Seite 1 von 2
Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 08:08
von Nessie_Wa
Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch ganz neu was die NFP-Methode an geht. Ich werte im Moment meinen zweiten Zyklus aus und bin sehr verwirrt was mein Körper so treibt. Nachdem die letzten Tage meine Temperatur leicht erhöht war, ist die Temperatur plötzlich wieder gesunken, jetzt steigt sie wieder an und der Zervixschleim hat auch ein super Qualität (zäh-elastisch, wie Eiweiß). Ich bin mir sehr unsicher, wie ich meine Daten interpretieren soll und würde mich sehr über eure Hilfe / Erfahrung freuen.
Ich verstehe leider nicht ganz wie ich meine Kurve (benutze die App) hochladen kann. Das hole ich sofort nach, nachdem ich das verstanden habe oder es mir jemand erklärt hat
Liebe Grüße,
Vanessa
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 08:14
von Krachbum
Hallo Vanessa,
Du kannst einen Screenshot machen und diesen z.B. über Dropbox oder picload o.ä. hochladen.
LG
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 09:23
von _Mirjam_
Ohne deine Kurve gesehen zu haben, liest sich das erstmal, als hätte dein Eisprung noch nicht stattgefunden, befände sich aber sozusagen im Anlauf. Die Reifung der Eizelle verläuft in Wellen, d.h. es kann durchaus mehrfach zu einer Verbesserung des Östrogenzeichens kommen, das Ei springt aber erst, wenn das Östrogen seinen Schwellenwert erreicht hat. Ich sehe hier auch manchmal Kurven, da nimmt die Temperatur öfters Anlauf, steigt aber doch nicht. Erstmal ist das kein Grund zur Sorge und in den meisten Fällen kommt der Temperaturanstieg ein paar Tage später. Vielleicht musst du dich einfach noch ein bisschen gedulden.
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 06:28
von Nessie_Wa
Hallo noch mal,
sorry, für diese etwas verspätete Antwort. Hier wäre nun meine Kurve
Vielen dank schon mal für eure zwei Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir, jetzt auch mit Kurve, weiterhelfen meinen Zyklus besser zu verstehen bzw. die Auswertung besser zu verstehen.
https://picload.org/view/daoiicll/bilds ... 2.png.html" target="blank
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Vanessa
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 07:59
von SunnyFrani
Das ist leider nur eine zufällige Auswertung.
Hattest Du schon freigegeben?
Kennst Du den Wissensteil hier?
Das Praxisbuch "Natürlich und Sicher"?
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 10:46
von Nessie_Wa
Was genau meinst du mit "das ist nur eine zufällige Auswertung"?
Ja, das Buch habe ich und habe es auch komplett durchgelesen. Trotzdem tue ich mich schwer meinen Zervixschleim richtig zu bestimmen (der immer was zwischen S und S+ ist) etc. Vielleicht muss ich mich noch mehr in die Methode reinfinden.
Liebe Grüße
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 12:18
von SunnyFrani
Weil wiederholte Tempi-Abfälle unter die HiLi, nicht wirklich biphasische Erscheinung der ganzen bisherigen Kurve, später SH im Vergleich zu "ehM".
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 12:50
von _SummerBreeze_
Nessie_Wa hat geschrieben:Was genau meinst du mit "das ist nur eine zufällige Auswertung"?
Noch ergänzend zu SunnyFrani: Bei der automatischen Auswertung bleiben solche Unstimmigkeiten, die nach festgestellter Auswertung (die rein anhand der eingegebenen Daten der Nutzerin erfolgt) auftreten, unberücksichtigt. Deshalb ist es so wichtig, jede automatische Auswertung zu hinterfragen.
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 13:05
von Nessie_Wa
Das bedeutet also, dass ich der automatischen Auswertung der App nicht trauen sollte sondern mit meinem eigenen (angelesenen) Wissen meine Kurve auswerten sollte?
Re: Ich brauche Hilfe bei der Auswertung
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 13:54
von SunnyFrani
Klingt krass, aber gewissermaßen: ja.
Jede Anwenderin der symptothermalen Methode sollte das Regelwerk kennen, verstehen, und selbständig anzuwenden wissen. Und letztlich entscheidest
Du selbst als eigenverantwortliche Frau, ob Du freigeben willst, oder nicht.
Mit "Anlesen" haben wir alle angefangen
Aber wir haben die Regeln eben gelernt, Erfahrung dazugewonnen und können uns nun idealerweise auf uns selbst und unser Wissen verlassen.
Diesen Ermächtigungsprozess gibt's bei keiner anderen Verhütungsmethode.
Du hast das Buch - es gibt dort einen Abschnitt (der muss in dem Kapitel zu finden sein, wo die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem ES erläutert wird), wo es darum geht, wie man eine formal richtige Auswertung nochmal nach ein paar weichen Kriterien abcheckt. Ich kann die Seite grad nicht nennen, aber schau mal nach. Stichwort Niveaus, und eben die von mir oben genannten Auffälligkeiten.
myNFP lässt auch manuelle Auswertungen zu
Darüber kannst Du die automatische entfernen. Konkret solltest Du weitermessen und beobachten und auch weiterhin verhüten.
Bist Du postpill? Die Auswertung ist es jedenfalls nicht - der zusätzliche nötige Tempiwert fehlt. Falls das beim besagten Vorgängerzyklus abgegolten wurde und Du somit zwar formal nicht mehr postpill bist, aber das halt erst der zweite Zyklus nach der Pille ist, wäre hier des Rätsels Lösung. Die Nachwirkungen können ein paar Zyklen andauern und die Kurven sehen dann halt leider auch so aus.
An und für sich ist die Methodik sehr robust & verlässlich. Grundsätzlich kann man formal richtigen, und daher eben auch automatischen Auswertungen durchaus vertrauen. Aber bei hormonellen Sondersituationen sollte man halt kritisch sein. Aber das muss die Anwenderin übernehmen.