer total regelmäßig und gleichmäßig aufgebaut.
Ich habe letzten August entbunden und im Januar wieder das Messen angefangen, nachdem die Kleine begonnen hat feste Nahrung zu sich zu nehmen (= deutlich weniger gestillt). Das war nach der 2. Geburt der Startschuss für meinen Körper den geregelten Zyklus wieder aufzunehmen. Da hatte ich nach ca. 7 Monaten wieder einen ES und eine 2. ZH, das wäre jetzt ungefähr. Ich weiß, dass man im Stillzyklus 4 höhere Werte nach dem Anstieg beobachten muss und ärgere mich, dass der eine Wert fehlt. Dennoch bin ich mir sicher, dass da mein ES war, da die Höhe des Anstiegs und das MuMu- & ZS-Muster genau dazu passen, wie ich es von mir gewohnt bin (selbst in einem Zyklus nach einer Geburt).
In der Woche nach dem ZS wollte die Kleine wegen einer Erkältung dann aber doch wieder mehr gestillt werden, was sie auch bekam. Die letzten Tage aber hat sie tagsüber wieder gar keine Milch von mir gebraucht. Zack, ist heute meine Temperatur schön oben :thumbup: :think:
Hat das kurzzeitige vermehrte Stillen so dermaßen die Temperatur gedrückt/durcheinander gewirbelt?
Habt ihr evtl. Kurven aus der Stillzeit für mich als Vergleich?

Und die große Frage bleibt: Bestehen dennoch Chancen auf eine SS? Hat jemand schon einmal nach solch einem Zickzack in der 2. ZH positiv testen dürfen?

Bei meiner normalen Länge der 2. ZH (10-13 Tage) gebe ich meinem Körper noch max 3 Tage für den Start der Mens, bevor ich an eine SS denke. Bisher sind die Vorboten der Mens nicht in Sicht ...

LG, Logo

Link zum Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ay ... wh622FBikJ

Re: 1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:16
von Mrs.Jane
Huhu,

Wenn ich mir deine Kurve so anschaue, dann sieht das für mich leider gar nicht nach überzeugende HL aus :( deinen ehm Wert hattest du vorher ja auch durchaus mal in der TL, das muss also nicht unbedingt schon erhöhte Tempi bedeuten. Wie waren denn deine Niveuas vor der Schwangerschaft? Manchmal täuscht einen das Gefühl auch total, ich bin mir bei mir grad zB auch total unsicher :thumbdown:

An HL12 kannst du ja durchaus auch einen Test wagen, wenn du hoffst schwanger zu sein. Dann weisst du wenigstens das. Gewissheit hast du leider immer erst mit dem Beginn der Mens.

Du kannst dich auch gerne durch die Zyklen in meiner Signatur klicken, die sind alle noch mit Stillen und haben trotzdem ein HL/TL Muster. Erst im jetzigen Zyklus habe ich ganz abgestillt.

Viel Glück euch beim weiteren Hibbeln!

Re: 1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 14:03
von Krachbum
Ich muss mich da anschließen. Das Stillen drückt auch nicht die Temperatur, wenn schon ein ES stattgefunden hat.
Ich selber habe im Juni entbunden und warte auch noch auf den ersten ES. Es sieht teilweise so aus, als würde der Körper Anlauf nehmen und dann passiert doch nichts ;)

https://www.mynfp.de/freigabe/pb2yrz1q9 ... nkcotauwlj

Re: 1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 15:15
von Logo05
Danke euch! Solche "Anläufe" ohne verwertbaren ES hatte ich auch schon einige, aber nie passte das ZS-Muster dazu.
Ich beobachte weiter und werde mich überraschen lassen :-)

Re: 1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 14:02
von krakra
Hi, ich stille bis auf 2 Mahlzeiten voll und habe im Juli 2018 entbunden. Ich messe meine temp seit meiner ersten Blutung Ende Dez. Davor habe ich nur ZS beobachtet und der hat sich um den ES deutlich unterschieden. Zusammen mit anderen Körpersymptomen (Libido, Ms) hab ich schon sehr stark auf einem ES getippt, was sich dann mit dem Einsetzen der Mens bestätigt hat. Ich finde, dass gerade jetzt mit nächtlichem Stillen ZSbeobachtung enorm wichtig ist.

Auch bei meinem ersten "richtigem" Zyklus hab ich den Schleimhöhepunkt gut bestimmen können und der hat sich auch mit der Temp gut gedeckt. TL und HL konnte ich auch gut erkennen.

Re: 1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:45
von Logo05
So unterschiedlich sind wir alle :lol: . Bei mir herrscht immer noch Temperatur-Chaos.
Es ist aber ermutigend, dass du auch vor der 1. Blutung u.a. per ZS den Eisprung bestimmen konntest.
Ich hoffe einfach, dass sich mein Zyklus schnell wieder einpendelt ohne komplettes Abstillen (eben wie nach dem 2. Kind). Denn Abstillen möchte ich jetzt noch nicht, dafür finde ich unseren Zwerg mit 7 Monaten noch zu klein.

LG