Seite 1 von 2

Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 01:36
von KiwiLady
Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn wer mal über meine Kurve schauen könnte bevor ich freigebe.
Ich bin gerade im 2 Zyklus nach dem Absetzen der Pille und bisher finde ich läuft es sehr gut. Ich finde das ZS deuten etwas schwer aber es wird so langsam und ich kann schon einen Unterschied feststellen, auch wenn mir der Mumu irgendwie einfacher vorkommt. Deshalb beobachte ich beides. Diesen Zyklus würde ich mir gerne heute Abend frei geben:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/6p ... OvPJBTBrMe

Ich hab am ZT 16 meine Temperaturauswertung mit Ausnahmeregel 2 abgeschlossen (und die App zeigt mir dass auch so an). An ZT 15 hatte ich nochmal S+ ZS, dann jetzt 3x S, also werde ich die Schleinauswertung heute abschließen. Schaut das alles ganz in Ordnung aus oder hab ich eventuell irgendetwas wichtiges übersehen?
Freue mich schon über eure Kommentare

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 05:37
von Krachbum
Sabanja hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 05:21 Ich glaube, wenn es beim Anstieg einen Störfaktor gibt, dann muss geklammert werden.
Und da du ja noch recht neu bist, würde ich das auf jeden Fall tun, da du deine Störfaktoren ja noch nicht kennst.
Genau richtig! Das ist nötig, um eine zu frühe Freigabe zu verhindern. Hier kommt auch die doppelte Absicherung durch die Auswertung des ZS zum Zuge.
Deine erste höhere Messung wäre dann an ZT15. Ich weiß leider die Auswertungsregeln für Postpill nicht..

Es kann also sein, dass sich die Freigabe um einen Tag verschiebt..
Wenn der erste Zyklus schon auswertbar war, werden die post pill Regeln nicht mehr angewandt. Die Auswertung sollte also trotz Klammer am selben Abend abgeschlossen sein.

LG

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 05:48
von KiwiLady
Vielen Dank euch!
Stimmt, das habe ich nicht bedacht dass der eventuelle Störfaktor ja im Anstieg wäre und ich deshalb klammern muss. Ich hab sonst noch nirgends geklammert weil ich noch nicht weiß ob die Störfaktoren wirklich einen Unterschied machen oder nicht.

Damit ist jetzt meine ehM am ZT 15, die Temperaturauswertung ohne Ausnahmeregel am ZT 17 abgeschlossen und die Schleimauswertung heute am ZT18 abgeschlossen.

Dann werde ich mir ab heute Abend frei geben, das wird auch meinen Freund freuen :)

Danke fürs drüber schauen!

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 11:14
von Lotti2013
Beim Klammern im Anstieg, geht es darum, das NICHT zu früh freigegeben wird.

Nun zu deinem Östrogenzeichen!
Welchen Abnahmeorten wählst du? Den SE oder den MuMu? Laut Regeln des Natürlich & Sicher, das du hoffentlich gelesen hast, wählt man einen Abnahmeort für die Bestimmung des ZS.
Du hast an ZT 15 S+ angegeben. Nun lese ich aber in deinen Notizen, dass du dir nicht sicher bist ob feucht oder nass, dass du hier dich lieber für nass, rutschig entscheidest ist völlig okay. Du nimmst aber auch Attribute des ZS vom MuMu mit in die Bewertung, nämlich glasig und durchscheinend. Bei nfp geht es darum die Werte der Temperatur und auch des ZS untereinander vergleichen zu können. Somit muss der Abnahmeort täglich gleich bleiben. Bei der Temperatur müssen Störfaktoren richtig ausgelotet werden, um nicht fälschlicherweise, bei einer zufälligen Auswertung zu früh freizugeben.

Du kannst natürlich auch gerne den MuMu zur Auswertung verwenden, wenn das für dich einfacher ist. Das musst du für dich die nächsten Zyklen entscheiden, womit du dich wohler fühlst. Von der Sicherheit ist beides Gleichwertig zu betrachten!
:flower:

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 16:41
von MissRainbow
Lotti2013 hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 11:14
Du hast an ZT 15 S+ angegeben. Nun lese ich aber in deinen Notizen, dass du dir nicht sicher bist ob feucht oder nass, dass du hier dich lieber für nass, rutschig entscheidest ist völlig okay. Du nimmst aber auch Attribute des ZS vom MuMu mit in die Bewertung, nämlich glasig und durchscheinend. Bei nfp geht es darum die Werte der Temperatur und auch des ZS untereinander vergleichen zu können. Somit muss der Abnahmeort täglich gleich bleiben.
Wieso kann der ZS den man am SE abnimmt denn nicht glasig und durchscheinend sein? Oder hab ich dich hier falsch verstanden krachbum?

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 16:53
von Krachbum
Das hat zwar Lotti geschrieben, aber ich denke, es geht darum, dass man sich für einen Abnahmeort entscheidet. Der ZS am SE kann natürlich auch glasig sein.

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 18:51
von MissRainbow
Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 16:53 Das hat zwar Lotti geschrieben, aber ich denke, es geht darum, dass man sich für einen Abnahmeort entscheidet. Der ZS am SE kann natürlich auch glasig sein.
Hahaha sorry bin heute ein bisschen neben der Kappe :lol:

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:35
von KiwiLady
Vielen Dank fuers drueber schauen Lotti!
Ich habe eigentlich diesen Zyklus nur nach dem ZS den ich am Scheideneingang sehe (und natuerlich was ich fuehle) auszuwerten.
Ich hab trotzdem dann auch extra dazu den ZS am Mumu angeschaut um mir den in den Notizen zu merken. Ich hab naemlich das Gefuehl dass ich da mehr einen Unterschied sehe, und dann ab naechstem Zyklus nur am Mumu abzunehmen. Aber dann bin ich anscheinen doch am ZT15 etwas durcheinender gekommen und statt nur die Attribute vom SE einzutragen hab ich dann auch die Merkmale vom Mumu eingetragen. Das habe ich auch wieder geaendert um nur einzutragen was ich wirklich am SE gesehen hab. Vielen Dank fuer deine Adleraugen!
Fuer den naechsten Zyklus habe ich vor den Schleim nur am Mumu abzunehmen und danach auszuwerten (und natuerlich auch das fuehlen). Ueber die naechsten Zyklen werde ich aber auch weiterhin meinen Mumu beobachten und dann entscheiden ob ich es einfacher finde nach Schleim oder nach Muttermund auszuwerten.

Vielen Dank fuer alle eure Hilfe, das ist echt super!!! :flower:

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:47
von Anirahtak
:shh: Es gibt noch eine dritte Kategorie, das Empfinden Die ist dem Sehen und Fühlen gleichgestellt. Bitte nicht vernachlässigen.

Re: Das erste mal freigeben :)

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 01:30
von KiwiLady
Ich habe in der App das Empfinden als Fühlen eingetragen, also immer darauf geachtet wir sind meine Scheide anfühlt (oder ich sie empfinde?). Fast an allen Tagen fühlt es sich an wie wenn etwas langsam aus mir heraus läuft und einfach generell feucht ist, das werte ich mit 'feucht'. An den S+ Tagen fühlt es sich dann aber viel nasser, dünnflüssiger an, ein bisschen so wie nach dem Schwimmen. Das habe ich dann als 'nass' und 'rinnend' bezeichnet.
Was ich mit dem Finger beim drübergehen 'fühle' habe ich immer eher in der 'Sehen' Kategorie eingetragen.
Eigentlich wäre es dann doch besser wenn die App die 3 Kategorien zum Eintragen hätte, oder?
Und trage ich es bisher richtig ein ist sollte ich das was ich mit dem Finger beim Schleim abnehmen fühle in die'Fühlen' Kategorie eintragen?