Seite 1 von 1

Vakuolen in befruchteten Eizellen / Kryo

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 09:34
von julia.
Hallo zusammen,
gerade haben wir vom Labor erfahren, dass das Ergebnis der Punktion gestern so mittelmäßig war: Es konnten 11 Eizellen entnommen werden, 8 davon waren reif, 7 davon haben sich befruchten lassen. Es sind wohl auch auf jeden Fall 2 gute für den Transfer am Montag vorhanden.

Der Rest eignet sich laut der Biologin allerdings scheinbar nicht zum Einfrieren, da die befruchteten Eizellen Vakuolen enthalten.
Das war erstmal eine ziemliche Enttäuschung, da wir gern als - hoffentlich ja nicht notwendigen - nächsten Versuch einen Kryotransfer gemacht hätten.

Außerdem fragen wir uns, ob das Ergebnis auch einen Einfluss auf die Chancen für eine Schwangerschaft in diesem Zyklus haben? Das Internet gibt zu diesem Thema leider ziemlich wenig her, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit vakuolisierten Eizellen und weiß mehr?

Was mich außerdem interessieren würde: Kann das der Grund dafür sein, dass es bislang auf natürlichem Wege nicht geklappt hat? Oder führt eher die Stimulation dazu, dass Vakuolen gebildet werden?

Re: Vakuolen in befruchteten Eizellen / Kryo

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 12:24
von -Lotta-
Hallo Julia.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Vakuolen. Vielleicht kann die jemand im IVF/ICSI Faden helfen? Oder stelle deine Frage mal auf www.kleinputz.de Da gibt es auch eine Biologin, die Fragen rund um das Thema Reproduktionsmedizin beantwortet.
Euch alles gute und viel Glück!

Re: Vakuolen in befruchteten Eizellen / Kryo

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 18:29
von julia.
Danke für die Tipps!