Seite 1 von 1

Eisprung oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:04
von Mangoline92
Liebe Community,

ich bin NFP-Neuling und mittlerweile im 5. Zyklus. Die Pille habe ich schon vor ca. 15 Monaten abgesetzt.

Kurz zur meiner "Historie": In den ersten 3 Zyklen konnte ich immer relativ eindeutig auswerten, die 1. hM lag jeweils zwischen ZT 21 und 23. Allerdings war die Hochlage dann mit zwei Mal 7 und ein Mal 9 Tagen sehr kurz. Der 4. Zyklus verlief meiner Meinung nach anovulatorisch, der war ziemlich durcheinander, dauerte 36 Tage und eine Hochlage konnte ich (und die App) nicht erkennen.

Jetzt bin ich auch im 5. Zyklus sehr unsicher, würde mich aber eigentlich so langsam auch gern mal freigeben. Problem: Die 1. hM wurde am 21. ZT erkannt, das würde eigentlich mit den ersten Zyklen übereinstimmen und auch der Zervixschleim passt dazu. Allerdings fing bei mir am 20. ZT eine Erkältung an. Die 3 folgenden Messungen blieben auch erhöht, aber bei der 5. und 6. ist die Temperatur wieder abgesunken. Parallel war ich die ganze Zeit erkältet. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich trotz der abgesunkenen Temperatur einen Eisprung gehabt haben kann und somit jetzt in der unfruchtbaren Zeit bin, oder nicht?! :?:

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr einen Blick auf meine Kurve werfen könnt. Ich hoffe das funktioniert so:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/HD ... ZQbVb41k4A

Lieben Dank! :flower:

Re: Eisprung oder nicht?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:22
von Mangoline92
Dankeschön! :-)

Genau, da bin ich unsicher..ich habe sie erstmal nicht ausgeklammert, weil ich den Temperaturanstieg auch genau da erwartet hätte und das eigentlich Sinn gemacht hat.

Heute ist die Temperatur allerdings noch weiter gefallen, somit wäre die Hochlage mit 4 Tagen extrem kurz. Sieht mir dann jetzt auch eher danach aus, dass ich schon wieder keinen Eisprung hatte... :( :(

Re: Eisprung oder nicht?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:32
von pisang
Hallo Mangoline!

Ich sehe das wie sabanja, wenn im Anstieg Störfaktoren auftreten, bei denen man noch nicht weiß, ob sie die Temperatur beeinflussen (und bei Krankheit wäre ich da immer vorsichtig), wird geklammert. Die Temperatur ist ja wieder gesunken, das ist definitiv keine HL.
Übrigens ist es durchaus möglich, dass der ES noch kommt. Krankheit kann die TL verlängern und den ES nach hinten verschieben (bei mir konnte ich das schon beobachten). Ich an Deiner Stelle würde also weiterhin von Fruchtbarkeit ausgehen und gucken, wie sich der Zyklus weiter entwickelt.

Re: Eisprung oder nicht?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 14:10
von Mangoline92
Danke pisang! :)

Hm, schade, da wird mein Freund wieder enttäuscht sein. :think: Aber sicher ist sicher...da bin ich mal gespannt, ob noch eine richtige HL kommt. Der ZS spricht zurzeit nicht dafür...

Ich weiß nicht, ob es übertrieben ist, aber so langsam mache ich mir auch Gedanken, ob hormonell bei mir alles "funktioniert". Bislang hatte ich wie gesagt noch keine HL über 9 Tagen...könnte das schon für eine Gelbkörperschwäche sprechen oder sind es einfach noch zu wenig Zyklen, um sich Sorgen zu machen? :?: