Seite 1 von 5

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 12:03
von Ditti
Liebe Tarita,

ich kann gut verstehen, dass es dich sehr belastet, dass dir Haare ausfallen!!! Das beunruhigt einen natürlich, weil man auch so gar keine Kontrolle darüber hat und erstmal keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.
Mein grober Wissensstand dazu ist:
Ganz unabhängig vom Absetzen der Pille, kann Haarausfall durch einen Zinkmangel oder einen anderen Nährstoffmangel verursacht sein.
Es kann aber natürlich auch mit den Hormonen zu tun haben. Ich verliere gerade nach dem Absetzen der Pille gefühlt auch mehr Haare, allerdings hält sich das im Moment noch im Rahmen und ich weiß auch, dass ich generell immer, wenn ich die Pille nicht genommen habe und auch bevor ich damit angefangen habe, das PCO-Syndrom hatte. Bei PCOS ist Haarausfall ein typisches Symptom. Rein theoretisch könntest du es natürlich auch haben (es ist relativ häufig). Oft wird es aber nach dem Absetzen der Pille von Frauenärzten fälschlicherweise diagnostiziert und nach einem/eineinhalb Jahren ist der Spuk vorbei, da der Körper einfach noch so lange gebraucht hat, um sich umzustellen.
Tarita hat geschrieben: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:46 Ich habe Ende Dez. die Pille abgesetzt, und seit ca. 2 Monaten gehen mir immer mehr Haare aus.
Das könnte bei dir demnach vielleicht auch gerade so sein.
Ich hab allerdings auch mal eine Frau kennengelernt, der sind einfach regelmäßig immer im Frühjahr und im Herbst die Haare ausgefallen. Den Rest des Jahres hatte sie gar keine Probleme. :D Sie konnte sich darauf gut einstellen und wusste immer schon, was auf sie zukommt und dass es auch wieder aufhört.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen (!!!) und den Hausarzt bitten, auf einen möglichen Zinkmangel oder allgemein auf Nährstoffmangel zu testen.
Falls das nichts ergibt, sich nichts ändert und du unregelmäßige Zyklen hast, würde ich evtl. mal mit dem FA sprechen.
Aber du bist auf jeden Fall nicht allein! Meiner Erfahrung nach gibt es viel mehr Frauen als man denkt, die besorgt in ihre Bürste schauen!!!

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 14:57
von TiniS
Ich hatte das nach absetzen der Pille auch. Musste zwar jetzt nachsehen, wie lange das anhielt, es waren aber sicher ein paar Monate.

Da ich gerade post partum wieder stark darunter leide (hier ist es durch abfallen des östrogenspiegels)

Haare habe übrigens eine 3 monatige ruhephase, in meinem Fall fiel mit Geburt der östrogenspiegel und die Haare gingen in die Ruhephase, um nach ca 3 Monaten dann auszufallen. [Soweit wie ich das nachlesen konnte]

Es könnte also mit dem hormonhaushalt,einmal unter der Pille und einmal ohne Pille , zusammen hängen. Gerade wenn alle zyklushormone von alleine wieder arbeiten müssen,ohne Zugabe von künstlichen Hormonen.

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 16:59
von Magda
Hallo Tarita,
ich hatte auch das Problem, nachdem ich den Nuvaring abgesetzt habe.
Ich habe 06/2017 abgesetzt, der Haarausfall kam nach ca. 3 Monaten erst und blieb zuerst hartnäckig und auch ganz schön heftig. Ich habe im Grunde dickes Haar, aber es sind in der Zeit richtige Buschel gefallen und die Haare insgesamt fühlbar weniger geworden.
Im Dezember war ich dann auch bei meiner FÄ, weil ich zudem Probleme mit der Haut und langen Zyklen hatte/habe. Da wurde auch ein Hormonstatus gemacht, aber alles normal, es dauert halt...
Mittlerweile wachsen meine Haare nach, das sieht auch komisch aus wenn man mal drauf achtet, weil diese Haare natürlich viel kürzer sind als der Rest und ich so schon fast einen richtigen Pony aus Baby-Haaren habe....aber sie kommen wieder - also, lass dich nicht entmutigen! Aus meiner Erfahrung wird es von alleine wieder besser, aber man braucht Geduld.
Alles Liebe

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 01:21
von AlexandraP
Hallo :wave:

bei mir ist das absetzten jetzt genau ein Jahr her :)
Bei mir fing das mit dem Haarausfall ca. 2 Monate nach dem absetzten an. Im Dezember/November also knapp 4 Monate später war alles wieder normal.
Kurz darauf folgten dann viele Pickel (hauptsächlich rücken und Dekolleté aber auch im Gesicht mehr als sonst ). Das ist jetzt aber auch weg. Hoffe das wars jetzt 🙌🏼

Liebe Grüße 😊

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 13:26
von CandyCandy
Ich hatte das beim letzten Absetzen der Pille auch, demnach hab ich mich für dieses Mal ein wenig schau gemacht!

