Seite 1 von 4

Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 10:33
von Emmea
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine Pille abgesetzt und darum könnten meine Tage ja theoretisch jederzeit kommen. Wegen der Pille habe ich absolut keine Ahnung woran ich merken würde, wann die kommen oder wie stark. Deshalb benutze ich nachts slipeinlagen und habe das die letzten Tage auch tagsüber gemacht. Da finde ich es aber gerade beim Radfahren unangenehm.

Wie macht ihr das? Wartet ihr einfach ohne alles auf das erste Blut im Slip? Oder merkt ihr das sicher rechtzeitig? Danke für eure antworten.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 10:54
von kabo3141
Bei mir kam die Mens netterweise immer früh morgens beim ersten Pipi machen. Wenn sie nicht pünktlich war (einmal hatte ich 15 Tage Hochlage statt sonst 12), habe ich auch schonmal zur Sicherheit ein kleines Tampon reingetan oder eine Stoffslipenlage (viel angenehmer als diese Plastikdinger). War aber eigentlich immer unnötig, es ist nie einfach so rausgetropft, sondern immer erst, wenn ich auf Klo ging.

Beobachte das bei dir mal, oft ist man sich dessen gar nicht bewusst. Aber eigentlich tropft man nicht einfach so aus, der Körper kann das durchaus etwas kontrollieren. Man merkt es nur nicht, wenn man Tampon/Menstassen/Slipeinlagen oder so nutzt.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 11:11
von D_
Dazu können die PostPill-Userinnen die sicher bessere Auskunft geben, bei mir liegt das schon zu lange zurück.

Mit nfp merke ich am deutlichen Absacken meiner Temperatur, wann es losgehen wird, also noch am selben Tag nach morgendlichem Messen (und natürlich an der PMS Tage vorher, die ist aber zu ungenau, was den Zeitpunkt angeht).

Wenn ich weiß, heute geht es los, habe ich zwar Tampons dabei, aber nicht "drin" :mrgreen: Ähnlich wie kabo3141 fließt das Blut erst beim Toilettengang.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 12:24
von Emmea
Danke für die antworten. Unter meiner vorletzten Pille hatte ich sehr starke Tage auch relativ von Beginn an, daher bin ich da unsicher. Es tut gut zu lesen, dass das bei anderen ganz leicht anfängt.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 13:07
von Aoife
Hi,

ich hab gerade deinen Beitrag in dem Postpill Erfahrungen Thread gesehen.

Falls du die Abbruchblutung meinst, die sollte ja wie gewohnt eintreten. Das solltest du ja abschätzen können.

Die erste richtige Mens wurde bei mir quasi perfekt von der App prognostiziert. Aber abgesehen davon kann ich mich den anderen hier nur anschließen.
Ich hab das auch gemerkt als ich auf der Toilette war bevor irgendwas im Slip war.

Ich muss sagen die Mens war viel "leichter" als während der Pille und vor allem auch vor der Pille - also viel weniger Blut und auch weniger ULS.
Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt oder ob das irgendwie mit dem Hormonentzug zusammen hing und sich noch ändert.

PS: Ich hab aber auch immer alles dabei :lol:

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 14:32
von Emmea
Danke sehr. Ohne Pillenpause hatte ich die letzten Jahre auch keine abbruchblutung, daher hilft mir das leider nicht. Mit mens-tassen hab ich mich noch nie beschäftigt, ich guck mir das mal an.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 16:58
von _SummerBreeze_
Huhu,

also bei mir kündigt sich die Mens immer mit einer Schmierblutung an.
Jetzt aktuell ist das PostPill bei dir natürlich etwas anderes, aber wenn du erst einmal deinen Zyklus beobachtest, weißt du ja, wann du in etwa mit der Mens rechnen kannst.

Ich kann ebenfalls Menstruationstassen empfehlen, denn die kann man notfalls schon mal einsetzen, wenn man in etwa weiß, wann es losgeht. Allerdings würde ich eine Beratung vor dem Kauf empfehlen.

Übrigens kann ich Stoff-Slipeinlagen auch noch empfehlen. Die nutze ich täglich als Wäscheschutz und sie sind so viel angenehmer als die Wegwerf-Slipeinlagen.

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 08:52
von Krachbum
Vielleicht wären in der ersten Zeit, in der Du Deinen Körper noch nicht so gut einschätzen kannst, auch waschbare Einlagen aus Bamwolle etwas für Dich :think: Du hättest einen gewissen Schutz, aber nicht das unangenehme Gefühl der "Plastik-Einlagen". Einfach mal googeln.

LG

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 11:36
von Lotti2013
Hey,
Ich kann gut verstehen, dass dich das in deinem Alltag beunruhigt, wenn du nicht weißt, wie sich deine Mens ankündigt.
Ich habe schon seit mehr als zwei Jahren keine regulären Slipeinlagen mehr. Die haben nur zu Juckreiz und einem unangenehm schmerzenden Gefühl geführt. Ich kann mich dran erinnern, dass Reiten damals echt unangenehm war, das ist dann ja vergleichbar mit Fahrrad fahren.

Ich habe mir auch Slipeinlagen aus Stoff bestellt. Am besten du googlest du dich ein bisschen durch. Es gibt extra schmale, die man auch im String gut tragen kann, etwas breitere und längere, die fassen sogar etwas mehr Mensblut, solltest du nicht gleich zur Toilette kommen. Die meisten sind aus zarter Baumwolle oder anderern weichen Stoffen, die nicht jucken!
Ich verwende die auch an dem Tag, an dem ich auf meine Mens warte, oder manchmal als Backup zur Tasse.
:flower:

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:28
von Emmea
Huhu, danke für eure antworten. Es gibt ja jede Menge Stoffeinlagen, jetzt habe ich die Qual der Wahl (ihr habt mich nämlich überzeugt, das mal auszuprobieren).
Welche könnt ihr empfehlen? Der Treffer erdbeerwoche klingt für mich genauso gut wie die anderen kulmine und so.