Seite 1 von 1

Die 5 Tage Regel

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 12:49
von Nancy85
Hallöchen
Meine Schwester hat sich auch schon mit NFP allgemein auseinader gesetzt. Ich habe ihr gesagt das ich seit 4 Zyklen nach sensiplan Auswerte bzw es noch übe. Da habe ich mich gefreut das sie sich das Buch "natürlich und sicher" von mir leihen wollte.
Dann blätterte sie durch, las die Klapptexte vorne und hinten und wurde wütend und meinte die 5 Tage Regel wäre total veraltet und sie findet es unmöglich das es so in dem Buch steht.... Ich habe die aktuelle Auflage des Buches... Was sagt ihr dazu? Wie kann ich sie überzeugen? Ich sagte ihr sie soll einfach mal das gesamte Buch lesen.
Danke für´s lesen. Ich freue mich auf Antworten ;-)
LG Nancy

Re: Die 5 Tage Regel

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 17:20
von iSprung
Dazu müsste man wissen, unter welchen Gesichtspunkten Deine Schwester die 5-Tage-Regel als "veraltet" empfindet. Bei Sensiplan gelten die ersten fünf Zyklustage schon lange nicht mehr pauschal als sicher unfruchtbar; die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang kann aufgrund der Minus-8-Regel auch kürzer ausfallen als das. In meiner Ausgabe (Neuauflage 2011) ist das auch schon so in den Umschlagseiten - meinst Du diese mit den Klappentexten? - dargelegt. Wie gesagt, um Genaueres sagen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, was genau Deine Schwester so gestört hat an dem, was sie gelesen hat. An sich ist Sensiplan nämlich der absolute Goldstandard, was symptothermale Verhütung anbelangt.