Seite 1 von 2
2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 20:18
von Pearl78
Hallo Ladies
,
ich bin 40, habe vor 10 Monaten eine Tochter geboren (spontan, im 5. ÜZ), stille noch (normalerweise 3-5x täglich) und nun möchten wir so gerne ein Geschwisterchen für sie. Die Menstruation habe ich wieder bekommen, als sie 5 Monate alt war und mittlerweile hat sich mein Zyklus wieder auf meinen alten 29-Tage-Zyklus eingependelt.
Wir sind im 4. ÜZ und seit 2 ÜZ versuche ich einer Schwangerschaft mit NFP, Ovaria comp./Bryophyllum 50% Pulver und Himbeerblätter-/Frauenmanteltee auf die Sprünge zu helfen.
Nun meine Frage: Bei der Temperaturmessung fällt auf, dass die Tempi um den ES herum (eher danach) 2 Tage stark abfällt, bevor sie einen Tag auf "Normalniveau" (wie vor dem Abfall) steigt und erst dann die Hochlage erreicht. Im letzten Monat war die HL dann auch nur 10 Tage. Mal sehen, wie es diesen Monat ist, heute hatte ich die "Normalmessung" nach den 2 abfallenden Tagen und erwarte morgen die 1.hM. Ist das normal oder deutet das auf GKS oder ein anderes Problem hin?
Was meint ihr? Ist jemand mit einer ähnlichen Kurve schwanger geworden? Danke im Voraus für eure Bemühungen und Meinungen!
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-05-22
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-06-20
Liebe Grüße, Pearl
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 20:37
von Pearl78
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 10:38
von Pearl78
Also jetzt bin ich wirklich irritiert, hatte bei der heutigen Messung wieder 36,36 - also den gleichen Wert wie gestern und wieder keine echte Hochlage.
ES müsste ich aber gehabt haben, der Ovutest war ja schon vor ein paar Tagen positiv und der FA meinte am 2.7. schon, dass das "Ei bald springt oder sogar schon am Weg ist" und alles gut ausschaut. Vielleicht sollte ich wieder auf Ovaria und Bryo verzichten, evtl. bringt das meinen Zyklus eher durcheinander?
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 11:06
von -V-
Vergiss die Ovus und die "Vorhersagen" von Frauenärzten bzgl. des Eisprungs. Die liegen erfahrungsgemäß leider sehr oft daneben. Solange du noch keinen Temperaturanstieg und keinen Schleimumschwung hattest war der Eisprung auch noch nicht.
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 11:13
von Krachbum
Hallo Pearl
Dass die Temperatur um den ES herum mal etwas sinkt, kann man ab und an beobachten. Der eine sagt, dass das an den erhöhten Östrogenwerten liegt, der andere sagt: Zufall. Kurz: solche Werte gehören zu den normalen Schwankungen der Tieflage.
Hinweise auf eine GKS liefert die sympto-thermale Methode nur, wenn die Hochlage dauerhaft kürzer als 10 ist. Temperaturniveau oder Form des Anstiegs sind hier keine Indizien.
Wann war der Ovu denn positiv in diesem Zyklus? Der ES findet etwa 24 bis 36 Stunden nach dem LH-Peak statt. Und dann hat die Temperatur ja noch einige Tage, um zu steigen, da das Fenster für den ES bei 2 Tagen vor (seltener bis zu 4) bis 1 Tag nach der ehm liegt.
LG
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 11:47
von Pearl78
@krachbum: Ich habe mit Clearblue getestet und habe von 11.-14.7. hohe Fruchtbarkeit und am 15.7. maximale Fruchtbarkeit angezeigt bekommen. An dem Tag hab ich dann von Ovaria auf Bryophyllum umgestellt, vielleicht etwas zu bald im Nachhinein.
Danke für deine aufmunternden Worte bzgl der Kurve... Mich irritiert halt schon, dass es so lange dauert, dass die Tempi wirklich steigt - hoffe, dass es morgen dann einen eindeutigen Anstieg gibt.
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 13:25
von Krachbum
Pearl78 hat geschrieben: ↑Samstag 7. Juli 2018, 11:47
@krachbum: Ich habe mit Clearblue getestet und habe von 11.-14.7. hohe Fruchtbarkeit und am 15.7. maximale Fruchtbarkeit angezeigt bekommen.
So weit sind wir ja noch nicht im Juli
Meinst du Zyklustage?
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 18:31
von Pearl78
@krachbum: Ups - ja natürlich, ich meinte Zyklustage.
@Sabanja: So gesehen hast du recht.
Mal sehen, was die Kurve morgen macht. Ich finde nur den 2-tägigen Abfall und dann den Anstieg auf Normalniveau komisch. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte mal das Gesamtbild abwarten. Wenn´s nur nicht so schwer wäre.
Danke für euren Input dazu!
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 15:10
von Ignite
Hey Pearl, Sabanja hatte wohl recht mit ihrer Prognose, dass die Temli heut hochgeht.
Meine Kurven sehen auch so aus, dass nochmal ein kleiner Absacker vorm Anstieg kommt. Hab auch gelesen, dass es normal ist durch den Östrogenanstieg der ja dann auch den ES auslöst. Ist aber auch nicht bei jeder so.
Mir hilft immer Kurven vergleichen - da kann ich dir die Hibbel-Fäden empfehlen. Da werden Listen geführt und man kann Kurven in verschiedenen Zyklusabschnitten ansehen. Da sind auch einige dabei, die vorher nochmal tief tauchen.
Schönen Sonntag und viel Erfolg!
Re: 2 Tage Tempiabfall vor Hochlage - Bitte um Meinungen!
Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 00:52
von Pearl78
Danke Ignite für den Tipp mit den Hibbel-Fäden, das muss ich mir mal anschauen. Bin noch nicht sehr geübt im Kurven interpretieren...
Bin total erleichtert, dass die Tempi jetzt hochgegangen ist. Und dann hoffe ich mal, dass sie jetzt ganz lange oben bleibt.
Dir auch viel Erfolg beim Hibbeln!