Seite 1 von 1

Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 12:52
von pannacotta
Hallo Zusammen :)

Ich habe mal eine Frage, wieder mal, in der es um die Freigabe geht mehr oder weniger.
Und zwar sagt man ja, dass der Eisprung in einem Zeitfenster von 2-4 Tagen passiert. Wenn ihr euch meinen Zyklus anschaut (https://www.mynfp.de/display/view/intgycpzrewe/" target="blank), seht ihr, dass meine Temperaturmessung an ZT 18 abgeschlossen war. Leider schwankt der ZS immer noch etwas. Heute ist mein 25. Tag. Erfahrungsgemäß bekomme ich meine Tage zwischen dem 30. und 32. ZT.
Ich möchte jetzt nicht die STM infrage stellen, aber wenn praktisch ausgeschlossen ist (?), dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, warum kann man am 25. ZT noch nicht freigeben...? Ich meine, wie ist es rein technisch möglich, jetzt noch schwanger zu werden? Ich könnte es mir nur so erklären, dass der Eisprung eben doch nicht auf dieses Zeitfenster eingegrenzt werden kann...
Meinungen?

Viele Grüße
pannacotta

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:12
von MissRainbow
Hallo panacotta
Ich kann deinen Zyklus nicht sehen. Kann es sein, dass er für andere nicht freigeschaltet ist oder du die App benutzt?

Grundsätzlich ist die Methode so sicher weil eben beide Zeichen ZS und Tempi gleichermaßen in die Bewertung einfließen, um dich doppelt abzusichern. Auch wenn erfahrungsgemäß bald deine Mens kommt, kann das in diesem Zyklus auch mal anders sein.
Du meinst du gehst wegen der Tempi davon aus, dass du deinen ES schon hattest weil du seit zt 18 dauerhaft in der HL bist? Hab ich das so richtig verstanden? Bist du sicher dass es nicht zu einer zufälligen Auswertung der Tempi gekommen ist?
Vllt hast du auch bei der ZS Auswertung einen Fehler gemacht? Etwas falsch bewertet oder so?
Genaueres dazu kann ich leider ohne deine Kurve gesehen zu haben nicht sagen.

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:14
von pannacotta
Versuchs jetzt nochmal MIssRainbow!

Und ja, ich bin mir sicher, dass der Temperaturanstieg keine Fehlmessung war :)

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:52
von MissRainbow
Hey :)

Also jetzt wo ich die Kurve sehen kann würde ich auch sagen dass sie Temperaturauswertung richtig ist und sich die HL auch deutlich von der TL abgrenzt. Hier ist denke ich alles richtig gelaufen.

Beim ZS gibst du später immer wieder S Attribute an wie weißlich cremig klumpig usw. der Grund warum es dann zu S+ wird sind die Gefühlten Attribute wie nass oder wie eingeölt :think: vllt empfindest du das als etwas mehr als es ist... vllt war es doch nur feucht und eben nicht nass usw. auch glatt ist z.B. eine Beschreibung die ich in dem Zusammenhang etwas schwierig und für mich nicht eindeutig genug finde... das ist jetzt halt schwer zu beurteilen aber an zt 16 wo auch deine ehm ist gibst du auch ein optisches eindeutiges Attribut wie glasig an. Ich denke dass da auch ungefähr dein SH war und du jetzt schon ausgewertet haben könntest. Mit den Empfindungen ist das halt so ne Sache... vllt kann noch eine von den erfahreneren NFPlerinnen was dazu sagen.
Ich persönlich würde halt eher meine Beurteilung hinterfragen als die gesamte Methode. Die Methode braucht die Regeln halt aus Sicherheitsgründen, aber wenn dir klar ist dass sein ES gewesen sein muss liegt es dir ja frei dennoch freizugeben weil du davon ausgehst dass dir dein zs in diesem Zyklus einen Streich spielt.

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 14:02
von pannacotta
MissRainbow hat geschrieben: Beim ZS gibst du später immer wieder S Attribute an wie weißlich cremig klumpig usw. der Grund warum es dann zu S+ wird sind die Gefühlten Attribute wie nass oder wie eingeölt :think: vllt empfindest du das als etwas mehr als es ist... vllt war es doch nur feucht und eben nicht nass usw.
Ja, genau das denke ich eben auch oft. Ich finde es ist manchmal ein ziemlich schmaler Grat. Im Grunde macht ja das "rutschig" an ZT 20 das S+. Ohne das wäre es ja nur S. Und vielleicht hat es sich auch nur rutschig angefühlt, weil es vielleicht mehr Schleim war als sonst...? Wie soll man das unterscheiden.... ich geb dann halt immer das qualitativ Höherwertigere an, aber jetzt ist schon ZT 25 und mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass ich aus der Gefahrenzone eigentlich raus sein müsste... :/ Na ja... Danke für deine Rückmeldung :)

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 14:13
von MissRainbow
Wir führen grade auch genau diese Diskussion im „Hibbeln ist verhüterisch“ Faden... vllt magst du mal reinlesen, dann siehst du dass du mit dem Problem nicht allein bist. Außerdem sind da eben ein paar Tips und Erfahrungswerte wie man es evtl eher unterscheiden kann. ;)
Ich denke dass du jetzt freigeben könntest, ob du dich das traust musst du leider selbst entscheiden.

Re: Zeitfenster Eisprung & Freigabe

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 14:15
von pannacotta
@MissRainbow ah cool, da gucke ich gerne mal rein! Danke für den Tipp! :)
Ja, ich denke ich werde morgen noch abwarten und wenn ich im Tagesverlauf kein S+ mehr erfühle, dann ist ab abends Freifahrt :D