Seite 1 von 1

Trotz Hochlage Schmierblutungen

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 17:12
von Cocobean
Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen/sein Wissen mit mir austauschen möchte.

Ich habe seit meiner FG im April, und auch schon vor dem ersten Kind, mit SB eine gute Woche nach Eisprung zu kämpfen. Zu meinem Sohn wurde ich so ganz ohne hormonelle Unterstützung schwanger. Ein paar Monate hab ich das jetzt beobachtet und seit diesem Monat auf Duphaston bestanden (2 Stk/Tag)- und wieder die beginnende, leichte Schmierblutung (siehe Kurve). Die Kurven sehen jedes Monat gleich aus und die SB gehen (trotz Hochlage bis Ende der Mens) in die Mens über.

Zyklusmonitoring vor dem ES ist in Ordnung, Hormone auch (TSH bei 1,77), GBMSH vor dem Eisprung bei 8-10 mm und es springt auch scheinbar immer ein Ei zeitgerecht. Bei meinem Mann ist auch alles in Ordnung.

Weiß jemand Rat? :(

:flower:

Re: Trotz Hochlage Schmierblutungen

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 06:53
von Krachbum
Hallo 🍀

Besser spät als nie ;)
Ich persönlich habe da keine Erfahrungen, aber meine Beste hat das gleiche "Problem". Ich kann hier nur berichten, dass nie ein Grund für die SB vor der Mens gefunden wurde. Hochlage immer im Norm-Bereich genau wie die Hormonwerte. Mönchspfeffer hat nichts geändert.
Beim 1. Kind war das erste Indiz für die Schwangerschaft das Ausbleiben der SB. Ergebnis war ein gesunder Junge.
Darauf folgte ein früher Abgang und dann noch eine gesunde Schwangerschaft. Hier traten wieder SB auf, die mit Progesteron "behandelt" wurden. Aber da streiten sich ja die Geister, ob das überhaupt hilft.

Lange Rede: wenn nichts pathologisches gefunden wurde, würde ich versuchen die SB zu akzeptieren, da sie anscheinend auch keinen Einfluss auf eine gesunde Schwangerschaft haben.

LG :flower:

Re: Trotz Hochlage Schmierblutungen

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 08:09
von Kiwikatze
Hallo!

Ich bin leider auch so eine SB-Geplagte. Mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte und Einstellen der Schilddrüse haben sich die SB auf 2-3 Tage vor der Mens verkürzt.

Ich würde dir raten, deine Schilddrüse abklären zu lassen. Nur der TSH alleine ist nicht aussagekräftig. Da gehören die beiden freien Werte (fT3, fT4) und die Schilddrüsenantikörper getestet sowie ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht.

Wurde schon einmal an ehM + 7 Progesteron und Östradiol getestet?