Seite 1 von 1

Erster Zyklus - 1.hM doch erst heute?

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 10:38
von Akiko
Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Zyklus mit NFP und ich bin etwas unsicher, ob mein Eisprung wirklich schon durch ist. Die 1.hM liegt laut automatischer Auswertung an ZT 19 (mit Ausnahmeregelung), das war auch ein Sprung von 0,2. Jedoch hatte ich heute (ZT 23) noch mal einen Sprung um 0,2 nach oben. Da generell meine Werte sehr niedrig sind (und ich noch keine anderen Zyklen zum Vergleichen der HL- und TL-Niveaus habe), bin ich mir eben nicht sicher ob die 1.hM nicht doch erst heute ist. Oder ist es durchaus normal, auch innerhalb der Hochlage noch mal solche Anstiege festzustellen?
Generell habe ich das Gefühl, dass die Kurve am Anfang etwas zackig ist, allerdings hat sich das über den Zyklus geglättet.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-2 ... BbrGKvOzve

Schon mal vielen Dank :)

Re: Erster Zyklus - 1.hM doch erst heute?

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 12:33
von _Mirjam_
Die Höhe des Anstiegs sagt erstmal nichts über den Eisprung an sich aus. Flache Anstiege können genauso auf einen Eisprung hindeuten wie sprungartige. Ein "zweiter" Anstieg in der Hochlage muss auch nichts bedeuten und wenn die Auswertungsregeln erfüllt sind, spricht nichts dafür, an der Auswertung herumzubasteln. ;) Aber du hast einige mögliche STF im Anstieg notiert. Kannst du sicher ausschließen, dass sie den Anstieg nicht stören? Schaue dir besser nochmal die Klammerregeln genauer an und überlege, ob du nicht vielleicht irgendwo klammern müsstest.
Oral gemessene Kurven sind oft etwas zackiger. Falls sich das aber im Rahmen hält, ist das kein Problem und du kannst trotzdem damit auswerten.

Re: Erster Zyklus - 1.hM doch erst heute?

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 13:29
von Akiko
Danke für deine Antwort Mulan! Ich wollte nur etwas Bestätigung, ich weiß, dass man sich in den meisten Fällen ja auf die automatische Auswertung verlassen kann. Bisher kam es mir nicht so vor, als hätten irgendwelche möglichen Störfaktoren starken Einfluss auf die Temperatur gehabt, aber du hast Recht, im Anstieg klammert man wohl besser einmal zu viel als zu früh freizugeben. :)
Wie zackig und auswertbar meine Kurven bei oraler Messung sind, werde ich dann die nächsten Zyklen über mal beobachten.

Re: Erster Zyklus - 1.hM doch erst heute?

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 19:55
von MissRainbow
Kannst du einen SF nicht ausschließen muss im Anstieg geklammert werden (KR5). Du kannst erst nach ein paar Zyklen in der TL herausfinden was stört und was nicht ;)
Falls du dir bloß alles möglichst genau notieren willst (so sieht es für mich aus) würde ich das in die Notizen schreiben und nicht als SF angeben