Seite 1 von 3

Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 11:44
von Spumanti
Hallo liebe Community,

ich habe geschützten Sex gehabt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es könnte etwas schief gegangen sein bei dem zweiten mal, weil mir das Kondom etwas zu groß vorkam und habe deswegen an dem Tag die EllaOne genommen, weil ich nicht sicher war.

Könnt ihr mir eure Meinung zum meinem Zyklus (der 4. hier) geben? Ich sehe nachträglich den Eisprung in der Nähe des Zyklustags 18 , der hat durch die EllaOne auch eine Verschiebung nach hinten gehabt, ansonsten sind Schleimqualität und auch Temperatur im weiteren Verlauf soweit gut. Hätte es eine andere Entwicklung gegeben, sofern eine Schwangerschaft stattgefunden hätte? Bzw., woran könnte man eine potentielle Schwangerschaft hier erkennen? Kann man das überhaupt, sofern die Periode noch nicht eingesetzt hat?

https://www.mynfp.de/freigabe/vuniakkca ... jo49wnjyug

Ich habe erst nach dem Sex wieder damit angefangen,mmeine Temperatur etc. gemessen - ich hatte die letzten zwei Monate tatsächlich das Messen vernachlässigt, hatte in der Zeit auch keinen Sex...es ist nicht gerade toll, dass ich jetzt erst wieder damit anfange aber ich nehme mir vor, es jetzt konstant durchzuführen.



Viele Grüße
Spumanti

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 12:01
von Krachbum
Hallo 👋

Generell kann man auf Grund der Optik eines Zyklus nicht auf eine Schwangerschaft schließen. Nur eine Hochlage > 18 Tage bestätigt eine Schwangerschaft oder es kommt vorher die Mens.

An welchem ZT war denn der eventuelle Unfall und Einnahme der Pille?

Zu den Kondomen: viele Paare hier haben sehr gute Erfahrungen mit den mySize Kondomen. Die 0-8-15 Variante passt nunmal nicht jedem ;)

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 12:57
von Spumanti
Hallo,

der Unfall war am 12. ZT-und da auch die Pille.
Das mit dem Kondom: Absolut! Eigentlich haben wir bereits die passende Größe udn die Marke die immer passt, nur an dem Tag hatten wir bei der zweiten Runde eine andere Sorte...

Danke für die Antwort, die Sache mit mehr als 18 Tage Hochwert merke ich mir schonmal vor.
Liebe Grüße

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 13:10
von Krachbum
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dann gegen null geht, dass Du schwanger bist. Der zeitliche Abstand zur ehm ist schon sehr groß :thumbup:

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:22
von Spumanti
Dann hätte ich aber doch eine Verständnisfrage: Laut der automatischen Auswertung war meine 1. hM am ZT 24. Wieso war das nicht am 20 ZT.? Das war ja auch der erste höhere Wert gefolgt auf 6 niedrige Werte und zudem in guter Kombiantion mit einem S+-Wert am ZT 18, auf den S-Werte folgten...

Würde mir helfen, die Systematik zu verstehen.

LG

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:29
von Krachbum
Kennst Du die Auswertungsregeln inklusive Ausnahmeregeln für die Temperatur?

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Versuche Dir die Frage nochmal selbst zu beantworten. Das ist oft hilfreicher als vorbeten. Wenn es nicht klappt, bitte melden! :flower:

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:40
von Spumanti
Hm. 1. Nach dem ZT20 folgen nicht 3 zusammenhängende Werte über der Hilfslinie, was gegen ZT 20 spricht. Aber andererseits könnte man dann doch die Ausnahmeregel 1 anwenden (denn der auf den 3. Wert folgende Tag liegt über der Hilfslinie), dann wäre der ZT 20 doch wieder möglich?

Info: Für den Umstand hätte ich auch gesagt, dass die Hilfslinie bei 36,45° liegt.

LG

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:55
von Krachbum
Der 3. Wert fällt ja auf die imaginäre HiLi, die Du richtig bestimmt hättest. Damit wäre nur eine Auswertung nach AR 2 möglich nicht nach AR 1! Der Wert am folgenden Tag muss dafür 0,2 Grad höher liegen als die HiLi. Tut er aber nicht, daher keine Temperaturauswertung. AR 1 und 2 dürfen nicht kombiniert werden!

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 11:11
von Spumanti
Ah! OK, AHA-Moment :-) verstehe....deswegen hätte ZT 20 so oder so nicht funktioniert. Danke dir!

Dann habe ich aber doch noch eine Frage: Man kann ja davon ausgehen,m dass um die 1. hm herum der Eisprung stattfindet. Gleichzeitig deutet aber meine Schleimauswertung darauf hin, dass irgendwann um den ZT 18 herum der beste Schleim war und der hängt ja eng mit dem Eisprung zusammen. Wie diese Verschiebung ? Kann ich das auf die Pille danach zurückführen, oder ist es einfach "Zufall"? Denn um die 1. HM ist mein Schleim deutlich schlechter gewesen.

Re: Pille danach - Auswirkung auf Zyklus?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 11:35
von Krachbum
Das kann natürlich mit der Pille danach zusammen hängen. Die greift ja schon ordentlich in den Hormonhaushalt ein.

Prinzipiell ist es so (ohne Pille danach):

Der ES liegt in einem Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm. Die Wahrscheinlichkeit ist hierbei etwas größer für die beiden Tage vor der ehm.

Ein Schleimhöhepunkt in einem Fenster von etwa 5 Tagen vor bis 3 Tage nach der ehm gilt als passend zur ehm, heißt SH und ES können durchaus etwas auseinander liegen.