Seite 1 von 1

Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 10:07
von Kitefliege
Schönen guten Morgen,
Vorweg: Ich bin Frischling und das ist meine erste Frage :oops:
Ich habe wirklich viel gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich Messe meine Temperatur vaginal mit dem analogen Geratherm.
Jaaaa, mir ist bewusst dass gerade im ersten Zyklus nach dem Absetzen der Pille die Temperatur schwankt und jaaaa, ich habe schon mehrfach gelesen, dass man nicht doppelt messen soll.
Aber die folgenden Ergebnisse sind mehr als extrem und unlogisch :(

Heute Morgen hatte ich, noch im Halbschlaf, eine Temperatur von genau 38 Grad. Das ist doch schon nah an Fieber und mir geht's super. Darum habe ich direkt danach nochmal gemessen und bekam 36,5 Grad :crazy:

Also "normal" fände ich eher wenn es bei der zweiten Messung vielleicht höher ist, aber es ist niedriger und SO viel!

Im bisherigen Zyklus schwanke ich aber generell extrem zwischen diesen beiden Werten. Den letzten hohen Wert konnte ich aber durch Alkohol erklären :D
Der war gestern Abend und heute Morgen nicht im Spiel.

Thermometer Schrott? Oder hat jemand eine bessere Idee woran es liegen kann, bevor ich ein neues bestelle.

Lieben Gruß und DANKE :flower:

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:51
von MissRainbow
Wie lange misst du ? Und hast du beide Male gleich lang gemessen?

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:25
von -Kolibri-
War das Thermometer vor der ersten Messung runter geschüttelt? 38 ist ja nicht nah an Fieber, sondern definitiv Fieber und es ist nicht so recht realistisch, dass das innerhalb von 5 Minuten wieder normal ist. Habe mein Geratherm basal Grad nicht zur Hand, aber ich glaube 38 ist die höchste Anzeige, hast du es vielleicht aus Versehen warm abgespült?
Das könnte ich mir als Erklärung vorstellen, ansonsten kann man ohne Kurve zum Rest des Zyklus natürlich nicht viel sagen, aber ich glaube da hättest du auch erstmal keine Frage, richtig? :flower:

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:00
von Kitefliege
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und eure Ideen :flower:
-Kolibri- hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:25 War das Thermometer vor der ersten Messung runter geschüttelt? 38 ist ja nicht nah an Fieber, sondern definitiv Fieber und es ist nicht so recht realistisch, dass das innerhalb von 5 Minuten wieder normal ist :flower:
Ich habe mir angewöhnt das Thermometer immer direkt nach dem Messen herunter zu schütteln, damit ich es nicht vergesse. Kontrolliere auch immer gut ob die Anzeige wirklich ganz weg ist. Dann mache ich es unter kaltem Wasser sauber, trockne es und lege es wieder Einsatzbereit neben mein Bett. Die 38 Grad müssten dann ja auch irgendwo her gekommen sein bis zum nächsten Morgen.
Und eben weil es so unrealistisch ist habe ich nochmal gemessen. Ich verstehe das wirklich nicht. Daher kam die Vermutung dass es nicht richtig funktioniert.
-Kolibri- hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:25 ansonsten kann man ohne Kurve zum Rest des Zyklus natürlich nicht viel sagen, aber ich glaube da hättest du auch erstmal keine Frage, richtig? :flower:
Also ich habe noch einen anderen Wert in der Kurve der bei 37,80 liegt :wtf:
Das ist aber der Wert den ich mir durch Alkohol so hoch erkläre.
Ich bin Postpill, daher mache ich mir noch nicht so Gedanken um meinen zackigen Kurvenverlauf. Aber ich dachte Postpill sein ist keine Ursache für SO hohe Temperaturen.
MissRainbow hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:51 Wie lange misst du ? Und hast du beide Male gleich lang gemessen?
Guter Hinweis! Ich Messe immer mindestens 4 Minuten, nicke schonmal leicht wieder ein, aber ich schaue immer auf die Uhr und länger als 7 Minuten bin ich noch nicht eingenickt mit Thermo.
Sprich die erste Messdauer könnte tatsächlich um die 2 Minuten länger gewesen sein als die Zweite.

Ist die Messdauer in der Länge denn so wichtig und kann deswegen so ein Murks bei herum kommen? Dann stelle ich mir einen Timer :D

Vielen Dank :flower:

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:52
von Anirahtak
Kitefliege hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 13:00 Ist die Messdauer in der Länge denn so wichtig und kann deswegen so ein Murks bei herum kommen? Dann stelle ich mir einen Timer :D
Mindestens die ersten Zyklen sollte man schon immer gleich lang messen, dann kann man anschließend besser einschätzen, ob längeres Messen (einschlummern) einen Einfluss hat. Aber ich glaube nicht, dass die 38 Grad von einer längeren Messzeit kommen. Wenn du Fieber gehabt hättest, hättest du es ja beim zweiten Messen immer noch haben müssen. Auch "Post Pill" als Erklärung heranzuziehen finde ich nicht überzeugend...wie soll sich denn dein Körper innerhalb von Sekunden/Minuten so abkühlen?
Hast du das Thermometer gleich weit eingeführt? War es beim zweiten Mal vielleicht nicht weit genug?

Falls es am Thermometer liegt: Du könntest Testmessungen tagsüber durchführen, um zu sehen, ob da auch so krasse Schwankungen innerhalb von Minuten zustande kommen.

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 08:55
von KiwiLady
Du hast geschrieben dass du immer das Thermometer direkt nach dem messen runter schüttelst, könnte es sein dass unter Tags Sonne auf das Thermometer gekommen ist und es deshalb so hoch angezeigt hat? Oder hast du es vor dem Schlafen oder direkt vor der ersten Messung nochmal angeschaut?
Ich hab im Winter mit nfp angefangen und hatte nie ein Problem, hab dann aber im Frühsommer gemerkt dass vormittags auf einmal Sonne auf mein Nachtkästchen scheint. Seitdem kommt mein Thermometer in die Schublade nach dem Messen...

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 09:23
von iSprung
Kannst Du ausschließen, dass Du das Thermometer beim ersten Mal im falschen Winkel angeguckt und so die Temperatur gar nicht wirklich an der Messsäule abgelesen hast? s. hier: https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen Das könnte ja auch eine Erklärung für die "Temperaturschwankung" sein.

Re: Sehr extreme Temperaturen

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 09:17
von Kitefliege
Anirahtak hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 13:52
Falls es am Thermometer liegt: Du könntest Testmessungen tagsüber durchführen, um zu sehen, ob da auch so krasse Schwankungen innerhalb von Minuten zustande kommen.
Guter Tipp :) Das probiere ich mal aus!
KiwiLady hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 08:55 Du hast geschrieben dass du immer das Thermometer direkt nach dem messen runter schüttelst, könnte es sein dass unter Tags Sonne auf das Thermometer gekommen ist und es deshalb so hoch angezeigt hat? Oder hast du es vor dem Schlafen oder direkt vor der ersten Messung nochmal angeschaut?
Habe ich auch noch gar nicht drüber nachgedacht :shifty:
Es war tatsächlich nicht alle Tage über im Nachttisch. Könnte tatsächlich eine Erklärung sein!
Ich achte in Zukunft mal darauf dass es auch tatsächlich "Immernoch" herunter geschüttelt ist.
iSprung hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 09:23 Kannst Du ausschließen, dass Du das Thermometer beim ersten Mal im falschen Winkel angeguckt und so die Temperatur gar nicht wirklich an der Messsäule abgelesen hast? s. hier: https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen Das könnte ja auch eine Erklärung für die "Temperaturschwankung" sein.
Also fürs Ablesen nehme ich mir wirklich immer viel Zeit und gerade bei so "seltsamen" Temperaturen schaue ich nochmal öfter hin. Das war es glaube ich nicht.

Wow, ich bin echt überwältigt von euren vielen guten Ideen! Vielen lieben Dank! Ich werde mal versuchen alle Anmerkungen zu beherzigen und schauen ob so etwas in der Art in naher Zukunft nochmal vor kommt.
Die letzten Tage lagen alle nah bei 37 Grad, also auch hoch, aber zumindest weg von der 38. Ich halte euch auf dem Laufenden :) DANKE :flower: