Seite 1 von 1

Zwischenblutung und Ovulationsblutung

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 19:48
von Minimuff90
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Zyklus.
Ich bin 27 Jahre alt und werte seit 4 Zyklen nach der symptothermalen Methode aus und nutze sie zur Verhütung. Die Pille habe ich vor sechs Monaten abgesetzt und mit ihr auch nur eineinhalb Jahre lang verhütet.
Nach dem Absetzen hat sich mein Zyklus direkt wieder "eingependelt" und dauert zwischen 35 und 55 Tagen, was für mich völlig normal ist. Einen Mittelschmerz bemerkte ich schon immer etwa eine Woche vor Einsetzen meiner Periode. Auch mein Hautbild zeigt mir deutlich, wann sich meine Periode anbahnt. Soweit alles gut.

Aber dieser Zyklus ist komisch.
Nach meiner letzten Periode ist meine Temperatur ganz normal in die Tiefphase abgesunken, zackelte dann von Tag 10-18 zwischen 36,30 und 36,50 Grad und ist dann runter auf 36,30 (was mein ziemlich konstanter Tieflagen-Wert ist).
Ich hatte noch nie eine Zwischenblutung. Diesmal aber schon an Tag 19-21 (Tiefphase, keine Störungen). Meine Mutter meinte, sie fände es eher verwunderlich, dass ich noch nie eine Zwischenblutung hatte und ich solle mir erst einmal keine weiteren Gedanken machen.
An Tag 34 fand meine 1.hM statt. An Tag 36 lag die Qualität meines Zervixschleims bei S+, an Tag 37 auch mit einsetzenden Kopfschmerzen, die seit vier Tagen anhalten und so stark sind, dass ich Schmerztabletten nehmen muss. Auch das hatte ich noch nie!
Und seit Tag 37 habe ich eine Blutung. An Tag 37 noch Schmierblutung, Tag 38 auch und heute am 39. Tag ist es von der Stärke wie meine ganz normale Periode - vielleicht etwas schleimiger.


Warte ich jetzt ab, bis die Blutung stoppt und gucke dann, ob ich meine Periode bekomme?
Ist das dann eine richtige Periode und ich bin ich danach wieder definitiv unfruchtbar wenn mein Zyklus wieder in die Tieflage absinkt? Oder verhüte ich trotzdem besser zusätzlich bis ich wieder einen für mich normalen Zyklus habe?

Und was können die Ursachen für zwei Zwischenblutungen sein, die ich wie gesagt noch nie hatte?
Sollte ich einen Frauenarzt aufsuchen?



Vielen Dank und liebe Grüße
Svenja

Re: Zwischenblutung und Ovulationsblutung

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 14:21
von flocki_79
Hallo Svenja,

Ich hatte nach 15 Jahren NFP mit vorbildlichen Zyklen nach der Schwangerschaft plötzlich Zyklusprobleme in Form von Schmierblutungen ab Eisprung.
Ohne jetzt langmächtig auf die NFP Regeln einzigehen:
Ich nehme Hormeel Tropfen 3x10 täglich. Seitdem passt mein Zyklus wieder perfekt. Allerdigs war ich nach dem dritten Blutungszyklus beim FA - nur um organische Probleme auszuschließen.

Alles Gute Dir :-) :flower:

Re: Zwischenblutung und Ovulationsblutung

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 21:36
von Miss_Sunrise
Hallo Svenja,

Kannst du deine Kurve verlinken? :) Die sehe ich nämlich leider nicht..

Re: Zwischenblutung und Ovulationsblutung

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 23:08
von Lisa58
Hallo!

Habe zur Zeit wahrscheinlich das gleiche Problem. Hatte letztes Jahr schonmal so ein Szenario mit Zwischenblutung in der Mitte des Zyklus und der Periode am Ende des Zyklus.... und jetzt ist es wieder so. Temp ist unten, es gab zuvor aber keine ehM. Am 19. Zyklustag kam dann das Blut... Ich war allerdings auch in der letzten Woche im Urlaub und konnte nicht allzu akkurat messen. Vielleicht kann da auch mal wer drüberschauen? (Ich hoffe die Verlinkung der Kurve klappt, wenn nicht, wie geht das :D?)
https://www.mynfp.de/freigabe/a41lw7uue ... ibwlwumk2x

Re: Zwischenblutung und Ovulationsblutung

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 22:43
von _Mirjam_
Ich würde dir empfehlen, je nach Blutungsstärke und Farbe zu entscheiden, ob du ein neues Zyklusblatt beginnst oder nicht. Wenn du frisches/rotes Blut findest und/oder deine Blutung die Stärke deiner gewohnten Periode erreicht, halte ich es für gerechtfertigt, einen neuen Zyklus zu beginnen. Beachte nur, dass du aufgrund des Fehlens der ehM im Vorzyklus keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang hast.