Seite 1 von 1

Aktuelle Kurve verwirrt, trotz über 1.5 Jahre myNFP

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 13:26
von tagavos
Hi Zusammen

Aktuell bin ich in meinem 14. Zyklus. Alle meine bisherigen Zyklen dauerten im Schnitt ca. 40 Tage. Ist zwar eher lang, trotzdem freute ich mich, dass ich meine fruchtbare Zeit am Anfang etwas ausdehnen konnte, da meine früheste ehM an Tag 23 war. Und jetzt. Plötzlich: In diesem Zyklus habe ich meine ehM bereits an Tag 17!!! Es besteht keine Gefahr, trotzdem finde ich das total verwirrend :cry: Kann es daran liegen, dass ich auch nach so langer Zeit noch immer Nebenwirkungen von der Pille habe?

Und dann möchte ich an dieser Stelle auch gleich noch etwas beichten: Das Schleimauswerten finde ich trotz über 1.5 Jahre Anwendung noch immer schwierig... ich denke mir immer, das ist ja sehr subjektiv und der Übergang von einer Schleim-Qualität zur besseren ist bei mir ziemlich fliessend. Daher trage ich bei Unsicherheit immer eine bessere Schleim-Qualität ein, doch dann habe ich meinen SHP oft viel später als die ehM (nix mit 5 vor 3 nach). Inzwischen sollte ich doch eine geübte Anwenderin sein und mich das nicht mehr fragen müssen :shamebag:

Mein Problem:
Ich habe meistens weissen Zervix-Schleim. Manchmal richtig viel, dann trage ich S+ ein. Aber ich finds dann manchmal wieder schwierig zu entscheiden, ab wann ich etwas "viel" bzw. "glitschig" finde (auf die Menge kommt es ja theoretisch gar nicht an...).
Sonst, wenn ich nichts sehe, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich "nichts" ist oder "feucht". Denn ein wenig feucht ist es ja immer. Aber ab wann zählt das zu feucht...? Wie entscheidet ihr das?

Hier meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/1t ... aYT7PO2qE5

Danke für euer Feedback.
Würde mich auch sehr über Ermutigung von langjährigen Anwenderinnen freuen, denen es womöglich ähnlich erging. :flower:

Re: Aktuelle Kurve verwirrt, trotz über 1.5 Jahre myNFP

Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 07:45
von Aoife
Hallo tagavos,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber man sagt ja immer die Nachwirkungen der Pille können bis zu einem Jahr anhalten.
Ich denke, wenn du schon so lange dabei bist, ist es das wahrscheinlich nicht. Es gibt ja immer wieder Schwankungen, wann die ehM kommt.
Ich hab gestern glaube ich noch irgendwo gelesen, dass sogar Ibuprofen den ES verschieben kann. Das war mir bis dahin völlig neu.

Die Menge des ZS macht keinen Qualitätsunterschied aus. Wenn du glitschig nicht gut erkennen kannst, versuch es mal mit Toilettenpapier. Einige hier achten beim Abwischen auf dieses "Huch" Gefühl und geben es erst dann als glitschig an.

Wenn du nichts siehst, gibst du auch bei sehen nichts an. Feucht ist ein Attribut des Empfindens. Das hat nichts mit dem Fühlen zu tun. Da ist ja immer die normale Scheidenfeuchtigkeit zu fühlen.
Feucht gibst du an, wenn du beim hindenken empfindest, dass es feucht ist.

Vielleicht hilft dir das ja beim Auswerten. Mein SH ist bisher auch immer erst 4-5 Tage nach der ehM gewesen. Ich vermute allmählich, dass das einfach zu meinem Schleimmuster gehört.