Seite 1 von 4

Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 13:21
von Melina1911
Hi ihr lieben! :flower:

Ich habe ganz frisch mit NFP begonnen und habe mich auch intensiv mit den Regeln beschäftigt.
Eines ist für mich aber noch unklar: Wenn ich morgens vor dem Wecker aufwache, muss ich dann messen, oder kann ich weiterschlafen?
Besonders, seit ich unterbewusst im Gefühl habe, dass ich das Messen nicht vergessen möchte, wache ich morgens ständig auf, allerdings möchte ich auch versuchen zur möglichst gleichen Zeit zu messen.
Was würdet ihr mir raten?

Lieben Gruß :)

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 13:29
von Krachbum
Hallo Melina und herzlich willkommen ?

Ich halte es so: wenn ich etwa eine halbe oder eine Stunde vor dem Wecker wach werde, messe ich. Passiert das mitten in der Nacht und ich habe noch ein paar Stunden, schlafe ich weiter ohne zu messen. Man muss nicht haargenau zur selben Zeit messen. Die meisten Frauen haben einen gewissen Spielraum.

Diese Nervosität hatte ich zu Beginn auch, das gibt sich mit der Zeit. Man wird sicherer mit der Methode, kann seine Kurven besser deuten und filtert nach und nach die Störfaktoren.

Schreib alles pingelig auf zu Beginn (Uhrzeit, Wecker, kein Wecker, vielleicht auch Schlafdauer etc.), dann kannst du deine Kurven immer besser deuten und lesen.

LG

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 14:27
von JolantaMcTantra
Es hält sich irgendwie hartnäckig das Gerücht, man müsse penibel zur gleichen Uhrzeit messen. Woher das kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es eher eine Art Empfehlung, um erstmal in die Methode reinzufinden oder so...
Wenn es so wäre, dann würde diese Methode ja für Frauen in Schichtarbeit gar nicht funktionieren.
Klar, jede Frau ist individuell und bei manchen funktioniert es gut zru selben Uhrzeit und bei manchen nicht, da ist eher die Schlafdauer wichtig.
Man muss halt für sich persönlich rausfinden, was die Temperatur stört und was nicht.

Ich z.B. messe IMMER beim allerersten Aufwachen und habe da keine Probleme mit. Das kann bei anderen Frauen natürlich anders sein.

Letztendlich würde ich dir raten, es einfach auszuprobieren und wie Krachbum sagt, gerade am Anfang alles genau zu notieren.

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 14:33
von Libby
JolantaMcTantra hat geschrieben:Es hält sich irgendwie hartnäckig das Gerücht, man müsse penibel zur gleichen Uhrzeit messen. Woher das kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es eher eine Art Empfehlung, um erstmal in die Methode reinzufinden oder so...
Ich denke schon, dass es gerade am Anfang richtig ist, immer zur zumindest annähernd gleichen Zeit zu messen, um mal einen Überblick über das persönliche Temperaturniveau zu bekommen. So kann man dann auch besser rausfinden, wann etwas ggf. stört. Kurz vor er eigentlich geplanten Messzeit zu messen stört m. E. aber auch anfangs nicht.

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 14:43
von JolantaMcTantra
Ja genau, das meinte ich ja damit, um erstmal in die Methode reinzufinden und überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, wie man am besten anfängt. Da gebe ich dir Recht. Auch gerade wegen der Störfaktoren.

Generell finde ich diese Empfehlung aber trotzdem etwas irreführend, gerade für Schichtarbeiter. Aber in den Büchern muss man ja irgendwo andfangen und den Großteil den Menschen erreichen, bevor man mit Sonderfällen anfängt.

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 17:52
von MissRainbow
Hallo Jolanta,
Ich messe wenn der Wecker klingelt oder wenn ich ausschlafen kann dann wenn ich aufwache. Wenn ich vorher wach werde und noch weiter schlafen kann/ will dann mache ich das und messe dann wenn ich aufstehe. Bei mir stört das gar nicht. Kannst gern mal meine Kurven ansehen. Es gibt aber einige hier bei denen ist das anders. Man muss es für sich selbst herausfinden... Notizen helfen in jedem Fall. An sich finde ich aber sollte man es sich nicht komplizierter machen als es ist. Wenn deine Kurve blöd ist kannst du Immernoch gucken ob du vllt was änderst wie zb immer zur ähnlichen Zeit zu messen.

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 18:20
von -V-
Ich würde gleich von Anfang an dann messen, wenn ich wach werde und auch am Wochenende keinen Wecker stellen. Das finde ich für mich einfach nicht akzeptabel, mein Schlaf ist mir am Wochenende heilig. Wenn man messzeitabhängig ist und die die Werte am Wochenende raus stechen, würde man das meiner Meinung nach auch so merken.

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 21:27
von Melina1911
Vielen Dank für eure Antworten. Also im Prinzip einfach machen und dann mit der Zeit herausfinden, wie es für mich am besten passt :)

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 21:32
von Krachbum
Melina1911 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Also im Prinzip einfach machen und dann mit der Zeit herausfinden, wie es für mich am besten passt :)
Jaaa genau ? Und alles aufschreiben und sich helfen lassen bei Unklarheiten ?

Re: Wann soll ich messen?

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 12:46
von Fausy
Hi! Ich habe auch eine Frage zu den Messzeiten.

Ich meine bei mir beobachtet zu habe, dass ich, wenn ich in der Hochlage bin und vor 7 messe, meine Tempi niedriger ist. Das war hier an ZT19 der Fall
https://www.mynfp.de/display/view/711ixogpcuc9/" target="blank und davor in dem Zyklus hatte ich das auch, allerdings habe ich dann nochmal geschlafen und später gemessen und dann den höheren Wert eingetrage..ja ich weiß das soll man nicht, kommt nicht wieder vor :angel:

Wenn ich aber in der Tieflage bin und und auch zb mal um 9 oder so messe, ragen meine Werte nicht aus dem Tieflagen Niveau heraus?...D.h. vor 7 wären meine Werte in der Hochlage nach untern gestört sozusagen...ist das möglich?

Diesen Zyklus habe ich immer gut und regelmäßig geschlafen und immer recht früh gemessen und meine Tempikurve sieht sehr schön ebenmäßig aus...nur jetzt frage ich mich....ob überhaupt ein Anstieg erkennbar sein wird, wenn ich weiterhin so früh messen...aber wenn ich später messen, mache ich mir Sorgen, ob ich eventuell dadurch eine falsche Hochlage bekommen könnte?
Würde jemand sich das vlt mal ansehen? Das würde mir sehr weiter helfen!!
Ich habe überlegt, dass ich die nächsten Tage versuche am besten einfach um 6:30 zu messen, dann ist mein Wert vlt nicht ganz so niedrig, aber ich schummel sozusagen auch nicht durch später messen?...Vlt kommt dann die Tage noch eine vernünftige Hochlage...

Liebe Grüße und schönen Sonntag!! :flower: