Seite 1 von 1

Schwieriger Zyklus

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:13
von Artemis3
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe: ich weiß nicht, ob ich mich in Hoch- oder Tieflage befinde, da meine Temperatur derzeit für Hochlage eig. Zu niedrig ist und für tieflage zu hoch.

Mein aktueller Zyklus begann leider mit einer Ausschabung nach Fehlgeburt in der 10 SSW. Nach den Blutungen habe ich wieder angefangen zu messen.
Ich bin davon ausgegangen keinen Eisprung zu bekommen, da mein hcg Wert bis Ende November aufjedenfall noch nicht bei unter 5 war (am 26.11 bei 36). Meine Vermutung ist, dass er mit der Blutung Anfang Dezember auf unter 5 gegangen ist. Die Blutung war zwar stärker als Schmierblutung, allerdings nicht Periodenstark, daher habe ich hier keinen neuen Zyklus angefangen.
Nun hat die App mir unerwarteter Weise einen Eisprung und eine Hochlage ausgewertet. Da ich bisher keine Periode bekommen habe und auch nach Bluttest gestern definitiv nicht schwanger bin, denke ich keinen gehabt zu haben. Trotzdem ist meine Temperatur der Erfahrung der vorherigen Zyklen (auch von denen vor meiner ersten Schwangerschaft Ende 2016) nicht in Tieflage (Durchschnittstemperatur ist hier eig 36.45) und eben Hochlage auch nicht (Durchschnitt 36.70)

Hatte das jemand schonmal? Oder ist es einfach nicht möglich nach einer Ausschabung etwas auszuwerten?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/gF ... Za_Ho9GljB

Zusätzliche Info: ich stille noch ab und zu meine Tochter, daher hatte ich bisher eig auch nur eine Lutealphase von 9-11 Tagen

P. S. : nicht wundern über die unterschiedlichen Zeiten. Ich muss mitten in der Nacht, wenn ich mal wach bin messen, da ich zu einer festen Zeit morgens keine auswertbaren Ergebnisse bekomme, weil ich oft davor nur im Halbschlaf bin.

Re: Schwieriger Zyklus

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:30
von -V-
Bist du dir sicher, dass du ab dem 2./3. Dezember keinen neuen Zyklus anfangen solltest? Wie ist denn deine Blutung sonst so? Mehrere Eintragungen mit einer normalen Blutung sprechen für mich eher für einen neuen Zyklus.
Die Auswertung ist auf jeden Fall zufällig und sie steht nicht in Verbindung mit einem Eisprung. Es zeichnen sich keine zwei Niveaus in der Kurve ab und dein übliches Hochlagenniveau hast du auch nicht erreicht.

Re: Schwieriger Zyklus

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 08:47
von Artemis3
Danke für die Antwort :)
Nein sicher bin ich mir nicht. Hatte es auch erst als Periode eingetragen, allerdings war die Blutung sehr seltsam. Normalerweise muss ich Tampons alle 4h in den ersten 2 Tagen wechseln, hier hat 1x mittags gereicht und über Nacht war die Blutung jeweils mehr oder weniger weg. Dann hatte ich was gelesen, dass es einen Ansatz gibt, dass man eine Zyklus erst nach einem Eisprung beendet, deshalb habe ich den Zyklus wieder geöffnet.

Denke auch, dass die Auswertung durch die Blutung begünstigt wurde, da konnte ich keinen Schleim mehr auswerten.

Re: Schwieriger Zyklus

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:43
von -V-
Bei der STM nach der myNFP auswertet wird ein neuer Zyklus angelegt, wenn eine Blutung in gewohnter Stärke auftritt. Bei anderen Methoden läuft der Zyklus weiter. Ich würde den Zyklus wieder trennen. Die leichte Blutung kann auch an der Ausschabung und / oder der hormonellen Umstellung nach der Fehlgeburt liegen.

Re: Schwieriger Zyklus

Verfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:23
von Elfenohreule
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du eine Fehlegeburt hattest. Ich hatte diesen Sommer auch eine in der 10. SSW.
Zur Blutung bzw. Periode nach Ausschabung - es war bei mir auch so, dass die erste Periode sehr schwach war nach dem Eingriff. Erst im Zyklus danach war sie wieder periodenstark. Ich vermute, durch die Ausschabung aller Schleimhaut, ist diese dann vielleicht einfach nicht so stark aufgebaut beim 1. Zyklus?

Re: Schwieriger Zyklus

Verfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 14:27
von Artemis3
Vielen lieben Dank, es tut mir Leid, dass du die Erfahrung auch machen musstest.

Ab wann war dein Zyklus denn wieder halbwegs normal?

Ich habe die Blutung nun als Periodenblutung eingetragen. Nun habe ich aber seit Samstag wieder stärkere Schmierblutungen (wenig helles Blut ist dabei) und diesmal auch leichte mensartige Schmerzen. Die Temperatur ist seit 3 Tagen auch wieder etwas weiter unten.
Ich schätze ich muss einfach geduldig sein. Mich macht es nur irgendwie nervös, das erste Mal seit Jahren nicht zu wissen, wo im Zyklus ich stehe.