Seite 1 von 1

Hat jemand einen einen Rat?

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 19:41
von rosarosa
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich nutze nfp jetzt seit etwas weniger als einem Jahr, erstmal nur beobachtend um meinen Körper besser kennenzulernen :flower:
Meine Zykluslänge schwankt im Schnitt zwischen ca. 25 und 30 Tagen, früheste je gemessene erste höhere Messung bisher war an Zyklustag 11.
In meinem aktuellen Zyklus bin ich jetzt aber gerade ganz schön verwirrt: generell habe ich momentan eine sehr stressige Phase, an Zyklustag 5 ist dann noch etwas sehr belastendes privates vorgefallen, die nächste Messung am Morgen ist ungewohnt hoch ausgeschlagen. Um den 11. Zyklustag herum konnte ich (unabhängig von der Temperatur) Eisprungsymptome ausmachen und nun habe ich aber am Zyklustag 15 angefangen zu bluten, heute (ZT 16) auch sehr stark. Die Temperatur ist ab ZT 15 auch ganz schön abgefallen.
Was ich mich jetzt frage ist folgendes: ist das eine starke Zwischenblutung oder tatsächlich eine Menstruationsblutung? Ist mein Zyklus so kurz ausgefallen wegen des Stresses o.ä? Er wäre ja immerhin nur 14 Tage lang und damit 21 Tage kürzer als mein bisher längster Zyklus mit 35 Tagen!
Des Weiteren: wenn ich den hohen Wert an Zyklustag 6 ausklammern würde, wäre (wenn ich mich nicht täusche) an Zyklustag 10 die ehM gewesen oder? Auch die Schleimauswertung würde zu einem Eisprung passen. (Den mittelschmerz beobachte ich erst seit kurzem deshalb bin ich mit dieser Einschätzung noch unsicher, würde aber auch passen).
Jetzt bin ich verunsichert, ist das nur eine Zwischenblutung? Oder ein sehr kurzer Zyklus? Wenn ja, mit oder ohne Eisprung? Soll ich ausklammern oder nicht? Die ehM behält man doch sein Leben lang, oder nicht? Und die würde ja nochmal früher sein als meine ohnehin schon sehr frühe ehM die ich bis jetzt hatte.
Wie werte ich diesen Zyklus richtig aus?

Entschuldigt schon mal den langen Text, hoffe, das war einigermaßen verständlich :crazy:
Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen! Einen schönen Abend euch,

Rosa

Achso, ich habe versucht den Link zu meiner aktuellen Kurve in meine Signatur einzufügen, hoffe, das hat geklappt!

Re: Hat jemand einen einen Rat?

Verfasst: Freitag 28. September 2018, 11:23
von Rapunzeli
Hallo

Wie alt bist Du? Ich hatte das im 2017 auch mal - plötzlich nach 12 Tagen wieder die Mens und sie war so stark, dass klar war, das ist eine richtige Periode.....

Deshalb ja, dass kann bestimmt durch einen Stressfaktor ausgelöst werden. Ich würde mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich schaue da immer (dank Menstasse), ob wirklich auch "Gebärmutterschleimhaut" dabei ist.... wenn das so ist, dann würde ich es wie eine normale Mens behandeln.
Wie fühlst Du Dich? Wie bei einer Mens? Allfällige "bekannte" Schmerzen?

Ich hoffe, Du weisst gleich, was es ist......