Seite 1 von 1
nfp Neuling, Temperaturauswertung
Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:18
von evascherer
Hallo Ihr Lieben!
Ich bräuchte mal euren Rat bei meiner ersten Zykluskurve mit nfp.
Wäre fein wenn ihr euch mal meine Kurve und meine heutige Temperaturmessung anschauen könntet. Bin etwas unsicher wie ich die heutige (14.02.2018, ZT19) Temperatur deuten soll. Ist sie noch 36,35 od. doch 36,4 zuzuordnen?
Ich benutze das analoge Geratherm basal Thermometer und gebe meine Daten dann bei mynfp ein.
Wenn es doch eher 36,35 sind wie sollte ich dann weiter vorgehen? Bei 36,4 wäre die Temperaturauswertung dann abgeschlossen aber wenn nicht wie geht es dann weiter? Einfach beobachten ob die Hochlage weiter andauert?
Vielen Dank im Vorraus, würde mich sehr über ein paar gute Ratschläge freuen.
Liebe Grüße Eva
Re: nfp Neuling, Temperaturauswertung
Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:39
von Krachbum
Hallo!
Wenn Du Dir unsicher bist, nimm den niedrigeren Wert im Anstieg, um eine zu frühe Freigabe zu verhindern. Damit ist die Auswertung aber noch nicht verloren, denn es gibt ja noch die Ausnahmeregeln. Wenn Du morgen nochmal eine höhere Temperatur misst, kannst Du mit Ausnahmeregel 1 auswerten. Dieser Wert muss dann auch nicht 0,2 Grad höher sein als die Hilfslinie. Hier nochmal zum nachlesen:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Du solltest aber in jedem Fall die Hochlage weiter beobachten. Die Temperatur sollte klar erkennbar in dem höheren Niveau verbleiben.
Noch eine Anmerkung: Die Klammern bei der Zervixschleimbeobachtung solltest Du entfernen. Diese "Binnendifferenzierung" ist Frauen vorbehalten, die ausschließlich z.B. S+ finden und außerdem über einige Zyklen Erfahrung haben.
Da Du problemlos auch so auswerten kannst, wäre nur die Gefahr größer zu frühe Schleimhöhepunkte zu generieren.
LG
PS: ZT 13: sicher, dass hier S+-Attribute vorliegen?
Re: nfp Neuling, Temperaturauswertung
Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 11:13
von evascherer
Hallo!
Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde dann den niedrigeren Wert eintragen und gespannt auf morgen warten und auf jedenfall nochmal den Artikel aufmerksam durchlesen!
Habe mich schon gefragt was es mit den Klammern bei der Angabe zum Zervixschleim auf sich hat.. Dachte das wäre dafür gedacht wenn zwar z.B. Schleim der Kategorie S gefunden hat aber wenig davon..darum meine Angaben dazu.
Zu ZT13: Im aktuellen Zyklus war es noch sehr schwer für mich den Schleim zu kategorisieren, da wenig davon vorhanden war bzw. ich ihn meist erst am Klopapier und nicht am Scheideneingang gefunden habe..
Ich werde den ganzen Zyklus über weiter beobachten, bin mir aber jedenfalls sicher, dass am ZT14 (bis jetzt) beste Qualität des Schleims vorhanden war.
Lg
Re: nfp Neuling, Temperaturauswertung
Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 11:22
von Krachbum
evascherer hat geschrieben:
Habe mich schon gefragt was es mit den Klammern bei der Angabe zum Zervixschleim auf sich hat.. Dachte das wäre dafür gedacht wenn zwar z.B. Schleim der Kategorie S gefunden hat aber wenig davon..darum meine Angaben dazu.
Zu ZT13: Im aktuellen Zyklus war es noch sehr schwer für mich den Schleim zu kategorisieren, da wenig davon vorhanden war bzw. ich ihn meist erst am Klopapier und nicht am Scheideneingang gefunden habe
Es ist ganz wichtig, dass die Menge an Zervixschleim völlig irrelevant ist. Nur Spüren, Fühlen und Sehen sind ausschlaggebend für die Kategorisierung.
Den frischen Zervixschleim vom Toi-Papier zu bewerten ist übrigens in Ordnung, da dieser ja direkt vom Scheideneingang "abgenommen" wurde ? Alter Schleim, den Du z.B. im Slip findest, solltest Du nicht bewerten und ignorieren. In 2, 3 Zyklen hast Du den Dreh bestimmt raus ?
Re: nfp Neuling, Temperaturauswertung
Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:19
von evascherer
Nochmal Danke dir!!
Denke auch das ich einfach noch die Übung brauche, um alles an meinem Körper zu verstehen.
Bin jedenfall zuversichtlich und voller Vorfreuude auf die kommenden Zyklen und die Beobachtungen die ich machen werde.
Alles Gute und LG
Eva