Es kann tatsächlich ein Nährstoffmangel sein, da die Pille dem Körper einen Haufen Nähr- und Vitalstoffe entzieht. Die Speicher
sollte man jetzt langsam wieder auffüllen.

Ich nehme deswegen ganz simpel A-Z Multivitamin Brausetabletten von Doppelherz und achte zudem drauf, weitgehend gesund zu essen.
Außerdem trinke ich täglich Bittertee um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen sowie Tee mit Zimt, Wacholder und Kardamom. (Soll unterstützend auf den Hormonausgleich wirken)

Es ist diesmal bei mir erst wieder der 7. Tag ohne Pille, aber oben genanntes habe ich letztes Mal nicht gemacht und hatte auch sehr starken Haarausfall :(

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 20:18
von Äpfelchen89
Huhu :)

Ich finde das ja immer wieder spannend, was man so bemerken kann und was nicht, nach Absetzen der Pille... ich bin jetzt im 2. Zyklus nach Absetzen und hab zumindest mit Haarausfall überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich hab das Gefühl, meine Haare werden wieder dichter und meine Naturwelle, die ich früher hatte, kommt wieder zurück... verrückt.

Aber ich hab bisher auch genug Probleme nach dem Absetzen gehabt, da bin ich froh, wenn ich wenigstens vom Haarausfall verschont bleibe. Der Rest reicht grad :(

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 12:16
von CandyCandy
Hi Äpfelchen,

Stimmt, das mit den Naturwellen habe ich auch festgestellt :D die sind richtig schön wieder gefallen sodass ich gar nicht
mehr glätten wollte und "roh" rausgegangen bin weil es einfach gut ausgesehen hat. Trotzdem ging das Hand in Hand
mit dem Haarausfall.
Da ich aber sehr dickes und dichtes Haar habe ist mir das am Kopf wenig aufgefallen, aber wenn man immer beim durch
die Haare fassen einen kleinen Büschel in der Hand hat..... :wtf: :thumbdown:

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 08:53
von _SummerBreeze_
Huhu,

bei mir scheint der Haarausfall jetzt gut 20 Monate nach dem Absetzen der Pille anzufangen :o

Ich habe schon immer viele Haare beim Waschen/Fönen/Bürsten verloren, aber da ich sehr viele Haare habe/hatte, ist mir das nie negativ aufgefallen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich vorne an der Stirn deutlich lichtere Stellen bekommen habe :(

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, falls es hormonell bedingt ist, denn meine Zyklen werden seit ca. Anfang des Jahres endlich regelmäßiger und ich hatte daher eigentlich den Eindruck, dass mein Körper sich inzwischen eingependelt hätte. Ich bin gerade ziemlich ratlos. Ich habe die letzten Monate nichts geändert, supplementiere schon seit Oktober 2017 täglich Zink, Blutbild war zumindest im Oktober 2017 unauffällig und ich habe allenfalls etwas mehr Stress im Moment. Probleme mit unreiner Haut habe ich nach dem Absetzen auch wieder und ich vermute bei mir generell ein Problem mit Testosteron, weshalb wohl auch erst die antiandrogene Pille bei mir hinsichtlich des Hautbildes angeschlagen hat...

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 13:45
von misswaterlilly
das ist jetzt vermutlich eher unwahrscheinlich, aber Zink hemmt die Aufnahme von Eisen, und ein Eisenmangel kann sich auch mit Haarausfall äussern. Weisst du über deinen Eisenwert (Ferritin) Bescheid?

Re: Haarausfall nach der Pille

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 14:33
von _SummerBreeze_
misswaterlilly hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 13:45 das ist jetzt vermutlich eher unwahrscheinlich, aber Zink hemmt die Aufnahme von Eisen, und ein Eisenmangel kann sich auch mit Haarausfall äussern. Weisst du über deinen Eisenwert (Ferritin) Bescheid?
Danke für deinen Hinweis! :flower: Die Beeinträchtigung der Aufnahme von Eisen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Meine FÄ hatte mir wegen der Haut 100 mg Zink/Tag verordnet, aber wegen der Nebenwirkungen nehme ich inzwischen nur noch 50 mg/Tag, aber das ist ja immer noch nicht wenig Zink. Ich werde meine Eisenwerte mal überprüfen lassen. Ich meine, das wurde beim letzten Mal nicht gemacht. Zumal ich kaum Fleisch esse und ziemlich viel Kaffee trinke...