Seite 1 von 1

Östrogenabsacker und Temperaturanstieg

Verfasst: Samstag 1. September 2018, 15:24
von Meiglöckchen
Hallo,

ich habe nun den ersten kompletten Zyklus mit Temperatur messen beendet und denke, dass die Kurve gut auswertbar ist. Eine Sache macht mich allerdings unsicher und ich habe im Netz bisher keine Informationen gefunden. Vor dem Eisprung hatte ich an Zyklustag 12 einen richtigen Absacker von 36,25 auf 35,8 und danach einen sehr langsamen Anstieg und erst 5 Tage später meinen Eisprung. Ich vermute ihn am 17. Tag und auch die automatische Auswertung zeigt den 18. Tag als 1. hM.
Im Zyklus davor hatte ich den Absacker und direkt am nächsten Tag die 1. hM.

Ist dieser große Abstand zwischen Absacker und 1. hM normal, oder deutet das auf irgendwas hin?
Nehme seit Mitte Juli L-Thyroxin, zunächst 25er und mittlerweile 50er. TSH ist in der Zeit von 5,6 auf 2,8 runter, die nächste Kontrolle ist in 3 Wochen.
Und Ende April hatte ich eine Ausschabung nach MA in der 10. Woche, mein Zyklus ist aber seitdem sehr regelmäßig mit 30-31 Tagen.

Vielen Dank :flower:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/IO ... I36gY8Gz7A

Re: Östrogenabsacker und Temperaturanstieg

Verfasst: Samstag 1. September 2018, 15:53
von -V-
Den Östrogenabsacker gibt es gar nicht bzw es ist nicht eindeutig nachgewiesen, dass ein Temperaturabsacker auf einen Eisprung hinweist. Eventuell liegt es bei dir auch daran, dass du oral misst und an dem Tag vielleicht mit offenen Mund geschlafen hast? Dein Temperaturanstieg ist ja eindeutig. Wenn du deine fruchtbare Zeit vor dem Eisprung eingrenzen willst, ist der Schleim deutlich hilfreicher und besser geeignet als die Suche nach einem mysteriösen Temperaturabfall.
https://www.mynfp.de/zyklus-mythen#temperatur-absacker
https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit

Re: Östrogenabsacker und Temperaturanstieg

Verfasst: Samstag 1. September 2018, 15:59
von Meiglöckchen
Danke!

Ich überlege auch auf die vaginale Messung umzusteigen. Klingt für Profis vielleicht albern, aber was mich momentan noch davon abhält, ist das Messen während der Periode. Grad wenn die Blutung noch stark ist.

Re: Östrogenabsacker und Temperaturanstieg

Verfasst: Samstag 1. September 2018, 20:13
von -V-
Wenn du Tampons oder eine Menstruationstasse benutzt funktioniert das ohne Sauerei. Manche messen während der Periode auch gar nicht, weil man die Werte für die Auswertung nicht zwingend braucht und üblicherweise auch auf die 6 niedrigen Werte kommt, wenn man erst nach der Periode wieder misst.