Seite 1 von 2

Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:50
von laElla
Hallo zusammen
Ich bin mir bewusst, dass diese Frage bereits mehrfach gestellt und diskutiert wurde. Bin aktuell aber etwas verunsichert und habe mich deshalb entschieden die Frage hier nochmal zu stellen.

Also ich befinde mich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Ich habe mich für NFP entschieden um einerseits besser feststellen zu können wie sich mein Zyklus nach der Pille erhohlt, resp. stabilisiert und andererseits um herauszufinden, ob ich NFP später als Verhütungsmethode nutzen möchte.
Ich stehe also noch ganz am Anfang und bin in der Auswertung der Kurve noch etwas unsicher. Ich habe erst vor einigen Tagen damit angefangen den Zervixschleim zu beobachten.

Nun zu meiner Frage, immer wieder lese ich, auch in anderen Foren, dass ein weiterer Temparaturanstieg nach ES ein Indiz einer Schwangerschaft sein könnte. Ich bin heut ES+9 und die Temparatur steigt weiter. Mein Partner und ich haben den gesamten Zyklus über zusätzlich verhütet, allerdings ist einmal das Kondom zerrissen, was wir sofort gemerkt haben. Wir haben deshalb auf die Einnahme der Pille danach verzichtet. SST von heute morgen war negativ. Trotzdem bin ich nun etwas unsicher, da die Temparatur weiter steigt.

Könnte jemand von euch Experten einmal meine Kurve anschauen? Was meint ihr dazu, könnte ich trotzdem schwanger sein? Habe ich alles richtig ausgewertet?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/nn ... _3h75KYpIi

Vielleicht hier noch eine kurze Bemerkung, ich habe erst an ZT 10 mit dem Messen begonnen, da Thermometer noch nicht vorhanden.

Für euere Hilfe und Bemühungen danke ich vielmals
laElla :flower:

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 14:57
von _SummerBreeze_
Huhu laElla,

also erst einmal ist es grundsätzlich nicht ungewöhnlich, wenn die Temperatur in der Hochlage nach ein paar Tagen noch deutlich ansteigt. Das kommt meines Erachtens bei relativ vielen Anwenderinnen vor und deutet nicht auf eine Schwangerschaft hin.

Kennst du die Klammerregeln?
ZT 31 darf nicht geklammert werden.
Die Klammer an ZT 24 sehe ich ehrlich gesagt auch etwas kritisch, da du vermutlich noch nicht weißt, ob eine Temperatur von 36,45°C nicht noch zu deinem Tieflagenniveau gehört. Ich würde die Klammer wohl lieber entfernen. Damit wäre dann die bisherige Temperaturauswertung hinfällig. Möglicherweise befindest du dich erst jetzt im Temperaturanstieg.

Wann ist euch denn überhaupt das Kondom gerissen? EDIT: Sollte tatsächlich erst jetzt eine Auswertung erfolgen, sehe ich diesen Unfall nämlich als unkritisch an, sofern er deutlich früher im Zyklus erfolgt ist. Das gilt erst recht, wenn es sich sozusagen um CI gehandelt hat. Ich kann übrigens nur empfehlen, zu kontrollieren, ob die richtige Kondomgröße verwendet wird (ausmessen).

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 15:15
von laElla
Vielen Dank für deine prompte Antwort SummerBreeze und die konstruktiven Hinweise.
Somit könnte es tatsächlich sein, dass der Temparaturansteig erst jetzt erfolgt. Würde auch zu meiner Beobachtung des ZS passen. Der für mich heute ungewohnt viel und flüssig ist. Obwohl er die letzten Tage eher klumpig war. Wie gesagt, ist für mich noch komplettes Neuland.
Kondom ist ZT 16 gerissen. Mittlerweile habe wir auch die richtigen Kondome angeschafft und es hat bisher keinen Zwischenfall mehr gegeben.

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 15:43
von _SummerBreeze_
Gerne :flower:

Du müsstest ZT 31 allerdings noch entklammern ;)

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:09
von laElla
Mhh.. ZT 31 entklammert sieht dann so aus..

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/MN ... yG-lURMoFR

Was jetzt? bisher noch kein ES?

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:09
von _SummerBreeze_
Ja, deshalb habe ich geschrieben, dass du dich möglicherweise jetzt im Temperaturanstieg befindest.

Kennst du schon das Praxisbuch "Natürlich & sicher"? Das wird hier meist als Standardlektüre empfohlen, um die Auswertungsregeln zu verstehen und ich fand es selbst (zusätzlich zum Lesen hier im Forum) sehr hilfreich.

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:24
von laElla
Gut, dann wart ich mal die nächsten Tage ab und bin gespannt. Ja, ich hab mir das Buch bestellt, sollte die nächsten Tage eintreffen.
Ich danke dir für deine Hilfe :flower:

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:26
von _Mirjam_
Hast du die Werte am Zyklusanfang tatsächlich gemessen oder sind das fiktive Werte? In letzterem Fall lösche lieber die Werte. Das irritiert nur und da du sie ohnehin geklammert hast, bringen sie dir nichts. Ansonsten schließe ich mich SummerBreeze an. Und ZT 24 gehört entklammert. ;) Viel Spaß noch bei NFP! :flower:

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 10:18
von laElla
Hallo zusammen
Ich melde mich nochmal zurück.. War leider nix mit dem Temparaturanstieg.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Is ... qDkIsB1f81

Muss ich wohl weiter abwarten?
Danke fürs Drüberschauen
:flower:

Re: Postpill: Temparaturanstieg nach ES

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 11:25
von _Mirjam_
Es bleibt dir leider wohl nicht viel übrig als zu warten. :| Für mich sieht's ein bisschen nach Periode aus, ich kann mich aber auch irren. Falls ja, neuer Zyklus, neues Glück. :flower: