hallo julia,
wie lang versucht ihr es denn schon? und wie alt seid ihr? sowas sollte man ja auch immer mit bedenken, wenn es um die nächsten schritte geht.
was es alles an "sanfteren" untersuchungen gibt, kann ich dir leider nicht genau sagen, denn ich bin auf anderem wege zur bauchspiegelung gekommen und ärgere mich, dass ich es nicht früher hab machen lassen.
ich würde an deiner stelle aber wirklich erstmal mit mehreren bluttests über den zyklus hinweg den hormonstatus überprüfen lassen (eizellreifungsstörung, gelbkörperschwäche oder sonstwas). nur einmal am zyklusanfang finde ich etwas wenig...
eine freundin von mir hat einen
postkoitaltest gemacht, bei dem überprüft wird, ob sein sperma und ihr zervixschleim sich vertragen. fazit: nein. sie hat seine schwimmer abgetötet. daraufhin haben sie dann eine IUI machen lassen, um die schwimmer heil um den gefährlichen schleim herum zu bugsieren und siehe da: im ersten versuch schwanger.
eine andere freundin hat eine
gebärmutterspiegelung machen lassen. vielleicht wäre das auch eine möglichkeit? allerding ist hier das gleiche problem wie beim echovist (eileiterdurchgängigkeitsprüfung per ultraschall). man kann nicht sehen, ob die organe verklebt/verwachsen sind oder ob vielleicht doch endometriose oder etwas in der art vorliegt. vielleicht reicht es aber schon aus, um das problem zu finden. vielleicht aber auch nicht.
ich habe ein echovist machen lassen, weil vermutet wurde, dass einer meiner eileiter flüssigkeitsgefüllt ist. laut echovist waren beide eileiter komplett durchlässig und absolut normal, keine flüssigkeitsansammlung weit und breit. ich war fröhlich und dankbar und wir haben es auf natürlichem weg weiter versucht, weil ja alles in ordnung ist. denkste!
einige wochen später war ich wegen etwas anderem beim arzt und da stand wieder der flüssigkeitsgefüllte eileiter im raum (der laut echovist gar nicht flüssigkeitsgefüllt war). wegen anderer dinge habe ich dann eine bauchspiegelung machen lassen und in dem zuge auch direkt eine
chromopertubation, also eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit blauer flüssigkeit. durch die direkte draufsicht auf das organ ist das halt wirklich aussagekräftig und nicht so ein rumgerate wie am ultraschall. und was soll ich sagen, der eine eileiter war so prall mit flüssigkeit gefüllt, dass das gewebe ihn gar nicht mehr richtig durchbluten konnte. der wurde direkt entfernt bevor er mir abstirbt. und der andere war an mehreren stellen so stark vernarbt, dass er schon richtig starr und unbeweglich war und nicht ein einziger tropfen der testflüssigkeit auch nur ansatzweise eindringen konnte. außerdem war er mit dem eierstock und der beckenwand verklebt und hätte selbst in gesundem zustand kein ei einfangen können. der arzt meinte, dass er keine ahnung hat, wessen eileiter die andere klinik im echovist untersucht hat, aber ganz bestimmt nicht meine.
also kann ich persönlich nur zur bauchspiegelung raten, wenn du ein sicheres ergebnis haben willst. ein echovist (oder eine gabärmutterspiegelung) hat eben nicht die aussagekraft bezüglich der eileiter, weil man beispielsweise nicht die beweglichkeit untersuchen kann. nur durchlässig reicht ja nicht, um schwanger zu werden. der eileiter muss dazu frei beweglich sein und auch die fimbrien müssen das ei dann transportieren können. wenn die eilter irgendwo verklebt/festgewachsen sind, kann man das eben nur mit einer bauchspiegelung herausfinden.
kurzes denkspiel:
du machst ein echovist/gebärmutterspiegelung und die eileiter sind durchlässig. dann versuchst du es auf natürlichem weg immer weiter mit dem schwangerwerden und wenn es nicht klappt, steht irgendwann sowieso eine bauchspiegelung an, weil man damit mehr untersuchungen abdecken kann.
oder die eileiter sind schon im echovist nicht durchlässig. dann wirst du vermutlich eine bauchspiegelung machen wollen, um die eileiter nach möglichkeit wieder zu eröffnen oder sie zu entfernen, um für eine IVF bessere voraussetzungen zu schaffen.
so oder so wird es vermutlich eh früher oder später darauf hinauslaufen, wenn es schon lang nicht auf natürlichem weg klappt.
und ich persönlich ärgere mich wirklich, dass ich es nicht gleich gemacht habe sondern mit anderen untersuchungen die zeit verschwendet habe.