Seite 1 von 1

Seit 3 Monaten nur noch langsamer Temperaturanstieg

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 06:49
von Dana83
Guten Morgen,

seit 3 Zyklen ist mein Temperaturanstieg nach Eisprung nur sehr langsam, d.h. er sackt am Tag des vermutlichen Eisprungs ab, steigt dann sehr langsam und erreicht erst am 3.Tag nach Es einen Wert über der Coverline. Den Es grenze ich zusätzlich durch Zs, Ovus und Mittelschmerz ein, daher bin ich mir über das ungefähre Datum ziemlich sicher. Vorher war der Temperaturanstieg immer von einem auf den anderen Tag sehr deutlich. Dir zweite Zyklushälfte ist auch meist nur noch 10 Tage lang. Im Internet liest man zu dem Thema das dies auf eine Gelbkörperschwäche oder Eireiffungsstörung hinweisen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Lg

Re: Seit 3 Monaten nur noch langsamer Temperaturanstieg

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 07:51
von Krachbum
Hallo Dana :wave:

die Form des Anstiegs sagt erstmal nichts über die Qualität der Eizelle aus.
Ist die Hochlage häufig kürzer als 10 Tage, kann dies aber tatsächlich auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Das müsstest Du bei Deinem Frauenarzt abklären lassen.

LG :flower:

Re: Seit 3 Monaten nur noch langsamer Temperaturanstieg

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 08:19
von Dana83
Hallo Krachbum,

danke für deine antwort. Ist es aber nicht seltsam das sich das "Anstiegsmuster" (wortneuschöpfung,hehe) plötzlich ändert?

Re: Seit 3 Monaten nur noch langsamer Temperaturanstieg

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 08:31
von Dana83
Ich kenn mich mit solchen "Störungen" nicht aus. Weisst du ob so etwas plötzlich auftreten kann? Ich war bereits 5mal schwanger. Immer im ersten oder zweiten Zyklus hat es sofort geklappt. Diesesmal sind wir im 5 Zyklus... und nix passiert. Ich weiss das es normal ist, finde es aber für mich eher ungewöhnlich.

Re: Seit 3 Monaten nur noch langsamer Temperaturanstieg

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 09:31
von Krachbum
Magst du deine Kurven vielleicht mal verlinken?

Warum sowas wie eine GKS Auftritt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute mal stark, dass es an der hormonellen Lage liegt und die verändert sich ja im Laufe der Jahre oder kann durch andere Einflüsse beeinträchtigt werden.

Ich würde mal einen Hormonstatus beim Doc machen lassen.