Seite 1 von 1

Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Montag 10. September 2018, 11:30
von Pulpo
Liebe alle :flower:

Ich messe diesen Zyklus ja parallel, d.h. ich trage die Werte meines Avas und diejenigen, die ich "normal", dh mit meinem Cyclotest Lady oral gemessen habe, je in ein Zyklusblatt ein. Nun haben sich die Kurven anfangs ganz gut "vertragen", jedoch habe ich jetzt das Problem dass die Temp.Auswertung nach Cyclotest beinahe abseschlossen ist, bzw. heute Abend abgeschlossen ist, die nach Ava hat aber noch nicht mal richtig begonnen. Ich würde natürlich gerne auf die Cyclotest-Kurve vertrauen, aber bin mir unsicher. Eckdaten: Messe Oral, jeweils wenn ich das erste Mal aufwache. Störfaktoren scheinen Alkohol, jedoch erst ab einer gewissen Menge bzw. wenn der abstand zwischen Trinken und Messen eher klein ist. Evtl. auch die Messzeiten, aber ich bin noch unsicher.. :thumbdown: Anmerkung: Ich musste am ZT 10 zudem die Batterie meines Tempis wechseln, nachdem es 2 Nächte lang nicht mehr richtig gemessen hat.
Schleimbeobachtung funktioniert gut, da bin ich mir recht sicher.

Also, Thermometerkurve.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/MT ... Wc99z3VOgK


Ava-Kurve:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/kf ... x3OZqyt-Jz

Würdet ihr nach der Thermometerkurve morgen bzw. heute Abend freigeben? (wenn ich im Laufe des Tages nicht wieder S+ habe?)

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Montag 10. September 2018, 17:25
von Merida
Hallo Pulpo,
mir sind bei dir einige Dinge aufgefallen, die m.M einer sicheren Auswertung und einer Freigabe mit gutem Gewissen im Wege stehen:
1. Du misst mit einem Cyclotest Lady Thermometer, das ist soweit ich weiß nicht regelkonform (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Geeignete Thermometer findest du im Wissensteil.
2. Du misst oral, was okay, aber sehr störanfällig ist.
3. Du bist erst im zweiten NFP Zyklus und bist daher logischerweise noch nicht sicher, was mögliche Störfaktoren angeht.
4. Du hast mitten im Zyklus dein Thermometer gewechselt, auch das ist, für eine sichere Auswertung, nicht regelkonform.

Mir fällt zu deiner "Thermometerkurve" auf, dass deine geklammerten Werte ( ZT.10: 36,55/ ZT.14: 36,40) sehr nah an Werten deiner Hochlage liegen (Bsp: ZT.18: 36,55) . Hättest du diese nicht geklammert, wäre deine Hilfslinie deutlich höher und du hättest noch keine Auswertung.Für Anfänger ist es daher oft besser, weniger zu klammern und erstmal zu schauen ob deine Störfaktoren auch wirklich Störfaktoren sind.

Weil du erst im zweiten Zyklus überhaupt bist, weißt du noch nicht, wie dein Hoch- und Tieflagenniveau ist. Deine unterschiedlichen Messzeiten scheinen auf den ersten Blick nicht zu stören, aber das würde ich, wie die anderen angegebenen Störfaktoren auch, weiter beobachten.
Laut N+S gelten die ersten drei Monate auch eher als "Probemonate" um die Methode kennenzulernen und den eigenen Zyklus besser einzuschätzen.
Ich würde daher auf keinen Fall freigeben und noch warten, bis du mehr Daten und Routine hast und auch evtl. nochmal dein Wissen zur regelkonformen Auswertung auffrischen.

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Montag 10. September 2018, 17:26
von Merida
Und was ist eigentlich ein "Avas" ? :)

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Montag 10. September 2018, 18:11
von -V-
Das Cyclotest Lady ist ein regelkonformes Thermometer. Batteriewechsel oder Thermometerwechsel muss nicht zwangsläufig ein Störfaktor sein. Wenn die Werte nach dem Wechsel nicht anders sind als die vor dem Wechsel stört es nicht.

@Pulpo
Du hast an ZT 7 und 10 die selbe Kombination an Störfaktoren angegeben aber nur einmal geklammert. Warum? Hast du an ZT 10 mehr oder was anderes getrunken als an ZT 7?

