Seite 1 von 1
Kann ich freigeben?
Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 04:16
von KiwiLady
Hallo,
Ich hab erst diesen Monat mit nfp angefangen und habe jetzt die letzen 23 Tage meine Temperatur gemessen und meinen Schleim beobachtet. Erstaunlicherweise hat alles echt gut geklappt und ich finde ich hab eigentlich eine ganz schöne Kurve zusammen bekommen. Die App sagt jetzt dass ich ab heute Abend frei geben kann und ehrlich gesagt fände ich es auch echt super die Kondome wieder weg lassen zu können. Ein bisschen unsicher bin ich trotzdem.
Einerseits weil ich nachdem ich die Pille abgesetzt habe eben noch keine Abbruchblutung bekommen habe. Ich hab die Noriday vorher genommen, das ist eine Minipille und anscheinend kann es da sehr gut sein dass man keine Abbruchblutung bekommt.
Andererseits hatte ich zwar an Tag 20 ein nasses, rinnendes Gefühl, hab aber keinen Schleim gesehen. Ich hab es trotzdem als S+ eingezeichnet, weil das Empfinden ja gleichwertig zum sehen ist. Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl dass ich mir das vielleicht nur eingebildet hab weil es ja nur ein Abend lang war?
Meine Kurve sollte in meiner Signatur sein, es wäre super wenn wer mal drüber schauen könnte und ich vielleicht ein paar Meinungen vor allem auch zum Post Pill kriegen könnte.
Re: Kann ich freigeben?
Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 08:57
von pisang
Hallo KiwiLady!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur ersten Auswertung! Für post-pill sieht Deine Kurve wirklich gut aus
Entspricht ZT 1 dem ersten pillenfreien Tag?
KiwiLady hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Mai 2018, 04:16
Die App sagt jetzt dass ich ab heute Abend frei geben kann.
Weißt Du denn, warum die App das tut? Kannst Du die Auswertung nachvollziehen bzw. hättest Du den Zyklus selbst genauso ausgewertet?
Den Schleim hast Du genau richtig gewertet. Empfinden, Fühlen und Sehen sind einander gleichwertig, so dass für S+ ein rinnendes Empfinden ausreicht, auch wenn man nichts gesehen hat. Mir fällt auf, dass Du auch an den ZT 21 und 22 in Deinen Notizen ein nasses oder rinnendes Empfinden vermerkt hast. Da Du als Anfängerin Dein Schleimmuster noch nicht kennst, würde ich hier auf Nummer Sicher gehen und diese Beobachtungen ebenfalls als S+ werten. Dadurch würden sich der Schleimhöhepunkt und damit der Beginn der unfruchtbaren Zeit nach hinten verschieben.
Die Schmierblutungen, die Du an ZT 4 und 6 eingetragen hast, solltest Du ebenfalls als S+ bewerten. So verfährt man den Sensiplanregeln nach mit allen Blutungen, die vor abgeschlossener Auswertung auftreten und nicht unmittelbar mit der Mens in Verbindung stehen.
Die Klammer an ZT 1 halte ich für unnötig. Du weißt noch nicht, ob die angegebenen Störfaktoren Deine Temperatur tatsächlich beeinflussen. Kennst Du schon die
Klammerregeln?
Ob Du nach abgeschlossener Auswertung freigibst oder nicht, liegt ganz bei Dir und Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden. Falls Du noch unsicher bist, dann verhüte doch noch ein paar Tage weiter und warte ab, wie sich die Hochlage entwickelt. Auf myNFP gibt es auch einen Artikel mit Tipps für Anfängerinnen, ich hab ihn Dir mal rausgesucht:
https://www.mynfp.de/nfp-neulinge.
LG von pisang
Re: Kann ich freigeben?
Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 22:55
von KiwiLady
Hallo pisang,
vielen Dank fuer deine Antwort!
Ja ich kann die Auswertung gut nachvollziehen und haette selbst auf Papier auch so ausgewertet. Ich hab jetzt allerdings wie von dir vorgeschlagen auch ZT 21 und 22 als S+ markiert. Da hatte ich zwar auch ein etwas rinnendes Gefuehl, aber lang nicht so wie an ZT 20, deshalb hatte ich es erstmal als feucht bezeichnet und deshalb als S markiert. Aber sicher ist sicher und wie schon vorgeschlagen kenn ich mich ja wirklich noch nicht so gut aus, deshalb die "hochstufung" zu S+. Dementsprechend warte ich jetzt noch einen weiteren Tag um zu schauen ob ich auch die Schleimauswertung abschliessen kann. Ich hab aber auch zusammen mit meinem Freund beschlossen dass wir jetzt generell diesen Zyklus nur beobachten werden und weiterhin Kondome verwenden, und wenn naechsten Zyklus alles gut ausschaut, dann mal freigeben werden.
Danke fuer den hinweiss zu den Schmierblutungen am Anfang des Zyklus, die habe ich jetzt auch als S+ eingestuft. Die Regel habe ich irgendwie ueberlesen. Obwohl ich mich den letzten Monat sehr intensiv mit N+S beschaeftigt habe, werde ich auf jeden Fall weiterhin rein schauen und immer wieder nachlesen.
Ich hab die Klammer an ZT 1 gesetzt weil ich da aus Versehen nochmal die Pille genommen hab (nach 18 Jahren jeden Tag um 22.30 die Pille nehmen war das einfach automatisch, danach hab ich die wirklich weg gepackt). Vielleicht haette ich statt des Klammers einfach meinen ZT2 dann als Zyklusanfang setzten sollen.
Vielen Dank auch fuer den Link zum Atikel fuer Anfaengerinnen, da werd ich auf jeden Fall auch noch rein schauen!
Lg, KiwiLady
Re: Kann ich freigeben?
Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:13
von pisang
Hallo KiwiLady,
ich hab mir grad noch mal Deine Kurve angeschaut und jetzt sieht doch alles sehr eindeutig aus
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Und toll, dass Dein Freund bei der Entscheidung für die symptothermale Methode mitzieht
Ich weiß grad gar nicht, ob und wo das mit den Schmierblutungen mitten im Zyklus und ihrer Bewertung als S+ in »Natürlich und Sicher« steht (ich hatte mir das in meiner Lernphase aus der Onleihe geliehen), aber in »Natürliche Familienplanung heute« ist es auf jeden Fall erwähnt. In Deinem Fall wars aber wohl eher das Hormonchaos nach dem Absetzen als eine Eisprungblutung.
Viel Spaß weiterhin mit Sensiplan!
LG pisang