Seite 1 von 1
Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 22:44
von M.pfr95
Hey ihr Lieben!
Poste jetzt zum ersten Mal hier was, weil ich echt verunsichert bin. Bin jetzt schon im 10. Zyklus, aber immer noch etwas vorsichtig mit allem.
Hatte aber letzten Zyklus eindeutig einen Eisprung, dann aber auch ganz normal meine Tage. Dieser Zyklus ist total komisch, es ist kein Eisprung zu erkennen und nun warte ich seit ca. 1,5 Wochen auf meine Tage, die nicht kommen wollen. Mache mir nun doch voll die Gedanken, ob irgendwie was passiert ist...
Hier meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/0d ... FdMG9NVisK
Vielleicht haben die Erfahreneren unter euch ja Ideen dazu.
Und wundert euch nicht über die großen Lücken, ich messe an Wochenenden und im Urlaub nicht, weil ich den Wert ohnehin ausklammern müsste, weil ich länger schlafe.
Wäre voll dankbar für Antworten und für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße
Eure M.pfr95
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 23:03
von iSprung
Hallo M.pfr95,
naja - auf Basis welcher Annahmen erwartest Du denn seit anderthalb Wochen Deine Tage? Eine Abschätzung des ungefähren Zeitpunkts der Periode lässt sich nur dann abgeben, wenn der ungefähre Zeitpunkt des Eisprungs im jeweiligen Zyklus bekannt ist. Ist dies bei Dir gegeben?
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 23:08
von M.pfr95
Nein, ich habe sonst immer echt gut auswertbare Kurven, diese finde ich mega verwirrend und habe daher auch keine Ahnung, wann ein ES gewesen sein könnte bzw. vermute fast, dass es keinen gab.
Ich gehe nur davon aus, wie meine letzten 9 Zyklen waren. Die waren sehr regelmäßig und alle zwischen 27 und 30 Tagen lang. Und jetzt ist heute eben schon ZT 41.
Kann man davon denn gar nicht ausgehen, wenn die Zyklen so regelmäßig waren?
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 23:17
von iSprung
Wenn man von vergangenen auf zukünftige Zyklen schließen könnte, wäre die Kalendermethode eine supertolle Verhütungsmethode. (; Ne, Scherz beiseite. Es sieht wirklich nicht danach aus, als hätte es bisher einen Eisprung gegeben. Das bedeutet aber auch, dass sich absolut keine Aussage dazu treffen lässt, wann Du mit Deiner Periode rechnen kannst. Kann sein, dass der Zyklus ohne Eisprung (anovulatorisch) zuende geht und die Periode halt irgendwann kommt. Es kann aber auch sein, dass der Eisprung sich einfach nur verzögert und sich die Menstruation entsprechend verspätet. Was von beidem eintritt, lässt sich nicht sagen.
Die wenigsten Frauen haben sehr regelmäßige Zyklen. Nur etwa drei Prozent aller Frauen haben Schwankungsbreiten von bis zu drei Tagen pro Jahr in ihrer Zykluslänge. Bei mehr als der Hälfte der Frauen beträgt die Schwankungsbreite acht oder mehr Tage. In dem Sinne kann man sich einfach merken, dass das einzig Regelmäßige an der Regel ihre Unregelmäßigkeit ist.
Woran die Verlängerung der Follikelphase in diesem Zyklus nun liegt, wird Dir leider niemand erklären können. Was Du aber machen könntest, wenn Du schon eher wenig misst: zumindest das Östrogenzeichen beobachten. Dadurch bekommst Du ja auch einen Einblick, was sich momentan zyklusmäßig bei Dir tut.
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 23:28
von M.pfr95
Jetzt klinge ich echt wie ein blutiger Anfänger, ob wohl ich schon soooooo viel gelesen habe. Aber du meinst damit diese Ovulationsstreifen, oder?
Wollte mir solche schon mal bestellen, habe dann aber gelesen, dass das so sehr kompliziert sein soll, da vergleichbare Werte herauszubekommen und habe es dann gelassen. Bin ich da an eine Fehlinfo geraten?
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 23:57
von Krachbum
Mit dem Östrogenzeichen ist der Zervixschleim (oder der Muttermund) gemeint.
LG
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 00:06
von M.pfr95
Oh Hups, das ist ja jetzt peinlich.
Danke!
Tja dann werde ich jetzt mal abwarten und hoffe sehr, dass ich nicht mehr zu lange warten muss und dass da beim Verhüten nix schief gegangen ist.
Danke für eure Antworten.
Re: Periode lässt auf sich warten...
Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 01:04
von iSprung
M.pfr95,
wenn Du Dir bei einer verlängerten Eizellreifungsphase Sorgen machst, dass beim Verhüten etwas schief gelaufen sein könnte, könntest Du vielleicht wirklich nochmal die physiologischen Grundlagen des weiblichen Zyklus wiederholen.
In Ermangelung eines Eisprungs sehe ich nicht, was "schief" gelaufen sein sollte. Solange Du Dich an die Regeln hältst und bspw. nicht von vergangenen Zyklen darauf schließt, dass Du unfruchtbar sein müsstest, weil ja "die Mens bald kommen sollte" und entsprechend das Verhüten sein lässt, kann Dir praktisch nichts passieren.