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 08:15
von Pulpo
Danke ihr beiden! Ja, ihr habt recht, es ist zu unsicher! ZT 7 muss ich tatsächlich demfall auch klammern! Ich bin noch am herausfinden, ob und v.a wie Alkoholkonsum stört. Es scheint damit zusammenzuhängen, wie viel Zeit zwischen dem Konsum und dem Messen liegt. Allerdings sehe ich, dass ich ZT 7 und 10 am gleichen Zeitpunkt gemessen habe.
Wie die Messzeitpunkte generell stören oder eben nicht, ist mir auch noch nicht klar. Ich habe das gefühl, die besten werte erhalten ich von 4.00-5.00, aber ich messe wie gesagt bei ersten Aufwachen und nicht immer zur gleichen Zeit, weil mich das sonst mega stresst. Ich messe jetzt einfach mal so weiter, würdet ihr auch?
Das orale Messen glaube ich, stört nicht, da ich ziemlich sicher immer mit geschlossenem Mund schlafe. Wenn ich zwischendurch aufwache, habe ich meinen Mund zumindest immer zu (bin eher so ne Kieferbeisserin :thumbdown: )

Diese Störfaktoren..ach ich finde die echt echt schwierig!! :shifty:

@ merida, das Ava ist ein zyklus-tracking armband. es ist nicht zur verhütung, sondern eben zum tracking. ich wollte jetzt die werte von ihm (hauttemperatur) und meine oralen werte miteinander vergleichen. zum verhüten möchte ich nfp nutzen, aber ich fühle mich einfach noch so unsicher. schleim beobachten mache ich schon im 2. zyklus, da bin ich wenigstens sicherer :flower:

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 09:23
von -V-
Bei ZT 7 gibt es doch gar keinen Anlass zum Klammern. Der Wert ist ungestört und hebt sich nicht von der Umgebung ab. Meine Frage sollte eher darauf abzielen ob du ZT 10 wirklich Klammern solltest. War da irgendwas anders als an ZT 7?

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 15:52
von Pulpo
Jaa, jetzt weiss ich wieder, was da war! Bin etwas über die "Bücher" bzw in meinen Notitzen wühlen gegangen! Also: Bereits an ZT 7 scheint das thermometer kaputtgegangen zu sein - es hat nicht mehr richtig gemessen und seltsame Zahlen oder gar nix angezeigt! Gewechselt habe ich an ZT 10 (also auf ZT 11 wieder normal)
Ich glaube, daher die klammerungen? evtl hat der alkohol gar nie gestört, weder zt 7 noch zt 10

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 23:22
von -V-
Hast du dann an ZT 7-11 mit einem anderen Thermometer gemessen oder wie bist du an die Werte gekommen?
Was hast du an den Tagen mit dem Störfaktor Alkohol getrunken? Verschiedene Getränke oder Mengen? Das kann bei Alkohol der entscheidende Punkt sein ob es stört oder nicht.

Re: Würdet ihr diesen Kurven vertrauen?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 08:10
von Pulpo
nicht mit einem anderen, immer mit demselben. nur hatte ich ab ZT 7 immer wieder probleme dass sich das thermi nicht richtig einschaletn liess und in der nacht von ZT 9 auf 10 hatte ich dann echt probleme, dass das überhaupt etwas mass..zweimal ists abgelegen (aus) und erst beim dritten anlauf kam der wert raus. da hab ich gemerkt, ok muss wechseln. also glaube ich, dass die sterbende batterie an den ZT 7-10 gestört haben könnte. Gleichzeitig hatte ich am ZT 7 und 10 ja Alkohol getrunken, aber nicht viel, niemals so, dass ich einen Kater davon gehabt hätte. Vielleicht hat das gar nicht gestört, vielleicht wars stets nur die nachlassende batterie..kann ich nicht sagen, weil das zusammenkam. ich beobachte glaubs einfach noch weiter , jetzt geht die batterie ja wieder :| Ich hatte eben das gefühl am ZT 10 wars ein "ausreisser". ich habe etwas später getrunken als am ZT 7, dafür aber weniger. beide male rotwein. Aber der unterschied war soo minim, das kann ja fast nix ausmachen.

Jetzt misst es stets viel höhere Temperaturen, seit 6 Tagen, egal wann ich messe. Das ist ja schon mal gut, oder? :roll: bin gespannt wann meine tage kommen

Danke euch :flower: