Seite 1 von 2

Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 12:42
von Melli12345
Ich hab schon wieder eine möglicherweise blöde Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir nutzen NFP momentan noch zur Verhütung. Der Ovu war an ZT 12 mittags positiv. Die EHM wurde aber an ZT 11 ermittelt. Eigentlich ist doch der Eisprung NACH dem positiven Test aber VOR bzw während dem Temperaturanstieg oder nicht? Wann ist das blöde Ei denn nun gesprungen? :?

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 12:48
von -V-
Kannst du mal deine Kurve verlinken?
Ovus sind oft mehr verwirrend als hilfreich, wenn du dich auf den Schleim oder den Muttermund und die Temperatur konzentrierst bist du besser dran.

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 12:56
von Melli12345
Bild

Ich hoffe es funktioniert 😅

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 13:10
von iSprung
Wann das "blöde" Ei nun exakt gesprungen ist, interessiert im Rahmen symptothermaler Verhütung überhaupt nicht. In der Regel irgendwann von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM. Genauer braucht man's auch nicht zu wissen, da Zervisxschleim/Muttermund und Temperatur einander ohnehin gegenseitig absichern. Was mich zum zweiten Punkt führt: Ist die beste ZS-Qualität, die Du beobachten kannst, standardmäßig f? Falls nicht, wäre ich mit der jetzigen Auswertung erst einmal vorsichtig. Wie schätzt Du die Temperaturniveaus ein? Sind Deine ehMs tendenziell immer so früh? Leider protokollierst Du weder die Messzeiten noch mögliche Störfaktoren, zumindest nicht für fremde Nutzerinnen einsehbar. Und die Eintragung des ZS ist auch sehr lückenhaft - wenn Du wirklich symptothermal verhüten magst, können Ovulationstests die Beobachtung des Östrogenzeichens nicht ersetzen. Generell macht es sich beim symptothermalen Verhüten bezahlt, nicht schon nach zwei Zyklen mit lückenhaften Aufzeichnungen zu beginnen. Dadurch sammelt sich ein nicht zu vernachlässigender Erfahrungsschatz ein, der später dann zur sparsameren (und trotzdem guten) Kurvenführung eingesetzt werden kann. Wenn Du natürlich schon vor der Anmeldung bei myNFP Zyklusaufzeichnungen geführt hast und das hier nicht erst Dein dritter beobachteter Zyklus ist, gilt das selbstverständlich nicht. ^^

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 20:59
von MissRainbow
Ich kann mich iSprung in allem was sie geschrieben hat nur anschließen

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 14:08
von Melli12345
Danke für Eure Zeit :-) Es ist tatsächlich erst der 3.zyklus. Deswegen verhüten wir zur Sicherheit erstmal noch mit Kondom zum üben. Eine Schwangerschaft wäre keine Katastrophe aber kann ruhig noch ein Jahr warten. Da wir aber grade bauen ziehen wir ab und zu auch einfach schlafen vor, das Risiko hält sich momentan in Grenzen :D Die 1.hm ist immer so früh ja. Find ich auch komisch. Zum ZS...Da hatte ich heute morgen ein richtig merkwürdiges Erlebnis. Ich habe einen richtigen Schleimpropf vorgefunden. Also ein Klumpen. Glasklar und ziemlich zäh. Sorry für die Details aber vielleicht kennt ihr sowas ja :oops: Normalerweise ist das "beste" was sich da finden lässt tatsächlich f wobei das vielleicht ein bisschen subjektiv ist. Was die eine als feucht beschreibt würde die andere vielleicht als glitschig beschreiben oder so. Jedenfalls hat mich dieses "etwas" ein bisschen irritiert. Ich meine gelesen zu haben dass das Ding wenn dann VOR dem ES abgeht :eh:

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 19:04
von Hecate
Liebe Melli12345,

ich bin mir sehr sicher, dass du nicht zu blöd bist. Aber ich glaube, dass du zumindest bis jetzt für die symptothermale Methode nicht gewissenhaft genug warst:

Du schreibst, du hattest heute einen Klumpen, den du als glasklar und zäh beschreiben würdest. In deiner Kurve steht aber nichts von glasklar. Hättest du diese Eigenschaft noch eingetragen (das wäre wichtig gewesen!), hätttest du heute ein anderes Zervixschleimsymbol gehabt. Schau dir doch bitte noch einmal genau die Zervixschleimtabelle an. Ausschlaggebend ist immer die höchste Qualität.
In den ersten paar Zyklen solltest du auch potentielle Störfaktoren möglichst genau notieren genauso wie die Messzeit. Erst später kannst du Besonderheiten weglassen, die bei dir nicht die Temperatur stören. In diesem Zustand ohne zusätzliche Notizen und mit nahezu fast fehlender Zervixschleimbeobachtung sind deine Aufzeichnungen relativ sinnlos und wir können keine Aussagen zu ehM, Temperaturniveaus etc. machen. Was du momentan machst ist keine symptothermale Methode.

