Seite 1 von 1

Wert ausklammern? Temperatur „kontinuierlich hoch“?

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 07:24
von Kupferkind
Hallo liebe Community :)
Um mich erstmal kurz vorzustellen: Ich bin das Kupferkind (sehr kreativer Name aufgrund meiner Spirale) und bin ganz neu hier im Forum und mit NFP. Ich werte schon seit einem Jahr meinen ZS und MuMu aus, aber habe diesen Zyklus (seit Legen meiner Spirale) erst „richtig“ damit angefangen, weil ich es gerne noch etwas sicherer hätte :thumbup:

Nun habe ich aber das Gefühl, meine Kurve spielt ein wenig verrückt. Die Temperatur war während der Periode noch extrem hoch (ich habe aber nachgelesen, dass das gut sein kann) und KÖNNTE seit heute ansteigen, das wird sich ja noch zeigen. Eine andere App (ich wollte mich erst vor den Kosten von mynfp drücken :silent: ) hat mir dann plötzlich angezeigt, dass meine Kurve quasi unphysiologisch wäre und „in dauerhafter Hochlage“, was bei mir einige Panik ausgelöst hat, da ich die Spirale als Notfallverhütung nach geplatztem Kondom bekommen habe :?
Würdet ihr der App zustimmen oder sagen, dass die Kurve bisher in Ordnung aussieht?

Und noch eine zweite Frage: Dürfte ich prinzipiell den Wert an Tag 9 ausklammern? Ich habe am Tag zuvor eine Impfung bekommen und da kann sich die Temperatur ja schon mal erhöhen. Ich denke, dass es an dieser Stelle irrelevant wäre, aber wüsste es gerne als „generellen Anhaltspunkt“, weil es ja immer heißt, man soll sparsam Klammern.

Hier noch die zugehörige Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/1k ... X8U_hYTukB

Und vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :flower:

Re: Wert ausklammern? Temperatur „kontinuierlich hoch“?

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 10:15
von iSprung
Ich finde, dass Deine Kurve vollkommen in Ordnung aussieht. Sie sieht auch absolut nicht nach einer Schwangerschaft aus.
Kupferkind hat geschrieben: Dürfte ich prinzipiell den Wert an Tag 9 ausklammern? Ich habe am Tag zuvor eine Impfung bekommen und da kann sich die Temperatur ja schon mal erhöhen.
Ich finde schon, dass Du da klammern kannst - müssen tust Du es jedoch keinesfalls, da der Messwert nicht auswertungsrelevant ist. Insofern kannst Du den Wert auch ungeklammert lassen, es ist im Endeffekt egal. Nur darauf, ob Impfungen (bzw. ein bestimmter Impfstoff) bei Dir grundsätzlich stören, ist das meiner Ansicht nach kein Hinweis, dies noch bzgl. Sabanjas Kommentar. Nur weil ich bspw. auf meine erste FSME-Impfung mit einer Temperaturerhöhung reagiere, weil mein Körper mit dem Impfstoff nicht vertraut ist, heißt das nicht, dass ich auch bei der zweiten und dritten und allen weiteren Auffrischungsimpfungen mit einer Temperaturerhöhung reagieren muss. Und trotzdem kann diese eine, erste Impfung absolut zu einem nach oben gestörten Messwert am Folgetag führen.
Kupferkind hat geschrieben: Eine andere App (ich wollte mich erst vor den Kosten von mynfp drücken :silent: ) [...]
Du brauchst myNFP auch nicht wirklich zur Beobachtung Deines Zyklus bzw. zur Auswertung. aka Du brauchst kein Geld dafür zu bezahlen, wenn Dich die Kosten nerven und Du hier mehr den Austausch mit anderen Anwenderinnen suchst. Was myNFP auszeichnet, ist, dass es nach einem wissenschaftlich abgesichertem Regelwerk funktioniert und daher in seiner Auswertungsweise vollkommen transparent ist. Das bedeutet aber auch, dass Du Dir das Wissen dazu selbst anlesen und entsprechend händisch mit Stift und Papier (oder bspw. drüben im nfp-Forum im kostenfreien Kurvenreich) eigenständig auswerten kannst. Das tut der Sicherheit keinen Abbruch, und das Einlesen in die Methode sollte ohnehin für jede Nutzerin von myNFP obligatorisch sein. Ich bin auch bloß hier, weil ich die Oberfläche und das Aussehen von myNFP sehr schätze und schlicht nicht auf Papier auswerten will, nicht, weil das die einzige Möglichkeit zur sicheren symptothermalen Verhütung wäre.

Re: Wert ausklammern? Temperatur „kontinuierlich hoch“?

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 10:21
von _Mirjam_
Kupferkind hat geschrieben: Freitag 7. Dezember 2018, 07:24 Eine andere App (ich wollte mich erst vor den Kosten von mynfp drücken :silent: ) hat mir dann plötzlich angezeigt, dass meine Kurve quasi unphysiologisch wäre und „in dauerhafter Hochlage“, was bei mir einige Panik ausgelöst hat, da ich die Spirale als Notfallverhütung nach geplatztem Kondom bekommen habe :?
Ich denke, diesbezüglich musst du dir keine Sorge machen. Ich wüsste nicht, wo in deiner Kurve da eine dauerhafte Hochlage sein sollte. Die App erscheint mir demzufolge als nicht sonderlich hilfreich. Wichtig ist bei sämtlichen Apps, die es inzwischen auf dem Markt gibt, darauf zu achten, nach welchem Regelwerk sie auswerten. Da gibt's sehr große Unterschiede und in Folge sind die Auswertungen nicht immer kompatibel. Wie sicher diese Apps jeweils sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Re: Wert ausklammern? Temperatur „kontinuierlich hoch“?

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 12:57
von -V-
Welche App stellt denn solche "Diagnosen" in den Raum?

Wo und wie lang misst du? Manchmal kann man die Kurve mit einer längeren Messzeit und / oder einem anderen Messort beruhigen. Aber die letzten Tage schauen sowieso schon ruhiger aus.

Re: Wert ausklammern? Temperatur „kontinuierlich hoch“?

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:01
von Kupferkind
Ich antworte hierauf dann auch noch, tut mir leid, dass es erst so spät ist. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich sehr beruhigt!

@-V- : Die App heißt "Femometer" und ich fand sie bis zu dieser Diagnose auch ziemlich gut, aber inzwischen fühle ich mich mit mynfp deutlich besser, weil die Auswertung und auch die individuellen Anpassungsmöglichkeiten schöner sind. Ich messe 3 Minuten rektal und denke jetzt nach dem zweiten Zyklus, dass es bei mir wirklich extrem mit der Uhrzeit und der Schlafqualität (Prüfungen, Koffein etc.) zusammenhängt, ob es Ausreißer nach oben gibt.

@_Mirjam_: Das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis. Für die App gibt es auf jeden Fall (eigentlich) noch ein spezielles Thermometer, das ich nicht habe, vielleicht war auch das das Problem, wer weiß.

@iSprung: Danke, ich habe jetzt nach dem zweiten Zyklus bemerkt, dass Messen nach 8 Uhr die Temperatur quasi immer nach oben treibt, also werde ich das in Zukunft wahrscheinlich klammern. Mit den Impfungen werde ich es beobachten, aber da man die so selten bekommt, ist das wahrscheinlich eh tendenziell irrelevant.
Die Kosten erscheinen mir inzwischen für ein ganzes Jahr relativ beruhigende Verhütungskontrolle sehr gering, deshalb werde ich wahrscheinlich bei mynfp bleiben, vor allem um die Auswertung noch genau zu verstehen, bis ich es mir zutraue, sie manuell durchzuführen :)

@Sabanja: Ja, das habe ich jetzt nach der dritten Periode mit NFP auch gemerkt, dass ich anscheinend zu den Frauen gehöre, auch wenn meine Hochlage dadurch immer ziemlich lang ist :)