Seite 1 von 1

Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:15
von leo99
Hallo,

Ich habe in der Hochlage immer wieder extreme Ausreißer nach unten. Das heisst, meine Tmperatur fällt dann einmal oder öfter von 36,6/7/8 auf 36,1/2 und ist dann am nächsten tag wieder auf das ursprüngliche Niveau. Ich frag mich schon die ganze Zeit wovon das kommen könnte. :eh:

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

hier mal Zyklus #3 als Beispiel. im aktuellen Zyklus ist es grade wieder so...

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/wj ... NCE1RRp2qX

Danke schonmal :)

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 00:09
von BakedGoods
Hallo Leo,

an HL Tag 4 hast du als STF notiert, dass du später ins Bett bist. Das heißt dann also, dass du kürzer geschlafen hast, oder? Bei mir ist die Temperatur auch oft niedrig, wenn ich nicht lang genug schlafe.

Vielleicht könnte es das ja sein.

LG
BakedGoods

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 07:32
von leo99
@BakedGoods Danke für deine Antwort. Normalerweise stört kürzeres schlafen meine Tmperatur nicht so wie ich das jetzt beurteilen kann... Aktuelle hab ich das"Problem" wieder und habe nicht weniger als sonst geschlafen. :eh:

Liebe Grüße :flower:

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 08:05
von _SummerBreeze_
Huhu,

ich kann gerade nur deinen Zyklus Nr. 2 sehen. Dort finde ich die Ausreißer nach unten in der vermeintlichen HL schon sehr extrem, so dass ich mich fast schon frage, ob das überhaupt eine HL ist.
Wie alt ist denn die Batterie in deinem Thermometer?

In meinen Augen klammerst du nicht richtig (siehe z.B. ZT 17, 22, 24, 25). Kennst du die Klammerregeln? Oder kannst du bestimmte STF bzw. Kombinationen bereits sicher ausschließen?
Deine Kurve steht zwar auf Kinderwunsch, aber ich halte richtiges Klammern trotzdem für sinnvoll ;)

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 10:33
von leo99
@Summerbreeze

Ich schalte mal die andern zykln frei, Moment. :-)

Eine Hochlage würde ich eigentlich eher nicht ausschließen, da die Hochlage bei mir bis jetzt immer um diesen Zeitraum war das Östrogenzeichen passt und meine Periode immer dann ca. nach 13-14 Tagen kam :problem:

#1 https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/xT ... by7sBBuLob

#3 https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/HZ ... Y2skaTDBvq (der Zyklus war etwas komisch)

#4 https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ml ... -drKxBQUNj (aktuell, ich gehe davon aus, dass die Temepratur morgen wieder oben ist)

Die Batterie sollte eigentlich noch voll sein. Ich hab das Thermometer gekauft, als ich mit NFP angefnagen hab, also vor 4 Zyklen :)

Und ja, ich weiß, dass ich falsch Klammere. Die Klammerregeln kenne ich, ich probiere da nur noch so ein bisschen rum. richtige Störfaktoren konnte ich noch nicht ausmachen. wobei ich mir dann eben dnke, irgendwas muss ja gestört haben und um das besser ersichtlich zu machen, klammere ich dann halt :D

und die Kinderwunsch einstellung ist nur so wegen den Farben :lol:

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 11:20
von _SummerBreeze_
Also wenn du NFP zur Verhütung nutzt, dann würde ich erst recht darauf achten, richtig zu klammern. Im Temperaturanstieg solltest du auf jeden Fall klammern, wenn ein noch nicht ausgeschlossener STF auftritt. Ansonsten besteht ja grundsätzlich das Risiko einer verfrühten Freigabe. Ausreißer nach unten werden einfach nicht geklammert. Ich weiß aber jetzt, was du mit diesen Ausreißern meinst - in Zyklus Nr. 1 ist das ja auch ziemlich extrem. Da würde ich deshalb auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass das keine HL war, da du dort ja auch hohe Werte, die man deinem bisherigen HL-Niveau zuordnen könnte, ohne angegebene STF gemessen hast.

Von einer schwächelnden Batterie würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt ausgehen, denn dafür sind die Schwankungen meines Erachtens ansonsten eher unauffällig. Grundsätzlich kann es aber wohl schon sein, dass die Batterie selbst in einem neu gekauften Thermometer nicht mehr so voll ist. Aber wie gesagt, hier sehe ich gerade eigentlich keinen Anlass zum Wechsel.

Ich befürchte, es dauert bei dir einfach noch eine Weile, bis du STF und deren Kombination besser einschätzen kannst.

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 13:22
von Zitronenfrau
Liebe leo99,
ich würde die Batterie sicherheitshalber einfach wechseln! Ich meine schon mal in Bewertungen von Thermometern gelesen zu haben, dass manche mit fast leeren Batterien geliefert wurden. Wenn es z. B. eine längere Lagerung gab, kann sich das schon auf die Batterie auswirken. ;)

Mir kam mein letzter Zyklus auch sehr komisch vor (allerdings nicht mit solchen extremen Absackern, sondern generell ein sehr niedriges Temp-Niveau) und ich möchte nun im neuen Zyklus mal wieder mit analogem Thermometer messen, bevor ich die Batterie tausche. Einfach zum Vergleich.

Re: Ausreißer in der Hochlage

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 16:21
von leo99
@Summerbreeze freigeben kann ich im Moment eh so gut wie nicht, aber du hast natürlich Recht. Ich werde die Klammerregeln in diesem Zyklus mal versuchen richtig anzuwenden :? :)

Genau, ich denke eben auch, dass das schon eine Hochlage ist. mich würde halt nur interessieren, warum da eben diese rießen Temperatursprünge sind. :)

Kann die Tmperaur durch einen Störfaktor nicht auch nach unten gestört sein? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich abends stress habe etc. dass meine Temperatur dann sehr niedrig ist. das fällt in der tieflage dann nicht so auf, in der Hochlage aber eben schon. :problem:

@Zitronenfrau Ich probiere einfach mal, ob die Batterie noch voll ist auch wenn ich eigentlich davon ausgehe :)