Seite 1 von 1

Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 08:44
von Joliana
Guten Morgen,

ich befinde mich in meinem 16. Zyklus, welchen ich über myNfP führe, bisher immer automatisch ausgewertet.
Meine 1.HM lag bisher immer bei ZT 15 oder 16, einmal auch an ZT 13. Diesen Zyklus wurde die 1.HM bereits für ZT 10 ausgewertet. War sehr früh, aber ich dachte okay, wird schon passen.

Da meine Tempi aber immer 1-2 Tage vor NMT fällt und ich diesmal das erste Mal überfällig bin, der SST aber negativ ist, habe ich mal manuell ausgewertet und die 1.HM um 3 Tage verschoben. Das würde dann auch wieder passen, dass die Tempi kurz vor NMT fällt. Da ich das erste Mal manuell ausgewertet habe würde ich gerne von euch wissen: Könnte die manuelle 1.HM so passen oder war die automatische Auswertung für ZT 10 schon richtig?


Das hier wäre meine Kurve https://www.mynfp.de/display/view/qf3xukgc9z1v


Und nur wer sich wundert wie wir die "Verhütung" angehen: Wir nutzen NfP zwar zur Verhütung, sind aber etwas leichtsinnig, weil wir uns sagen, ein Kind wäre auf jeden Fall willkommen :love: Wir würden uns drüber freuen, aber so richtig geplant ist es nicht. Oder anders herum. Ein Kinderwunsch ohne großen Stress. Ja doof auszudrücken, aber spielt für meine eigentliche Frage ja auch keine Rolle :D

Re: Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 09:02
von MissRainbow
Hallo liebe Joliana
Für mich sieht das gut aus so wie du es jetzt gemacht hast so kannst du mit AR1 auswerten. Vorher sah es für mich sehr nach einer zufälligen Auswertung aus. Vllt kann die ehm sogar nich etwas mehr nach hinten geschoben werden sodass ohne AR ausgewertet werden kann. Vllt sagt da noch jemand Erfahreneres was zu.
Es kann natürlich sein, dass du überfällig bist weil du schwanger bist da ihr ja nur sporadisch verhütet... rein interessehalber würde ich gern wissen warum ihr ab und an dann doch ein Kondom verwendet? Das würde ich mir dann glaub ich auch sparen ;)
Ansonsten ist mir aufgefallen dass du wirklich sehr oft MS hast. Sind das dann starke Schmerzen? Wenn sie so häufig sind würde ich sie glaube ich beim nächsten FA Termin erwähnen.

Re: Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 09:08
von Joliana
Danke für deine erste Einschätzung.
Ja warum verhüten wir? Weil wir von der Vernunft her kein Kind wollen, vom Herzen her ja :-)

Den Mittelschmerz habe ich eigentlich nicht so oft. Eigentlich nur vor/ während des Eisprungs und dann kündigt sich die Periode mit MS wieder an. Diesmal ist der MS stärker ausgeprägt. Also stark nicht im Sinne von schmerzhaft, eher unangenehm. Aber nicht weiter schlimm. Der Unterschied ist diesmal nur, dass es mehr in die Leisten ausstrahlt, sonst habe ich ihn mehr mittig. Vielleicht auch einfach PMS, weil ich durch die automatische Auswertung an ZT10 diesmal irgendwo auch mit SS rechne, da bildet man sich ja auch bekanntlich gerne mal was ein :-)

Re: Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 11:40
von SunnyFrani
Da die Tempi ab der eigentlichen ehM an ZT 10 weiter steigt, kann diese Tempi-Auswertung gar nicht so zufällig sein.
Aber wozu die ehM sogar noch weiter willkürlich hinter ZT 13 verschieben? Damit es mit der durchschnittlichen HL-Länge zusammenpasst? :nono:
Wir wissen ja nicht, was passiert ist. Wenn wir den Regelwerk vertrauen wollen, warum nicht von einem frühen ES ausgehen. Auch wissen wir nicht, was in der sehr frühen HL bis zum (negativen) SST passiert ist.
Und da der Kurvenzweck eher Beobachtung als Verhütung ist, geht es ja auch nicht um eine sichere Freigabe.

Re: Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 11:53
von MissRainbow
SunnyFrani hat geschrieben: Und da der Kurvenzweck eher Beobachtung als Verhütung ist, geht es ja auch nicht um eine sichere Freigabe.
Das stimmt natürlich SunnyFrani. Ich hab meine Einschätzung eher aus einer übervorsichtigen Verhütungsposition geschrieben, aber das ist ja hier Quatsch :lol:
Joliana hat geschrieben:Danke für deine erste Einschätzung.
Ja warum verhüten wir? Weil wir von der Vernunft her kein Kind wollen, vom Herzen her ja :-)
Das hab ich verstanden ;) meine Frage war eher darauf bezogen warum ihr gerade an den Tagen verhütet habt wo ihr verhütet habt. Hattest du den Eindruck da wäre es besonders „gefährlich“ oder entscheidet ihr das willkürlich und spontan wann verhütet wird? Wenn das zu intim ist brauchst du das nicht zu beantworten. Ich bin einfach neugierig ;)

Re: Habe ich die Kurve richtig manuell ausgewertet?

Verfasst: Montag 29. Januar 2018, 07:01
von Joliana
SunnyFrani hat geschrieben:Da die Tempi ab der eigentlichen ehM an ZT 10 weiter steigt, kann diese Tempi-Auswertung gar nicht so zufällig sein.
Aber wozu die ehM sogar noch weiter willkürlich hinter ZT 13 verschieben? Damit es mit der durchschnittlichen HL-Länge zusammenpasst?
Ja so dachte ich es. Hihi ja klingt etwas komisch, weil du natürlich Recht hast, dass die automatische Kurve nicht so verkehrt sein kann, schließlich folgend auf 6 niedrige werte drei hohe Werte und auch im Anschluss steigt die Tempi weiter. Mich hat eben nur irritiert, dass die Tempi nicht vor NMT fällt, was sonst üblich ist und die 1.HM eben sehr früh war.
Also da du sagst dass die Kurve automatisch richtig ausgewertet ist, habe ich sie wieder zurück gestellt zur automatischen Auswertung. Zum Vergleich ist hier nochmal die manuelle Auswertung Heute habe ich leichte Blutungen bekommen, die Temperatur bleibt erhöht. Irgendwie komisch alles, aber ich denke mit periode und negativen Tests starte ich nun in einem neuen Zyklus.
MissRainbow hat geschrieben:meine Frage war eher darauf bezogen warum ihr gerade an den Tagen verhütet habt wo ihr verhütet habt. Hattest du den Eindruck da wäre es besonders „gefährlich“ oder entscheidet ihr das willkürlich und spontan wann verhütet wird?
Meistens ist es einfach so spontan entschieden, ohne Grund. Normalerweise verhüten wir mit den Kondomen von MySize. Wenn wir diese aber nicht mehr haben sondern nur "normale" Kondomen, dann kann es sein dass wir die nicht verwenden oder zwischendurch wieder abnehmen, weil sie lästig sind oder doch reißen. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit Kondomen verhüten höher, wenn wir MySize im haus haben als wenn wir "normale" Kondome da haben.


Vielen Dank für eure Einschätzung zur Kurve