Du meinst eine Schwangerschaft wäre keine Katastrophe. Das ist in Ordnung. Falls du durch deine momentane "Verhütungsmethode" schwanger wirst, mach dann aber bitte nicht die symptothermale Methode dafür verantwortlich. Das wäre dann nämlich wegen deiner Nachlässigkeit passiert. Bitte nimm den Kommentar von mir nicht persönlich. Bestimmt bist du voll der nette Mensch und hast eine tolle Persönlichkeit. :thumbup: Aber so eine Verhaltensweise ärgert mich. Denn das ist einer der Gründe, warum dann Leute zu einem sagen: "Die Freundin von einer Freundin ist aber mit genau der Verhütungmethode schwanger geworden."

Noch zu deinen Fragen zum Zervixschleim. Da haben viele Anwenderinnen am Anfang Fragen ;) :
Bei mir persönlich ist es zum Beispiel schon so, dass ich im Zusammenhang mit der ehM einen "Schleimpfropf" beim drüber wischen mit Toilettenpapier finde. Jede Frau hat aber ein anderes Zervixschleimmuster. Ich bin mir sicher, dass sich das bei dir nach dem Absetzen der Pille noch einpendeln wird.
Noch zu den Eigenschaften "glitschig" und "feucht":
Glitschig ist das, was du am Scheideneingang "mit dem Scheideneingang" fühlst, wenn du mit etwas darüber wischst. Das kann nach den Regeln entweder ein Toilettenpapier oder ein Finger sein.
Feucht ist das, was du empfindest, wenn du nur an deinen Scheideneingang denkst.
:)

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 19:19
von Melli12345
Nein alles gut. Man fragt ja damit man antworten bekommt :lol: Im Gegenteil ich kenne inzwischen sehr viele die so verhüten weil immer mehr Frauen sich gegen Hormone entscheiden und es funktioniert seit langem wunderbar. Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre würde ich das sicher alles nicht nur feststellen sondern genauer protokollieren. So mache ich es nämlich sonst mit allen Dingen im Leben. Da kommt die Buchhalterin durch :lol:
Wie gesagt wir verhüten momentan noch mit Kondom. Ich find's erstmal grundsätzlich interessant den Körper zu beobachten und vor allen Dingen bin ich so unfassbar begeistert dass die künstlichen Hormone weg sind. Ich fühl mich wesentlich besser. Allein aus dieser Warte ist es ein Riesen Gewinn. Aaaaber du hast natürlich vollkommen Recht , wenn dann ganz. Ich gelobe Besserung und werde den Rest mit protokollieren. Mir war ehrlich gesagt aber auch nicht klar dass der ZS das gesamte Ergebnis so stark beeinflusst. Ich dachte eher das wäre ein Zusatz aber die Temperatur in Verbindung mit Ovus wären die Hauptindikatoren. Bisher war ich unter der Pille nie mit "Schleim" gesegnet eher im Gegenteil daher ist das eh noch Neuland was es da so alles gibt. Bzw was es theoretisch gibt weiß ich natürlich aber wie ich das in meinem konkreten Fall deute übe ich noch. Genauso wie die Gebärmutterhalslage :shifty:

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 19:28
von Hecate
Alles klar. :) Gut. :D

Ja, sowohl Temperatur als auch Zervixschleim ist beides wichtig. Die Gebärmutterhalsbeobachtung musst du übrigens nicht zwangsläufig durchführen. Es reicht nach den Regeln Zervixschleim und Temperatur. Natürlich kannst du es aber zusätzlich machen. Dann dir noch viel Erfolg! :P

Bei weiteren Fragen, die auftauchen. Einfach hier fragen. :)

edit: Es freut mich voll zu hören, dass es dir ohne künstliche Hormone besser geht. :thumbup: Das war bei mir damals am Anfang auch so. Ich war voll geflasht davon. :lol:

Re: Ich bin offenbar zu blöd

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 22:11
von MissRainbow
Melli12345 hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 19:19 Ich dachte eher das wäre ein Zusatz aber die Temperatur in Verbindung mit Ovus wären die Hauptindikatoren.
Ovus haben überhaupt gar nichts mit dem Symptothermalen Methode zutun. Hast du den Wissensteil hier im Forum komplett gelesen und vllt auch auch das Buch „natürlich und sicher“? Wenn nicht würde ich dir das ans Herz legen.