Seite 1 von 1

Postpill ZS

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 14:45
von rinchan
Hallo zusammen, ich bin gerade bei Zyklustag 7 (9 Tage seit Absetzen der Pille). Heute hat meine Blutung aufgehört, deshalb habe ich mit der ZS-Beobachtung begonnen und habe schon glasigen, fadenziehenden ZS (und das auch beim zweiten Toilettengang, nicht nur gleich nach dem Aufstehen, wie ich es von vielen anderen hier gelesen habe) - das wirft mich gerade ein wenig aus der Bahn :D

Ich habe jetzt knapp 4 Jahre lang die Pille genommen und hatte in der Zeit immer deutlich mehr ZS als davor - eigentlich durchgängig entweder cremig und klumpig, glasig und fadenziehendend oder komplett wässrig. Ich hatte gehofft, dass sich das nach dem Absetzen wieder etwas reguliert. Das war nämlich eine meiner Bedenken bzgl. NFP - dass ich keine richtige Auswertung des ZS machen kann, weil er entweder immer S oder S+ ist (auch wenn das, wie gesagt, wahrscheinlich von der Pille kam).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dauert das einfach noch eine Weile, bis alles wieder "normal" ist? Und wenn nicht, kann ich trotzdem meinen ZS sinnvoll auswerten?

Re: Postpill ZS

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 17:20
von martina1992
Hallo cattbug,

ich habe oft bereits kurz bzw. direkt nach der Mens S+-Schleim, dann einige Zeit S, bevor es dann wieder S+ wird, der den Eisprung ankündigt.
Die Eizellreifung kann wellenförmig verlaufen, daher kann auch schon einige Zeit vor dem Eisprung Zervixschleim von sehr guter Qualität auftauchen.
Ich finde übrigens auch unabhängig von der Tageszeit Zervixschleim, das ist nicht unnormal. ;) Man sollte sowieso mehrmals am Tag nachschauen.

Kurz nach der Pille kann der Zervixschleim noch etwas uneindeutig sein, muss aber nicht. Wie genau es bei dir sein wird, einfach mal beobachten.

Ich habe übrigens so gut wie nie weniger als 'S', aber ein Umschwung von S+ auf S reicht ja völlig aus, um den Zervixschleim auszuwerten. ;) :thumbup:

LG :flower:

Re: Postpill ZS

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 22:19
von MissRainbow
Ich kann mich Martina da nur anschließen. In unseren Signaturen findest du einen BUTTON da kannst du mal in unsere Zyklen schauen und siehst dass es ganz normal ist wenn man häufig s oder s+hat. Wie schon erwähnt ist nur der Umschwung wichtig. ;)

Re: Postpill ZS

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 11:33
von CandyCandy
Schließe mich auch an! :)

Ich habe direkt nach der Mens S+, dann schwankt es um zu S und dann kommt wieder längere Zeit S+. Kann man auch in meinem aktuellen Zyklus schön sehen. Wenn du das Kürzel anwählst kann man auch die Eigenschaften sehen, die diejenige gewählt hat, falls dich das interessiert.

Ich prüfe bei jedem Toilettengang das Papier und gucke mir immer an wie mein ZS grade aussieht. Und ich kann immer was finden auch wenn ich stündlich auf Klo gehe (viel am trinken zur Zeit :lol: )

Was ich beobachtet habe, im letzten (1. PP Zyklus) hatte ich die ganze seeehr lange Zeit über nie so RICHTIG guten Schleim. Hatte zwar auch S+, aber selten zB glasklar und der übergang von S zu S+ war nie so krass eindeutig wie jetzt.

Ein "Normal" gibt es bei ZS nicht, das ist wirklich sehr individuell.